Pfefferminze ohne Geschmack

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Pfefferminze ohne Geschmack

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 11:00 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich leite hier mal eine Frage meiner Schwägerin weiter.

Ich habe mal eine Frage die du vielleicht in deinem Pflanzenforum mal ansprechen könntest?!

Unsere Pfefferminze die wir jetzt schon das dritte Jahr haben hat dieses Jahr so gut wie keinen Geschmack beim Aufgießen. Gibt es irgendetwas was man dagegen/dafür tun kann?

Letztes Jahr hatte sie einen starken Läusebefall und ich habe Sie mit CELAFLOR Schädlingsfrei Neem behandelt. Vielleicht hilft das weiter?

1000 Dank und herzliche Grüße
Anna


Könnt Ihr da weiterhelfen?

Liebe Grüße
Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pfefferminze ohne Geschmack

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 11:07 Uhr  ·  #2
Hallo

Pfefferminze muss man am besten zerschneiden, wenn man frischen nimmt, oder zerbröseln bei getrocknetem Zustand.
Wenn man die Blätter ganz lässt kommt nicht viel Aroma raus.

Frage sie mal, wenn sie dran rubbelt oder rumkaut, muss es soch sehr intensiv schmecken!

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pfefferminze ohne Geschmack

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 11:14 Uhr  ·  #3
Ich glaube nicht, dass sie falsch aufbrüht. Sie schreibt ja, dass sie sie im dritten Jahr hat und jetzt hat sie wenig Geschmack.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pfefferminze ohne Geschmack

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 19:59 Uhr  ·  #4
hmm ich weiß nicht ob das auch bei der Pfefferminze so ist, aber viele unserer Kräuter sind aromatischer wenn sie auf nicht so nährstoffhaltigem Boden wachsen.

Vielleicht hat Deine Schwägerin die Pflanze zu gut gefüttert?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pfefferminze ohne Geschmack

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 20:43 Uhr  ·  #5
Nein, sie hat gar nichts gemacht. Ich habe ihr jetzt aus dem Internet ein paar Links geschickt und sie hat sich schon schlauer gemacht. Was genau es war, weiß ich nicht.

Danke für Eure Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pfefferminze ohne Geschmack

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 20:48 Uhr  ·  #6
ich finds nicht mehr ...

Ich hab mal irgendwo (vor Jahren in einem Buch ??? )
gelesen daß man Erdbeeren und Pfefferminze zusammen im selben Beet anbauen soll, weil dann beide besser schmecken.

Vielleicht gibt es dann auch Nachbarn die sich nicht mögen ... und die Mize dann nicht mehr kräftig schmeckt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pfefferminze ohne Geschmack

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 20:52 Uhr  ·  #7
Die haben nur einen Balkon und die Minze in einem Topf (Kübel). Aber Erdbeeren werd ich ihr mal empfehlen. Gute Idee
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin USDA Zone 7a
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pfefferminze ohne Geschmack

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 20:58 Uhr  ·  #8
Also, ich hatte meine Pfefferminze erst im Kübel, durch den langen Winter kam erst mal gar nix.
Jetzt sitzt sie im Hochbeet und zwischen den Erdbeeren. Habe schon zweimal Pfefferminze geerntet.
Schmeckt fantastich, sogar meinem Kaninchen (nur getrocknet).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pfefferminze ohne Geschmack

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 21:36 Uhr  ·  #9
Hallo!

Hat sie die Pflanze im Vergleich zu den letzten Jahren vielleicht wo anders stehen? Bei vielen Pflanzen mit ätherischen Ölen ist es, dass sie diese besonders gut entfalten, wenn sie sonnig stehen...

Liebe Grüße
flowergirl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.