Petersilie-Weiße Flecken und Blätter verkümmern

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Petersilie-Weiße Flecken und Blätter verkümmern

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 17:47 Uhr  ·  #1
Hi,
hab mit meiner Petersilie n Problem, und zwar bekommt sie in letzter Zeit vermehrt weiße Flecken (mit meist ein paar schwarzen Punkten) und die Blätter verkümmern total und wirken vertrocknet. Hatte zwar schon früher immer wieder einige Flecken, aber nie viele, und ich ging eigentlich von Thripsen aus, obwohl ich nie wirklich welche gefunden habe.
Vor 2-3 Wochen hat sich dass ganze aber ordentlich verschlimmert, und nun verkümmern fast alle neue Blätter.
Tierchen kann ich aber noch immer keine ausmachen :\

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Petersilie-Weiße Flecken und Blätter verkümmern

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 17:52 Uhr  ·  #2
Zwei Dinge könnt ich mir vorstellen: Eine Pilzerkranung oder fehlender Kalk im Boden; den liebt Petersilie. Vieleicht kommen ja noch andere Kräuterhexen, sorry Experten, hier vorbei.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Petersilie-Weiße Flecken und Blätter verkümmern

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 20:34 Uhr  ·  #3
Kalk hab ich noch n paar Kilo da ... kommt mir zurzeit wahrscheinlicher als ne Pilzerkrankung vor, da eig. nur die Petersilie betroffen ist.
wie genau äußert sich Kalkmangel bei Petersilie ? Steht seit nem halben Jahr im selben Blumenkasten mit der selben Erde und wurde nur mit Tomatendünger gedüngt ..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Petersilie-Weiße Flecken und Blätter verkümmern

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 23:17 Uhr  ·  #4
Möchte mich halbwegs revidieren. Deine Petersilie hat die Pilzinfektion Septoria petroselini. Mehr dazu findest Du hier: KLICK MICH
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Petersilie-Weiße Flecken und Blätter verkümmern

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 14:46 Uhr  ·  #5
Ok, sieht meinen ziemlich ähnlich. Rettungsmöglichkeit gibt es wirklich garkeine ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Petersilie-Weiße Flecken und Blätter verkümmern

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 14:49 Uhr  ·  #6
Nö; und solltest Du neue säen bitte die Kästen gründlich reinigen und neue Erde verwenden.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Petersilie-Weiße Flecken und Blätter verkümmern

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 19:26 Uhr  ·  #7
Weißt du ob die Wurzel noch essbar ist? Bzw ob man mit der nach nem halben Jahr schon was anfangen kann?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Petersilie-Weiße Flecken und Blätter verkümmern

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 19:52 Uhr  ·  #8
Da kann ich leider nix zu sagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.