Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 13:40 Uhr  ·  #2236
Ja aber was ist mit den von Seramis, das Zeug speichert doch auch das Wasser. Oder liege ich da falsch?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 13:48 Uhr  ·  #2237
sicher speichert seramis auch wasser, aber perlite speichert mehr und ist auf dauer für ersatz zur erde nicht geeignet, ausserdem würden dir bei perlite die wasserstandsanzeiger verstopfen

In reinem Perlite wachsen -meiner Efahrung- nach keine Pflanzen gerne. In Seramis wachsen die schon teilweise langsamer als in Erde, aber in Perlite geht gar nichts. Das kann man nur zusätzlich beimischen

forum/viewtopic.php?t=9599&highlight=isoself
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 13:53 Uhr  ·  #2238
Ich finde eher, dass Perlite weniger Wasser speichert als Seramis.
Die Rouge hatte doch mal geschrieben, dass sie Pflanzen in reinem Perlite kultiviert, oder war das Mel? Es geht sicherlich irgendwie aber ich finde es in der Handhabung schwieriger als Seramis denn sobal die obere Schicht Perlite trocken ist, fliegt das Zeug in der Gegend rum, weil es zu leicht ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 16:33 Uhr  ·  #2239
Das ist auch mein größter Ärger mit Perlite, Gluggsmarie. Wenn ich sprühe, fliegt mir das leichte Perlite im Terrarium überall rum. Jetzt hab ich mir angewöhnt, die Aussaaten darin weder zu gießen noch zu besprühen: ich nehme das Töpfchen, stelle es in warmes Wasser und lasse es sich vollsaugen. Klappt bis jetzt ganz gut.

Der Vorteil, den ich sehe, ist halt auf jeden Fall daß weder Trauermücken noch Schimmel das Zeug mag (im Gegensatz zu Kokohum). Außerdem finde ich, sind die jungen Pflänzchen dann leichter zu pikieren und ich kann das restliche Perlite dann gleich mit unter die neue Erde mischen.

Rose, einen noch günstigeren Wasserstandsanzeiger gibt es auch nicht. Sehr praktisch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.