Pfeifenblume Schildläuse?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Pfeifenblume Schildläuse?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 19:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Pfeifenblume macht mir in letzter Zeit sorgen. Auf einigen Blättern bilden sich braune Pocken. Dies scheinen eine Art sekret abzugeben. Heißt die Blätter an sich sind klebrig und schmierig. Unter der Pflanze auf dem Boden muss ich zur Zeit alle 3 Tage wischen weil sich dort ein klebrige Schicht bildet. Die Pocken sind entfernbar.
Würde aufgrund dessen auf Schildläuse tippen, dazu würde nach meinen Recherchen auch der Honigtau passen.
Zum Glück ist nicht die ganze Pflanze betroffen, sondern bis jetzt nur ein kleinerer Teil.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen was meine Pflanze haben könnte oder könnt mich in meiner Vermutung bestätigen? Danke für eure Antworten.
4.JPG
4.JPG (127.25 KB)
4.JPG
3.JPG
3.JPG (259.54 KB)
3.JPG
2.JPG
2.JPG (274.59 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (147.61 KB)
1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Pfeifenblume Schildläuse?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 19:41 Uhr  ·  #2
Aufgrund deiner Bilder kann ich deine Vermutung nur bestätigen, es Handelt sich um Schildläuse.
Wenn du die Kosten günstig entfernen willst, kann ich dir eine 80% Spiritus Michung empfelen, diese mit einem Zerstäuber einmal abends auftragen evtl, auch morgens. Wichtig ist nur das du dann ALLE teile der Pflanze bestäubst, auch den Boden. Denn es könnten dort überall Larven oder Eier verstecken.
In der Regeln sollten die Schildläuse nach etwa 3 oder 4 Tagen verschwunden sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pfeifenblume Schildläuse?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 19:44 Uhr  ·  #3
Die Schildläuse kann ich bestätigen. Aber vertragen auch die eher weichen Blätter der Pflanze die "konzentrierte" Spiritusbehandlung? da bin ich mir nicht sicher... Evtl. hat jemand Erfahrung damit?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Pfeifenblume Schildläuse?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 19:48 Uhr  ·  #4
Ok die 80% hatte ich bei meinen Kakteen verwendet, versuche es erst mal mit weniger %en und arbeite dich langsam hoch.
Ich habe diese Pflanze nicht deswegen habe ich da keine genaueren Wissenstand.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Pfeifenblume Schildläuse?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 19:58 Uhr  ·  #5
@Spiegel: bei anderen Mitteln gegen Schildläuse behandelt man mehrmals im Abstand von einer Woche. Der Grund dafür liegt darin, dass sich unter den Schilden auch Eigelege befinden können, die man mit der Behandlung nicht erreicht. Man versucht also, durch die Wiederholung die schlüpfenden und auswandernden Jungläuse zu erwischen.
Was ist das Besondere an einer Spiritusbehandlung, dass hier die Anwendung so sehr vom sonst Üblichen abweicht? Geht die wiederholte konzentriete Behandlung durch die Schilde durch?
Falls ja, kann es sein dass durch die der Pflanzenart geschuldete Verringerung der Konzentration dieser Effekt nicht mehr auftritt?

Grüße vom Floris
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Pfeifenblume Schildläuse?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 20:14 Uhr  ·  #6
Die hohe Konzentration kam durch Zufall zu stande bei mir als ich letztes Jahr etwas gegen Läuse unternommen habe. Bei Schildläusen musste ich es zum Glück noch nicht einsetzten. Probieren geht übers Studieren.
Und wenne etwas im Innenraum ist werde ich nicht den bei mir beliebten Schwefel zu Wort bringen. Der zumal falsch Dosiert das gegenteil bewirkt und die Pflanze Himmelt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Pfeifenblume Schildläuse?

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 22:13 Uhr  ·  #7
Besten dank für eure Antworten.
Einsprühen wird aufgrund der Größe der Pflanze echt schwierig, denke nicht dass ich da wirklich alles erwische sodass auch alle Schildläuse weg gehen. Abduschen geht natürlich auch nicht.
Habe jetzt Lizetan besorgt, denke das wird die beste Lösung sein auch langfristig den kleinen Biestern etwas entgegen zu setzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.