Perlite

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Perlite

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 15:23 Uhr  ·  #1
Ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin, habe lange gesucht, aber nicht das richtige gefunden...

Also, da der Frühling in rießen Schritten herannaht, denke ich schon darüber nach, welche Pflanzen ich umtopfen muss-und glaubt mir, das sind sehr viele! Deswegen möchte ich auch damit beginnen, das richtige Substrat für die Pflanzen zu mischen, da sie mir sehr am Herzen liegen! Jetzt zu meinem Problem: Ich war letztens im Baumarkt und wollte mir wirklich so einen Sack Perlite kaufen, nur das war irgendwie komisch... Es war total leicht zu zerbröseln und was weiß ich alles.. Könnte mir jemand ein Foto oder so davon schicken, damit ich mir mehr darunter vorstellen kann? Und was sind eigentlich die Vorteile von Perlite? Kann ich das bei fast jeder Pflanze mit in das Substrat geben [aber in einem anderen Mischungsverhältnis, je nach Pflanze eben]?

Wie schon gesagt, das Perlite bei uns im Baumarkt war als Grundlage für den Estrich gedacht, deswegen war ich mir wirklich nicht sicher... Der hat mich ziemlich komisch angeschaut, wie ich ihm gesagt habe, was ich damit vor habe.. Und es war so stinkig und man konnte es so leicht zerdrücken. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass sich das nicht auflöst, wenn dann noch Blumenerde dazukommt...

Ich wäre sehr froh, wenn mit jemand dazu mehr sagen könnte.. Will meinen Pflanzen doch nur das Beste!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 15:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

Perlite läßt sich sehr wohl zerbröseln!

ABER:

Im Baufachhandel bitte nur das Isoselfbesorgen! Alle anderen haben Zusätze drin - weil eben für Bauschüttung und -dämmung -, die den Pflanzen net unbedingt guttun.

Ich kauf meines immer beim Hagebaueigenen Großhandel, den 100-l-Sack für etwas mehr als 10 Euronen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 15:49 Uhr  ·  #3
hallo

hier forum/ftopic4312.html

kannst du gucken wie es aussieht und wie genau das heißt

es lässt sich per hand leicht zerbröseln, aber wenn man das untermischt, bleibts gut erhalten

und das baumarktleute komisch gucken und reagieren ist normal,mir hat einer schon mal einen vogel gezeigt da sollte man sich durchsetzen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 18:26 Uhr  ·  #4
Rose das ist ja der Hammer, der hat sich was getraut. Alle Welt spricht von Perliten, nur die im Baumarkt haben keine Ahnung. Da fragt sich wer da wirklich den Vogel hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 19:36 Uhr  ·  #5
Na wenigstens verkaufen die in den Baumärkten nicht auch noch Vögel
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 20:03 Uhr  ·  #6
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Ok, dann bin ich also nicht ganz doof, der vom Baumarkt wollte mich nämlich so hinstellen.. War dann so verunsichert, dass ich es lieber gelassen habe. Und vorallem hätte der Sack Perlite bei mir [Ö] bisschen mehr wie 30 Euro gekostet... Irgendwie gemein, wenn das bei euch nur so wenig kostet...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 07:26 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von MarsuPilami
Na wenigstens verkaufen die in den Baumärkten nicht auch noch Vögel


Das würde ich soo nicht untertreichen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 20:10 Uhr  ·  #8
Hallo Rehaugi,
ich bin auch aus Ö - frag mal im Lagerhaus danach. Ich hab meins bei Hornbach gekauft - ist zwar nicht das Isoself von Knauf, aber auch frei von irgendwelchen Beschichtungs- und Zusatzmittel. Hat um die 10 Euro gekostet (100l). Kann dir aber nachschauen wie es genau heißt.
lg
Susi
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 19:52 Uhr  ·  #9
Liebe Susi!

Bitte, das wäre total lieb! Ich ware nämlich beim OBI, und der meinte, dass der Sack eben so viel kostet. Entweder, er wollte nicht, dass ich es kaufe, weil ich ihm gesagt habe, dass ich es unter die Blumenerde mischen will, oder er hat sich geirrt. Kann ja nicht sein, dass da so ein großer Preisunterschied ist.

lg, Catherine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.