Peperomia, Palme oder ganz was anderes... ? Bitte um Rat!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Peperomia, Palme oder ganz was anderes... ? Bitte um Rat!

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 22:07 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzlinge,
habe mich ganz ehrlich an "erst suchen, dann fragen" gehalten, aber jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter - und wenn es schon längst einen link gibt, dann war ich blind

Hab eine große Bitte: Zwei von meinen (sehr vielen) Pflanzen hab ich einmal im 5cm Topf um 1,50 Euro beim Bellaflora gekauft, nur leider stand nicht drauf, welche das sind... Ich war optimistisch und dachte, das find ich schon raus.... Aber schmeck's - nix hab ich gefunden! Weiß jemand, was das für Pflanzen sind...?

Ich glaube, dass die erste eine Peperomie sein müsste (fleischige Blätter, sukkulent...), aber was mich irritiert - die meisten Peperomia haben glatte, glänzende Blätter, meine ist aber behaart und verträgt kein Besprühen... Wie heißt die?

Und die zweite schaut aus wie eine Palme - aber welche????

Bin über sachdienliche Hinweise sehr dankbar!
Bild 047.jpg
Bild 047.jpg (153.49 KB)
Bild 047.jpg
Bild 050.jpg
Bild 050.jpg (147.91 KB)
Bild 050.jpg
Bild 043.jpg
Bild 043.jpg (150.19 KB)
Bild 043.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Peperomia, Palme oder ganz was anderes... ? Bitte um Rat!

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 22:15 Uhr  ·  #2
Bei Nr. 1 kann ich net helfen,

aber Nr. 2 ... da müßt ich mich schon sehr schwer täuschen, aber das ist ein Elefantenfuß, keine Palme
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Peperomia, Palme oder ganz was anderes... ? Bitte um Rat!

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 22:16 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Peperomia, Palme oder ganz was anderes... ? Bitte um Rat!

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 22:30 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Peperomia, Palme oder ganz was anderes... ? Bitte um Rat!

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 22:42 Uhr  ·  #5
jööö vielen dank! das war ja wahnsinns-schnell! Also vom Elefantenfuß habt ihr mich überzeugt '(wär ich nie drauf gekommen....)

bei der anderen bin ich nicht so sicher ob es eine calisia ist, das ist voll schwer über die beiden Fotos zu erkennen....... Irgendwie kommt mir die Blattform anders vor

Danke für eure Mühe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Peperomia, Palme oder ganz was anderes... ? Bitte um Rat!

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 18:26 Uhr  ·  #6
Peperomia passt sogar noch besser als Callisia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.