Anmelden
Switch to full style
Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...

Worum geht es hier:

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Antwort erstellen

Perlite - wo bekommt man das ?

Di 27 Mär, 2007 11:49



Hallo,

nachdem hier so viele über Ansaaten in Perlite schreiben, wollte ich mir das auch mal kaufen.

Also, war am Samstag bei Pflanzen Kölle - Fachgeschäft !!! - da mußte ich das erst mal buchstabieren. Sowas haben wir nicht nicht, keine Ahnung wo Sie das herbekommen :cry:

Ich hatte drei Leute gefragt !

Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Ich komme zwar ganz gut mit Anzuchterde aus, wollte es aber trotzdem mal probieren, wenns das auch im kleinen gibt. :lol:

danke Petra

Di 27 Mär, 2007 11:53

ich hab es vom Obi (neben der BMW). Dort findet man es bei den Baustoffen als Isoself..

Lieeb Grüße

Di 27 Mär, 2007 12:01

Gibts auch bei Hornbach (Isoself von Knauf) 100l Sack!

Di 27 Mär, 2007 12:01

Hallo Petra, da steht eigentlich alles drin :wink:

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... ht=isoself

Di 27 Mär, 2007 12:14

Hallo Petra,

bei Kölle wirst Du das nicht bekommen, Du fährst am besten in einen Baumarkt und gehst in die Bauabteilung zum Dämmmaterial ... dort können sie Dir eher helfen. Ich habe meines von Hagebau, bei Obi war ich auch, die haben mich angesehen als wenn ich vom Mars wäre. :lol:

Di 27 Mär, 2007 16:08

Ja, genau, das bekommst Du nur im Baumarkt weil eigentlich gehört das zu den Dämmstoffen. Aber bitte paß auf, da Du nicht das mit Bitumen versetzte nimmst. Das finden die Pflanzen sicher nicht gut.

Gruß...jenny

Di 27 Mär, 2007 16:21

Ich hab' hier mein Perlite gekauft:

http://cgi.ebay.de/Perlite-Agrar-Perlit ... dZViewItem


Nachdem ich gelesen hatte, dass man das in Baumärkten in nur so
riesigen Mengen bekommt, bin ich auf die Suche in eBay gegangen.
Außerdem benutze ich das Substrat zweimal. Das was unansehnlich
geworden ist, nachdem ich die Pflänzchen aus'm Perlite genommen
habe, wird entsorgt und den Rest lass' ich dann trocknen und ver -
wende es nochmal :roll:

Di 27 Mär, 2007 18:11

Du kannst doch das unansehnliche auch unter die Blumenerde mischen,
da hats auch noch eine Verwendung ;)

Di 27 Mär, 2007 18:40

Ich mach es wie Gudrun :wink:

Der obere Teil, der nicht mehr ganz sauber ist - mische ich der normalen Blumenerde bei. Gerade jetzt wo ich meine Kübel für den Sommer vorbereite - mische ich es in größeren Mengen unter.

Di 27 Mär, 2007 18:48

Wenn man viel Zeit und Muse hat, kann man es auch schön sauber waschen und trocknen lassen- dann ist es wie neu und man kann es wieder zur Anzucht verwenden....

Di 27 Mär, 2007 19:19

ich halte es wie mara und ramona.
war heute recht froh das ich das perlite hatte,
nachdem mir die blumenerde ausgehen wollte.

Di 27 Mär, 2007 20:38

Das ist ja super! Da hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht, daß man das ja mehrmals verwenden kann. Ich muß morgen doch mal zum Baumarkt. Da komm ich wieder mit nem vollen Kofferraum wieder :evil: :roll: :wink:

Gruß...jenny

Mo 13 Aug, 2007 19:49

Ich habe da mal eine Frage: Bei uns gibts dieses Isoself nicht sondern lediglich das Bituperl und Siliperl. Kann man das auch verwenden, oder wurde da was hinzugefügt?

Mo 13 Aug, 2007 19:50

Bitu hört sich böse nach Bitumen oder sowas an! Ich würde das nicht nehmen :oops:

Mo 13 Aug, 2007 19:52

Und das andere?
Habe zwar schon auf der HP von Knauf nachgesehen, aber man kann da nicht wirklich etwas erlesen.
Antwort erstellen