Petopentia natalensis und Massonia jasminiflora

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Petopentia natalensis und Massonia jasminiflora

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 19:22 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe Samen von petopentia natalensis ünd Massonia jasminiflora geschenkt bekommen, aber keine Ahnung wie ich sie jetzt behandeln ( vorbehandeln ) muß.

kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal

Flowerdotty
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Petopentia natalensis und Massonia jasminiflora

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 20:00 Uhr  ·  #2
Die Samen der Petopentia an Besten unbehandelt so 0,5 bis 1 cm ins Substrat geben .
So hats bei mir geklappt . Hatte vorher welche vorquellen lassen, die aber nicht gekeimt sind.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Petopentia natalensis und Massonia jasminiflora

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 20:06 Uhr  ·  #3
Danke, aber was für ein Substrat nehme ich denn da am besten?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Petopentia natalensis und Massonia jasminiflora

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 22:02 Uhr  ·  #4
Ich nehme immer ein mineralisches Substrat zur Keimung .
Sehr zufrieden bin ich mit diesem hier Es ist auch relativ fein.

Du kannst aber auch Kokoshum nehmen .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Petopentia natalensis und Massonia jasminiflora

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 21:07 Uhr  ·  #5
Danke, die Petopentia ist jetzt eingepflanzt.
Kann mir evtl. auch jemand bei der Massonia jasminiflora weiterhelfen?
Ich finde nirgendwo eine Anleitung ( warm/kalt ) vorbehandeln , Substrat Licht oder Dunkelkeimer??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Petopentia natalensis und Massonia jasminiflora

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 22:29 Uhr  ·  #6
Moin,

einmal hat Maranta was über ihre Aussaaten von Massonia, Lachenalia und Co. berichtet (such mal danach). Massonia jasminiflora ist aber ein kleiner Sonderfall, sie ist ein Winterwachser, der im Sommerregen-Gebiet von Südafrika vorkommt. Sie verhält sich so, wie bei uns die ganz frühen Frühlingszwiebeln. Du solltest die Samen noch jetzt aussäen und mässig feucht sowie ziemlich kühl (ca. 10° C) halten. Auch für die Massonia ein gut durchlässiges Substrat nehmen. Wenn sie keimen, versuch sie so lange wie möglich am wachsen zu halten. Sobald die Blättchen gelb werden, nur noch ganz leicht feucht halten. Sie werden dann wohl im Spätherbst wieder austreiben. Leider habe ich aber selber nur mit den "echten" Winterwachsern der Gattung Erfahrungen gemacht, die kann ich besser einschätzen. Sie werden wohl Lichtkeimer sein, aber eine leichte Schicht Quarzsand über den Samen hat bei mir noch keine Keimung verhindert. Anbei ein Bild der Sämlinge einer Verwandten (Daubenya aurea), wo Du mein Substrat erkennen kannst. Das nehme ich für alle meine Südafrikanischen Zwiebel/Knollen-Aussaaten. Unten im Topf ist eine relativ mineralisch-durchlässige Mischung (Lavagrus, grober Aquariensand, Blumenerde 2:2:1), darüber dann der Aquariensand mit gesiebter Blumenerde im Verhältnis 1:1 als Schicht von ca. 2 cm Dicke.
Daubenya aurea (1).jpg
Daubenya aurea (1).jpg (1.04 MB)
Daubenya aurea (1).jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Petopentia natalensis und Massonia jasminiflora

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 09:55 Uhr  ·  #7
Vielen Dank ,

unter Zwiebeln und Knollen hatte ich nicht gesucht, das wird das erste mal, daß ich versuche Zwiebelpflanzen aus Samen zu züchten ...
klingt ja nicht gerade einfach

Flowerdotty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Petopentia natalensis und Massonia jasminiflora

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 17:30 Uhr  ·  #8
Hallo Flowerdotty,

ich hatte im Okt. 2010 M. jasminiflora ausgesät. Bei Temperaturen von nachts um die >10° und tagsüber >20° C. Als nach 2 Monaten nichts gekeimt war, hatte ich das Substrat inklusive der Samen trocknen lassen und nach 3-4 Wochen wieder angegossen. Auf einmal ging es mit der Keimung sehr schnell. Bei anderen ist das gleiche Phänomen aufgetreten. Möglicherweise haben die Samen eine Keimsperre.

Lange Rede, kurzer Sinn: Unbehandelt aussäen, Samen nur leicht bedecken bei obigen Temp., gespannte Luft und hell; wenn nach einem Monat nichts gekeimt ist, Substrat trocknen lassen und das gleiche Spiel von vorne.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Petopentia natalensis und Massonia jasminiflora

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 18:13 Uhr  ·  #9
Hallo Maranta,

guter Tipp, danke

Flowerdotty
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.