Pepino (Birnenmelone) tiefer pflanzen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Pepino (Birnenmelone) tiefer pflanzen?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 18:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe im Februar aus einem winzigkleinen Samen eine Birnenmelonenpflanze gezogen.
Weil ich einige Zeit nicht da war und der Gießdienst es etwas übertrieben hat (bei zu wenig Sonnenlicht), ist die Pflanze etwas krumm gewachsen... Siehe Bild .

Ich wollte sie jetzt in einen großen Kübel setzen, kann ich die Pflanze einfach bis zum ersten Blätterpaar eingraben? In der Hoffnung, dass sich am Stamm Wurzeln bilden wie bei den Tomaten.

Würde mich über fachkundige Tipps freuen. Wegwerfen und vorgezogene Pflanze kaufen ist wegen der investierten Arbeit keine Option .

Grüße
Guybrush
DSCF0174.JPG
DSCF0174.JPG (166.37 KB)
DSCF0174.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pepino (Birnenmelone) tiefer pflanzen?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 19:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

sobald der aktuelle Topf ausreichend durchwurzelt ist, kannst du die Pflanze in ein größeres Gefäß setzen und auch ein stückchen tiefer.

Wählst du ein zu großes Gefäß und setzt die Pflanze zu tief ein, ist die Gefahr groß, dass du sie übergießt und der Stengel anfängt zu faulen...

Zum Sommer hin, bei ausreichend hellem Stand und gut dosierter Wassergaben, wirst du sie noch mehrmals umtopfen müssen. Ich würde sie dann jedes Mal ein Stückchen tiefer setzen.
Außerdem treibt die Pepino bei guter Pflege auch aus dem Stamm neu aus, weshlab es nicht mal zwingend nötig wäre, sie zu verbuddeln.


Gruß
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Pepino (Birnenmelone) tiefer pflanzen?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 19:23 Uhr  ·  #3
Dankeschön für den schnellen Tipp. Dann pflanze ich sie nur etwas tiefer, vor allem, da auf halber Höhe des Stammes schon ein zaghafter Wiederaustrieb zu sehen ist...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.