Petunia Surfinia und Pelargonium-Krankheit

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Petunia Surfinia und Pelargonium-Krankheit

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 15:02 Uhr  ·  #1
Guten Tag. Was könnte es sein...die Blätter von meine Surfinia und Geranien sehen seit kurze nicht gut aus. Ich habe 2 Bilder gemacht, es ist klar zu sehen, das etwas nicht in Ordnung ist. Kann jemanden mir weiter helfen?


MfG,

Andrea










Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Petunia Surfinia und Pelargonium-Krankheit

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 21:32 Uhr  ·  #2
Hallo ancrix,

wie überwinterst du sie (Lichtverhältnisse, Gießen, Standort)

Bei der Geranie könnte es die Bakterienkrankheit sein, siehe hier:

http://www.db-acw.admin.ch/pubs/wa_cor_93_des_290_d.pdf

bei der Petunie fällt mir Chlorose ein. Die Petunie mag es an sich ja etwas sauerer vom Boden her, zu kalkhaltiges Wasser führt zu Chlorosen (später Nekrosen).

Aber um genaueres zu sagen, wären die o.g. Punkte schon wichtig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Petunia Surfinia und Pelargonium-Krankheit

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 22:34 Uhr  ·  #3
Hast du Ungeziefer bei diesen Pflanzen gesehen? Vielleicht sind es irgendwelche Läuse.

Sie könnten aber auch Krank sein schwierig zu sagen was das sein könnte
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Petunia Surfinia und Pelargonium-Krankheit

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 11:00 Uhr  ·  #4
Hallo, und danke für die Antwort.

Also die Pflanzen sind in einem Foliegewächshaus, die haben Temperaturen zwischen 15 und 22 C, wir gießen mit Regenwasser , düngen mit NPK 15-10-15, und haben die mit Cycocel 720 und Caramba gestaucht.

Die erde ist Torf 2 von Biolan gemischt mit Kompost und Osmocote 6M.

Im Gewächshaus sind Petunia die wir selber vermehrt haben als auch Petunia und Calibrachoa aus kontrolliertem Herkunft (Jungpflanzen), die auch krank sind.

Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.