Pelargonium - nur welches?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Pelargonium - nur welches?

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 17:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Irgendwie hab ich das Schildchen verbaselt... @tubanges: das ist deine!

Und nun blüht sie schon, obwohl noch so klein!

Kennt sie jemand?? Ich brauche eure Hilfe bei der Bestimmung...

Ganz lieben Dank im Voraus!


Edit:
Ich muss noch nachreichen: Die Blätter und Stiele sind stark behaart und duften wenn man sie reibt (nicht gerade angenehm, aber auch nicht zu schlimm, nicht zitronig oder so, ist schwer zu beschreiben )


editedit:
Ich glaub, ich hab den "Übeltäter" gefunden: forum/ftopic43731-1395.html

Pelargonium quinquelobatum

Was meint ihr?

Wenn ich das Foto so sehe, steht er bei mir wohl auch zu dunkel. Aber am Südfenster hab ich echt keinen Platz mehr.
Pelargonium2.jpg
Pelargonium2.jpg (218.74 KB)
Pelargonium2.jpg
Pelargonium1.jpg
Pelargonium1.jpg (110.37 KB)
Pelargonium1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pelargonium - nur welches?

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 21:55 Uhr  ·  #2
Mein "Bienchen" (bestäubt mit dem Pinsel ) war erfolgreich!

Und sie blüht immer noch!
Pelargonium2.jpg
Pelargonium2.jpg (119.91 KB)
Pelargonium2.jpg
Pelargonium1.jpg
Pelargonium1.jpg (133.98 KB)
Pelargonium1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Pelargonium - nur welches?

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 22:47 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pelargonium - nur welches?

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 17:39 Uhr  ·  #4
Hallo Hortus.

Ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Anbei nochmals bei Tageslicht einige Bilder mehr. Hoffentlich helfen sie bei der Bestimmung. Sonst gib bitte nochmals Bescheid, dann reiche ich gerne Weitere nach! Was was ist, steht jeweils im Dateinamen.

Die Blütenfarbe ist etwas schwer zu erwischen. Am Anfang ist es ein komisches grau-gelb, die oberen beiden Blütenblätter haben dieses rosane Muster. Die unteren drei bekommen später einen leichten Rosastich. Wenn sie abfallen und vertrocknen erscheinen sie blaugrau.
Pelargonium_Blüte.jpg
Pelargonium_Blüte.jpg (207.46 KB)
Pelargonium_Blüte.jpg
Pelargonium_Knospe.jpg
Pelargonium_Knospe.jpg (145.74 KB)
Pelargonium_Knospe.jpg
Pelargonium_Blatt von unten.jpg
Pelargonium_Blatt von unten.jpg (167.33 KB)
Pelargonium_Blatt von unten.jpg
Pelargonium_spätere Laubblätter.jpg
Pelargonium_spätere  … tter.jpg (238.95 KB)
Pelargonium_spätere Laubblätter.jpg
Pelargonium_erste Laubblätter.jpg
Pelargonium_erste Laubblätter.jpg (216.58 KB)
Pelargonium_erste Laubblätter.jpg
Pelargonium_Stamm oben.jpg
Pelargonium_Stamm oben.jpg (227.77 KB)
Pelargonium_Stamm oben.jpg
Pelargonium_Stamm unten.jpg
Pelargonium_Stamm unten.jpg (285.82 KB)
Pelargonium_Stamm unten.jpg
Pelargonium_Gesamtansicht.jpg
Pelargonium_Gesamtansicht.jpg (253.24 KB)
Pelargonium_Gesamtansicht.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.