Perlite

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Perlite

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 14:57 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

Wo bekomme ich denn Perlite her?

LG Angie
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 14:59 Uhr  ·  #2
Hi, aus Gartencentern, welche Blumenerde etc. führen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 15:00 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 15:01 Uhr  ·  #4
Hallo,

unter dem Namen Isoself bekommt man Perlite zum Beispiel beim Praktiker in der Bauabteilung. Der 80 Liter Sack kostet so um die 8 bis 9 Euro etwa. In kleineren Größen habe ich es noch nicht gesehen.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 15:01 Uhr  ·  #5
Na, das es so einfach ist, hätte ich nicht gedacht^^
Boah, aber 80 Liter, da hab ich ja mein ganzes Leben dran...Puh...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenmarkt / Rabenden USDA Zone 6b
Beiträge: 332
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 15:33 Uhr  ·  #6
Sollte man nicht lieber Perlite-Perligran (das gereinigt ist) anstelle von normalem Perlite nehmen?

@Campanile
Ich war auch schon in mehreren Gartencentern und da haben mich immer alle ganz doof angeschaut wenn ich denen gesagt habe was ich suche
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland/Pfalz
Beiträge: 248
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 15:41 Uhr  ·  #7
Meine Perlite habe ich auch aus einen Baumarkt,ich verwende es nicht nur zur Anzucht von Pflänzchen.
Meine Blumenerde mische ich auch mit Perlite,da ist doch son großer Sack nix...
Gruß Hanna
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 16:24 Uhr  ·  #8
Am günstigsten bekommst du Perlite in jedem Baumarkt in der Baustoffabteilung, bei den Dämmmitteln. Das ist auch am preiswertesten kostet ein großer Sack ca. 12 Euro. Die kleineren Mengen die du bei Gartencentern bzw. bei Gartenfachhändlern bekommst sind im Vergleich viel viel teurer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 16:37 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Campanile
Boah, aber 80 Liter, da hab ich ja mein ganzes Leben dran...Puh...


Das habe ich bei meinem 1. 100 l Sack auch gedacht..... Jetzt habe ich schon den 3.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 16:49 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Baghira
Das habe ich bei meinem 1. 100 l Sack auch gedacht..... Jetzt habe ich schon den 3.


Innerhalb welchen Zeitraums?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 16:53 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von passimoony
Zitat geschrieben von Baghira
Das habe ich bei meinem 1. 100 l Sack auch gedacht..... Jetzt habe ich schon den 3.


Innerhalb welchen Zeitraums?


vermutlich 4,evtl. 5 Jahre. Aber ich habe halt einige Kübelpflanzen, die ziemlich regelmäßig umgetopft werden, da kommen jedes Jahr einige 100 l Blumenerde und halt auch die entsprechende Menge Perlite zusammen. Außerdem sind sie Perlite-Säcke nicht nur teurer, sondern auch kleiner geworden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 16:54 Uhr  ·  #12
ich bin auch begeistert von Perliten und wenn man erstmal einen Sack hat, verwendet man das für alles ....ich brauch bald meinen 2.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 16:54 Uhr  ·  #13
@Baghira: Ich dachte schon innerhalb eines Jahres Aber innerhalb eineiger Jahre geht das ja noch, wenn man Garten und Terrasse mit Kübeln hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 17:05 Uhr  ·  #14
Na, Perlite ist ja keine neue "Erfindung", um die Blumenerde aufzulockern.

Ich gebe übrigens auch noch Silikat-Katzenstreu dazu bei Pflanzen, die viel Wasser brauchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 19:17 Uhr  ·  #15
Wir haben innerhalb des noch nicht vollen Jahres, wo wir hier im Forum sind, schon den dritten 80-L-Sack gekauft.

Arndt hat Rasen abgestochen, um die Blumenbeete zu vergrößern und die Gartenerde, die sehr lehmig ist, damit verbessert.

Die Nachbarn haben vielleicht dumm geguckt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.