Peperoni Neuling

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 116
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 10:42 Uhr  ·  #1
Hi,

ich kam gestern abend auf die glorreiche Idee, die Samen aus einer Peperoni zu entnehmen, zu trocknen und auszusäen.

Habe nun ca. 15 Samen. Wie sät Ihr die aus. Ich benutze kleine Torfquelltöpfchen und Anzuchterde. Wieviel Samen in einen Topf?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 10:49 Uhr  ·  #2
Hi

Ich benutze auch Torfquelltöpfchen, und wenn ich keine mehr habe sähe ich sie halt in Seramis oder Anzuchterde. Bei den Torfquelltöpchen würde ich nur einen Samen pro Töpchen sähen, bei Seramis und Anzuchterde kannst du je nach grösse des Topfes 3-6 sähen. Du musst sie dann halt irgendwann pikieren.
Daher sind Torfquelltöpfchen besser, da man die kleinen Pflänzchen dann gleich in einen grösseren Topf oder in den Garten pflanzen kann.

Lg Marco
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 16:33 Uhr  ·  #3
ich habe vor circa 2 Wochen Peperonies gesät und sie sind heute schon knapp 5 cm groß.

Habe die Samen einfach in Anzuchterde gelegt, leicht mit Erde bedeckt und feucht gehalten.

Hoffe ich konnte dir helfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 116
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 17:06 Uhr  ·  #4
Naja, mal abwarten. Ich habe sie vorhin in sechs Töpfchen verteilt, à 3 Samen. Mal sehen wieviele aufgehen. Dann werden Sie pikiert und finden hoffentlich einen schönen Platz in der Wohnung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 18:23 Uhr  ·  #5
Im Sommer gehören die aber raus an die frische Luft und die Sonne. . Am besten wenn es keine Nachtfroste mehr gibt ab Mitte Mai.
Vorher kannst du sie vielleicht an ein Südfenster stellen soweit vorhanden .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 116
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 19:05 Uhr  ·  #6
In meiner momentanen Wohnung habe ich leider keine Möglichkeit sie rauszustellen. Allerdings sind wir bis zum Sommer evtl. auch schon umgezogen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 22:13 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Aachen
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 12:03 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Aachen
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 20:19 Uhr  ·  #9
Also habe mir den Tip geben lassen das es auch grüne Pepperoni gibt.

Kenne ich selbst aus dem laden.

Habe gerade eine ca.15cm lange Frucht geerntet und probiert.

Sie schmeckt super scharf nach peperoni genau so wie es sein soll.

Aber nurn fehlt mir noch immer der genaue Name der Pflanze.
Hoffe ich bekomme darauf noch eine antwort.
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 22:20 Uhr  ·  #10
Hm Wiki sagt dazu folgendes :

Reife Früchte können die Farbtöne rot, orange, gelb, braun oder auch weiß annehmen. Grüne, violette oder schwarze Früchte sind immer unreif, einige Sorten reifen über mehrere Farbstadien, z. B. von grün nach gelb zu rot, ab.

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Paprika

Peperoni wird bei Wiki zu Paprika weitergeleitet.
Lass die mal hängen und probier die dann mal
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Aachen
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 07:17 Uhr  ·  #11
Also soll das heissen das die extrem scharfen früchte die noch grün waren noch unreif waren?

Naja waren aber trotzdem gut.

Dann werde ich die nächsten mal hängen lassen und mal abwarten ob sie noch ne andere farbe annehmen.

Kann mir das nicht vorstellen weil die sind anfangs nach der blüte ganz hell grün und werden dann immer dunkler.

Ich kann ja nochmal ein Bild machen.

Aber es gibt doch auch im Handel grüne Peperonis.

Gruss
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 07:23 Uhr  ·  #12
Natürlich gibt es im Handel auch grüne Pepperonis, weil die unreif geerntet werden. Manchmal kann man aber auch schon die ersten Anflüge von orange sehen, da ist der Reifegrad dann schon höher...
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Aachen
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 07:25 Uhr  ·  #13
Also sollten die nach der grünen Farbe einen Orangen Ton bekommen?

Dann bin ich aber jetzt mal gespannt wie gesagt die Früchte die ich von der Pflanze genommen habe waren schon so um die 15 cm lang.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 16:08 Uhr  ·  #14
Und wie lange dauert der Reifungsprozeß?

Meine Peperoni/Paprika/Spitzpaprika haben riesige grüne Früchte (seit ca. 3 Wochen). Aber in Sachen gelb/rot/lila-Werdung tut sich im Moment net allzuviel.

Danke schon mal im Voraus
Rouge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Peperoni Neuling

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 17:12 Uhr  ·  #15
Also das mit dem Reifen hängt viel mit der Sonne und den Temperaturen zusammen...momentan haben wir (zumindest hier im Süden) ja leider schon lange keine Sonne mehr gesehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.