Pepino - unbedingt Hängeampel nötig?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pepino - unbedingt Hängeampel nötig?

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 19:51 Uhr  ·  #211
Hallo Butterblume,

meine Pepinos (3 Stück .. selbst gezogen) fangen auch erst jetzt mit der Blüte an, trotz Düngung und großen Töpfen;

sie stehen da wie einen Eins (ca. 40 cm hoch) ... keine Tendenz, eine Hängepflanze zu werden! Gibts es da vielleicht verschiedene Sorten?

lg und danke
Moni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pepino - unbedingt Hängeampel nötig?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 20:46 Uhr  ·  #212
ähm, da hab ich wohl eine Weile hier nicht reingesehen...
naja, ich habe meine Pepino in den Blumenhimmel gebracht. Ich bin den Spinnmilben nicht mehr heer geworden und ich habe die Viecher auch an allen anderen Pflanzen. Super!
Wie ist es denn jetzt bei dir und auch bei euch anderen geworden? Habt ihr Früchte dran?

Ich weiß nicht, ob es da andere Sorten von gibt. Meine war jetzt auch nicht hängend in dem Sinn, aber sie hat so weit über den Blumentopf gerankt, dass man sie schon als rankend bezeichnend könnte.

Ich werde es nächstes Jahr nochmal probieren. Ich bin für jeden hilfreichen Tip dankbar, wie ich es dann hinbekomme.

LG
Butterblume
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pepino - unbedingt Hängeampel nötig?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 10:37 Uhr  ·  #213
Hi zu Pepinos folgendes gefunden:

Dieses interessante mehrjährige Nachtschattengewächs wird gelegentlich als fertige Topfpflanze angeboten, lässt sich aber ebenso wie Tomaten und Paprika aus Samen ziehen. Wichtig ist nur eine frühe Aussaat Anfang bis Mitte Februar, da die Zeit von der Blüte bis zur Fruchtreife etwa 3 Monate beträgt. Bei Überwinterung der Pflanzen kann auch im Sommer ausgesät werden.
Wenn die kleinen Pepinopflanzen etwa 20 cm hoch sind, werden sie entspitzt, d. h. die Triebspitzen abkneifen, damit sie sich besser verzweigen. Nachdem sich Seitentriebe gebildet haben, verpflanzt man sie in 25 - 30 cm Töpfe in humose, mit Kompost angereicherte Pflanzerde. Die Pflanzen dürfen wegen ihrer Frostempfindlichkeit nicht vor Ende Mai ins Freie!

Bis Anfang Juni, die ersten Blütenknospen sind nun sichtbar, können sie im Glashaus oder auch auf einer Fensterbank verbleiben. Von einer ganzjährigen Kultur im Gewächshaus ist allerdings abzuraten, denn Pepinos mögen zwar windgeschützte Standorte, aber keine zu hohen Temperaturen. Sie wachsen dort schnell zu großen Büschen heran, setzen aber kaum Früchte an. Außerdem finden sich bald Schädlinge, wie Blattläuse, Weiße Fliege und Spinnmilben ein.
Bevor die Pepinopflanzen ihren endgültigen Sonnenplatz im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse erhalten, werden sie ein paar Tage schattig aufgestellt, damit es keinen "Sonnenbrand" gibt!
Da die Triebe über einen Meter lang wachsen können, sollte man die Töpfe entsprechend erhöht aufstellen, damit die Früchte später nicht den Boden berühren. Pepino kann auch als Ampelpflanze gezogen werden, bedarf dann aber einer stabilen Aufhängung.
Die Pflanzen brauchen während der Wachstumsphase kaum Zusatzdünger, aber fast täglich Wasser. Trocknen die Töpfe einmal aus, können Blütenknospen und auch Jungfrüchte abfallen.
Benötigt man weitere Pepinopflanzen, können sie jetzt aus Stecklingen gewonnen werden. Dazu werden Zweige von ca. 15 cm Länge unter einem Blatt abgeschnitten, die unteren Blätter werden entfernt.
In Wasser gestellt, bewurzeln sie innerhalb von 14 Tagen und können dann eingetopft werden. Diese Form der Vermehrung wird bei kommerziellen Pepinozüchtern angewandt, da sich in kürzester Zeit sehr viele Pflanzen heranziehen lassen. Die eiförmigen Pepinofrüchte sind zunächst grün-cremeweiß, später zeigen sich dann die typischen violettroten Streifen. Ein Zeichen, dass die Früchte zu reifen beginnen.

Reif sind sie jedoch erst, wenn die Grundfarbe aprikosenfarben bis goldgelb ist und die Streifen dunkelviolett sind. Dann duften sie aromatisch und schmecken nach Birne und Melone, daher auch ihr Name "Melonenbirne" oder "Birnenmelone". Sicher sind im Spätherbst nicht alle Früchte richtig ausgereift. Diese reifen im Haus bei ca. 20° C innerhalb weniger Wochen gut nach. Auch reife Früchte sind etwa 6 Wochen haltbar und verbessern dabei oft ihr Aroma.
Zum Verzehr wird die dünne Schale entfernt, sie können aber auch einfach wie Kiwis ausgelöffelt werden. Besonders lecker schmeckt das Fruchtfleisch, wenn es mit Zitronen- oder Orangensaft beträufelt wird.
Vor dem ersten Frost müssen die Pflanzen wieder ins Haus. Sie werden zurückgeschnitten und an einem hellen kühlen Platz überwintert. Dabei werden sie nur so oft gegossen, dass der Wurzelballen nicht austrocknet. Im folgenden Jahr wird in frische Erde umgetopft.

Quelle: http://mitglied.lycos.de/rkraft/Pepinofotos/pepino.htm
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pepino - unbedingt Hängeampel nötig?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 11:26 Uhr  ·  #214
Danke schön!
Meinst du sie hatte den falschen Standort?
Sie stand immer auf meiner Balkonbrüstung und dort gab´s ab ca. 11 Uhr gut Sonne.
Ob das zu heiß war und sich deshalb die Spinnmilben an ihr getummelt haben?
Gegossen habe ich sie ja immer fein.
andererseits hängen die Pepinos meiner Mutter auch in der vollen Sonne an einer Pergola mitten im Garten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pepino - unbedingt Hängeampel nötig?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 12:06 Uhr  ·  #215
Also ich hab auch ne Peppino. Hängt auf der Terrasse, also auch gut in der Sonne. Gewachsen ist sie dieses Jahr nicht wirklich viel und Blüten oder Früchte waren gleich gar nicht in Sicht. Wüsste gerne, was da schiefgelaufen ist und wie man die Pflanze gut über den Winter bringt...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pepino - unbedingt Hängeampel nötig?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 12:21 Uhr  ·  #216
@rml

bitte den quellennachweiss noch dazufügen
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pepino - unbedingt Hängeampel nötig?

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 13:21 Uhr  ·  #217
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pepino - unbedingt Hängeampel nötig?

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 02:03 Uhr  ·  #218
danke, perfekt
Azubi
Avatar
Herkunft: Obertshausen
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pepino - unbedingt Hängeampel nötig?

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 12:50 Uhr  ·  #219
hallo alle zusammen....
was meint ihr,habe ne große kräftige pflanze mit ca 15 pepinos dran,sollte ich jetzt
die früchte ernten das sie im haus nach reifen,ist ziemlich kühl draussen.oder noch
hängen lassen u warten......
lieben gruß sylvia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.