Perfektes Besprühen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Perfektes Besprühen

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 12:11 Uhr  ·  #1
Ich ärgere mich immer über die Sprühgeräte, die man für Pflanzen kaufen kann, weil sie entweder unmäßig teuer sind oder nicht zuverlässig nebeln, sondern lieber Tropfen spritzen, was nicht jeder Pflanze gut bekommt und auch rundherum viel Abtropfdreck macht. Vor kurzem bin ich auf eine andere Lösung gekommen. Ich hatte alte Reste eines Haarvolumenfluids in einer Drucksprühflasche, die einen ganz feinen Nebler besitzt. Ausgekippt, gut gespült, und jetzt freuen sich Banane, Orchidee und Co über superfeinen gleichmäßigen Sprühnebel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Perfektes Besprühen

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 12:13 Uhr  ·  #2
Kannst du mal ein Bild hochladen?
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Perfektes Besprühen

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 12:34 Uhr  ·  #3
??? Das verstehe ich nicht ganz. Was kannst du dir nicht vorstellen? Die Flasche oder den Sprühnebel? Leider kann ich kein Foto machen, während ich sprühe. Außerdem kann man so feinen Nebel kaum fotografieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Perfektes Besprühen

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 12:36 Uhr  ·  #4
Ich meine die flasche.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Perfektes Besprühen

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 13:11 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen! Ich muß Grünhilde wirklich recht geben, ich benutze schon seit langem immer diese Pumpsprühflaschen vom Haarfluid. Die werden halt gründlich gereinigt und dann kanns losgehen. Sie sprühen wesentlich feiner, als die Pflanzensprüher. @hobby gärtner Ich hab mal ein Foto gemacht, dann weißt du sicher, was wir meinen.
CIMG2227.JPG
CIMG2227.JPG (114.11 KB)
CIMG2227.JPG
Schau mal hier!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Perfektes Besprühen

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 13:13 Uhr  ·  #6
Ah,

Danke, jetzt weiß ich was ihr Meint.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Perfektes Besprühen

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 16:04 Uhr  ·  #7
Meine Flasche ist allerdings weiß. Soll ich die auch noch fotografieren?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Perfektes Besprühen

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 17:07 Uhr  ·  #8
Ich lach mich schlapp!

Ha

Ha

Ha
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Perfektes Besprühen

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 20:30 Uhr  ·  #9
Die "normalen" Pflanzensprüher, bei denen man mit der Hand für jeden Sprühstoß einmal den "Abzug" betätigen muß, waren mir auch immer zu "ungenau". Zu große Tropfen, die dann auf den Blättern standen, was sicher der ein oder anderen Pflanze auch wieder nicht gut tut. Dazu viele Tropfen, die direkt von der Flasche auf den Boden gefallen sind.

Für meine Hände war das hundertfache wiederholte Drücken auf die Dauer gesundheitlich auch nicht mehr möglich. Bei Euren Kosmetiksprühern bekäme ich ähnliche Probleme, nehme ich an.

Ich bin auf eine Sprühflasche umgestiegen, bei der man vorher fleißig pumpt, und die dann auf einmaligen Knopfdruck hin dauerhaft sprüht. Das ist auch insgesamt ein viel feinerer Nebel, und es fallen viel weniger Tropfen zu Boden, weil der Druck aus der Flasche stetig und gleichmäßig ist.
Das Pumpen belastet meine Hände nicht - es geht sehr leicht, aus dem Oberarm heraus, und ich kann dabei auch noch mein Gewicht einsetzen....

Vom Prinzip her ist das so was hier:
http://www.green24.de/spruehge…0-ltr.html

Die billigsten Geräte in den Baumärkten beginnen wohl so um 7 Euro; ist also teurer als die "normalen" Sprühflaschen, aber für mich war es das auf jeden Fall wert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Perfektes Besprühen

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 20:40 Uhr  ·  #10
An sowas hatte ich zuerst gedacht, als Günhilde das mit der Drucksprühflasche schrieb. Nur passte da das Haarzeug nicht zu. Deswegen war ich auch so verwirrt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Perfektes Besprühen

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 21:44 Uhr  ·  #11
So ein Vorpumpding hab ich auch. Aber man muss die Flasche immer voll machen (und in meins gehen 2 Liter rein! - Das 1-l-Gefäß, das man hier kaufen kann, ist auch noch viel zu groß für ein paar feuchtigkeitshungrige Zimmerpflanzen.), sonst muss man fünf Minuten lang pumpen, bis genug Druck entsteht, das geht nicht nur auf die Oberarme, sondern auch auf die Handgelenke (und auf die Nerven). Außerdem machen die Kosmetiksprayer tatsächlich noch viel feineren Nebel und haben, was im Zimmer günstiger ist, einen kleineren Wirkungs-Radius. Ich hab sogar schon dran gedacht, ein leeres Parfümsprayfläschchen umzufunktionieren, aber da geht so wenig rein ...

@Hobby_Gaertner
Entschuldige bitte meinen flapsigen Scherz vorhin, das kam daher, dass ich am Anfang tatsächlich dachte, du willst mich bloß auf den Arm nehmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Perfektes Besprühen

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 21:56 Uhr  ·  #12
Ist ja nicht schlimm.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Perfektes Besprühen

 · 
Gepostet: 29.10.2011 - 00:51 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Scrooge
und ich kann dabei auch noch mein Gewicht einsetzen....

top
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.