Petersilientopf als Aschenbecher benutzt- nun wuchert er

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Petersilientopf als Aschenbecher benutzt- nun wuchert er

 · 
Gepostet: 29.03.2015 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hi Leute, ich hatte auf meinen Balkon einen alten Basilikumtopf hingestellt, der als Aschenbecher missbraucht wurde.
Der Topf hat den ganzen Winter draußen verbracht und seit einiger Zeit wächst es wie verrückt und trotzt jeder Witterung, sogar Frost.

Meine Frage nun, können die Stummel Schadstoffe oder ähnliches abgegeben haben die die Kräuter nun aufgenommen haben und man sollte die Kräuter nicht mehr essen?
IMG_20150329_191106.JPG
IMG_20150329_191106.JPG (1.89 MB)
IMG_20150329_191106.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Alter Basilikumtopf als Aschenbecher benutzt - nun wuche

 · 
Gepostet: 29.03.2015 - 19:16 Uhr  ·  #2
Das ist Petersilie! Die ist winterhart.

Bevor ich das Foto sah schrieb ich:

Sicher dass es Basilikum ist?

Das verträgt in der Regel nämlich gar keinen Frost.

Oder hat sich da was andres breitgemacht? Schnupper doch mal an den Blättern.

Ob ich das "wasauchimmer" bei dem Aschenbechermißbrauch noch essen würde....

Gruß
Dorit

Das Foto war grad noch nicht da!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Alter Basilikumtopf als Aschenbecher benutzt - nun wuche

 · 
Gepostet: 29.03.2015 - 19:21 Uhr  ·  #3
Ich bin auch für Krause Petersilie, hab aber keine Ahnung, ob die Stoffe aufgenommen werden.
Ich würd da nix riskieren...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Alter Basilikumtopf als Aschenbecher benutzt - nun wuche

 · 
Gepostet: 29.03.2015 - 21:52 Uhr  ·  #4
Da man Nikotin sehr lange als Schädlingsbekämpfungsmittel gebraucht hat (und es auch heute noch als Hausmittelchen gegen Schädlinge rumgeistert), kann man davon ausgehen, dass die Pflanze reichlich Nikotin aufgenommen hat. Was hochgiftig ist (und deshalb in der Schädlingsbekämpfung inzwischen verboten ist), weshalb ich keinesfalls davon essen würde!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Re: Alter Basilikumtopf als Aschenbecher benutzt- nun wucher

 · 
Gepostet: 30.03.2015 - 09:19 Uhr  ·  #5
Hey vielen Dank. Es war natürlich Petersilie, hatte ich verwechselt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Alter Basilikumtopf als Aschenbecher benutzt- nun wucher

 · 
Gepostet: 30.03.2015 - 09:35 Uhr  ·  #6
Hallo Drago,

Ich gehöre auch zu denen, die nicotin als Pflanzenschutz einsetzen, allerdings nur bei Kübelpflanzen und im ziergarten. aber alles, was ich esse nein, da wird nichts mit nicotin gemacht, das ist mir zu gefährlich. Die pflanzen nehmen das auf und lagern es ein, da hat man als leihe keine ahnung davon, wieviel nichotin enthalten ist. an diener stelle würde ich es nicht essen, sondern den pott entsorgen.

was hast du für besucher? das ist nur ekelig. Ich als raucher mache soetwas nicht, die Kippen kommen alle ordentlich in den Müll. selbst wenn ich in der Natur unterwegs bin, nehme ich diese wieder mit nach hause und entsorge sie.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Re: Alter Basilikumtopf als Aschenbecher benutzt- nun wucher

 · 
Gepostet: 30.03.2015 - 09:55 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Amorphophallus
was hast du für besucher? das ist nur ekelig. Ich als raucher mache soetwas nicht, die Kippen kommen alle ordentlich in den Müll. selbst wenn ich in der Natur unterwegs bin, nehme ich diese wieder mit nach hause und entsorge sie.


Ich selber Rauche nicht und hatte Besuch und der Topf stand zur Entsorgung noch auf dem Balkon. Diesen habe ich dann als Aschenbecher-Ersatz angeboten.

Sind eigentlich andere Kräuter wie Dill, Basilikum ebenfalls Winterfest und wachsen munter weiter wenn man Sie draußen hält, so wie die Petersilie?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Alter Basilikumtopf als Aschenbecher benutzt- nun wucher

 · 
Gepostet: 30.03.2015 - 10:04 Uhr  ·  #8
Teils teils. Viele Kräuter sind winterhart und drinnen gehen eh alle immer an Licht- und Luftmangel ein.
Basilikum allerdings verträgt überhaupt keinen Frost.
Schnittlauch, Thymian und Oregano vertragen in gut und Rosmarin nur leichten Frost.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 35
Betreff:

Re: Alter Basilikumtopf als Aschenbecher benutzt- nun wucher

 · 
Gepostet: 30.03.2015 - 11:02 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von daylily
Viele Kräuter sind winterhart und drinnen gehen eh alle immer an Licht- und Luftmangel ein.


Das erklärt warum meine gekauften Kräuter in der Küche vom Supermarkt schnell hinüber sind
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Alter Basilikumtopf als Aschenbecher benutzt- nun wucher

 · 
Gepostet: 12.04.2015 - 21:29 Uhr  ·  #10
Kommt mir irgendwie bekannt vor... Dachte bislang, dass das eher an minderer Qualität liegt, da ich das Problem auch des Öfteren schon bei Blumen hatte, die ich ebenfalls im Supermarkt gekauft hatte (Stiefmütterchen etc.). Naja gut, wieder was gelernt und künftig werden die Kräuter auf den Balkon verbannt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Alter Basilikumtopf als Aschenbecher benutzt- nun wucher

 · 
Gepostet: 13.04.2015 - 12:54 Uhr  ·  #11
Den Supermarktkräutern fehlt nicht nur die frische Luft, sondern meist auch der Platz im Pott. Zuviele Pflanzen in zuwenig Erde.
Ich setzte nach der Küchenernte Kräuter in den Garten und teile die (vorallem Schnittlauch) vorher.
Nach einer Eingewöhnungszeit kommt er immer wie Bolle.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Petersilientopf als Aschenbecher benutzt- nun wuchert er

 · 
Gepostet: 25.04.2015 - 11:00 Uhr  ·  #12
@Loony Moon: Das ist sicher die bessere Alternative als der "Aschenbecher-Missbrauch"
Aber irgendwie finde ich es erstaunlich, dass die Petersilie dadurch besonders wächst... Eigentlich ist das in meinem Empfinden für alles einfach nur super schädlich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Petersilientopf als Aschenbecher benutzt- nun wuchert er

 · 
Gepostet: 25.04.2015 - 16:32 Uhr  ·  #13
Naja Asche ist doch auch ein Dünger nicht..?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Petersilientopf als Aschenbecher benutzt- nun wuchert er

 · 
Gepostet: 25.04.2015 - 16:37 Uhr  ·  #14
holzasche ja, asche von zigaretten nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.