Pelargonien - mehrere Fragen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Pelargonien - mehrere Fragen

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 19:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

in diesem Sommer habe ich unseren Balkonkästen (Südbalkon, volle Sonne) bis auf ein paar Verbenen nur Pelargonien, und zwar stehende und hängende, gegönnt.
In letzten Wochen habe ich jetzt vermehrt beobachtet, daß die untersten Blätter relativ schnell gelb und dann braun und vertrocknet sind.
Woher kann das kommen? Zu viel Wasser??
Außerdem: was macht Ihr mit den abgeblühten Stengeln? Abknipsen oder auch trocken werden lassen?
Übrigens, falls es hilft: die Erde ist mit Osmocote-Langzeitdünger ausreichend gedüngt.
Eine Frage noch: ich habe versehentlich vorige Tage einen Blätenstengel mitsamt Blättern entfernt, der sich jetzt sehr schön in einer Vase macht.
Könnten der sich noch bewurzeln?
Freue mich über Tipps.

MrKy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pelargonien - mehrere Fragen

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 20:28 Uhr  ·  #2
Hallo MrKy,

Warum Deine Pelis gelbe Blätter bekommen, kann ich so auch nicht sagen. Zuwenig oder zuviel gegossen? Zuwenig oder zuviel Dünger?

Was ich Dir aber sagen kann: Ich knipse Verblühtes immer aus! Und Stecklinge von Pelargonien bewurzeln ziemlich leicht. Ich stecke sie meist gleich wieder mit in den Topf und warte ab.

Wenn ich es (meist im Herbst) gut meine, schneide ich Steckis, gebe ihnen Bewurzelungspulver und dann kommen sie auch in Erde. Den Steckis zum Überwintern lasse ich aber die Blätter dran, dann sind sie im Frühjahr schön fit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.