Pecanuss zum keimen bringen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Pecanuss zum keimen bringen?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 16:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hätte da mal die Frage wie man eine Pecanuss zum keimen bringt? Kann man da die nehmen, die zum essen sind oder braucht man da spezielle?

Habe schon gesucht ... aber keinen Thread darüber gefunden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pecanuss zum keimen bringen?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 17:06 Uhr  ·  #2
Hallo Winnie!
Meinst Du die zum Essen, die mit der Schale angeboten werden ... ja, die funktionieren!

Melsk hat grad eine zum Keimen gebracht; sie meldet sich bestimmt bald hier!

Ich hatte meine einige Monate im Kühlschrank in feuchtem Seramis/Perlite in einer geschlossenen Dose; jetzt ruht sie ohne Regungszeichen - warmgestellt - im Keimbeutel!

Schau mal mal!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pecanuss zum keimen bringen?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 17:33 Uhr  ·  #3
Ja, die meinte ich!!!

Die muss ich erst in den Kühlschrank legen? Ich hab auch schon gegoogelt ... aber scheinbar bin ich zu doof ... ich finde dazu nichts. Und ich habe mir die Nüsse nur deshalb gekauft

Mein Mann muss immer die Reste meiner "Samenkäufe" essen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pecanuss zum keimen bringen?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 17:35 Uhr  ·  #4
Hallo Winnie,
warte mal auf Melsk ... die gibts Dir ganz super Ratschlöge, wie sie es mit ihrer gemacht hat!

Stoppe Deinen gg .. damit er nicht alle auffuttert! :D

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pecanuss zum keimen bringen?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 17:36 Uhr  ·  #5
Da isse

Die kannst Du nehmen! Ich habe meine angefeilt und gewässert. Eine ist jetzt "gekeimt" bzw hat im Keimbeutel eine Wurzel bekommen. Nach 2 Monaten.

Viel Erfolg!

So sah sie aus, bevor ich sie umgepflanzt habe

forum/ktopic5347--1-195.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pecanuss zum keimen bringen?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 17:36 Uhr  ·  #6
Ich hab meine schon ewig in sämtlichen vorrichtungen erde, wasser, keimbeutel...geöffnet, ungeöffnet...bisher noch nix zu sehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pecanuss zum keimen bringen?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 17:42 Uhr  ·  #7
Mein Mann weiß noch nichts von den Nüssen

Also die sind nichts für ungeduldige ... so wie mich ... habe ich schon befürchtet ... aber ich versuche es trotzdem
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pecanuss zum keimen bringen?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 18:14 Uhr  ·  #8
Pack die einfach in einen kleinen Gefrierbeutel und stell das schön warm! Solange es "nur" ein Beutel ist merkt Dein Mann das gar nicht

Meiner merkt nicht mehr ob es 20 oder 30 Beutel sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pecanuss zum keimen bringen?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 18:34 Uhr  ·  #9
Das Problem sind nicht die Pflanzen im "Keimstadium" sondern er fragt dann immer wo ich die alle hinstellen will ... vor allem im Winter ... wir haben jetzt zwar seit einem Jahr mehr Platz ... aber wenn ich so weiter mache, wirds hier auch bald wieder eng. Egal, es wird gekeimt und gepflanzt was das Zeug hält
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pecanuss zum keimen bringen?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 19:23 Uhr  ·  #10
Ach, irgendwann gibt Dein Mann auf ... das weiß ich aus eigener Erfahrung :D

Irgendwo findet sich immer ein Platz ... ich bin bereits bei einem Regal in der 3. Etage ... am Fenster sinds zwei!

... und leider werden ja auch nicht alle Pflanzen groß!

lg und gutes Gelingen für Deine Keinversuche!
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pecanuss zum keimen bringen?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 21:55 Uhr  ·  #11
HAHAHA dein mann könnte mein papa sein... abba nur zu info...mein paap ist verdammt hartnäckig
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

keimbeutelmethode

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 02:33 Uhr  ·  #12
hallo an alle
noch nie habe ich von der keimbeutelmethode geört.
könne mir mal einer sagen wie das genau geht?
ich möchte das auch mal versuchen ich habe thebroma bekommen und möchte damit einen versuch wagen
cupuacu_arvore thebroma grandiflorum.jpg
cupuacu_arvore thebr … orum.jpg (31.31 KB)
cupuacu_arvore thebroma grandiflorum.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pecanuss zum keimen bringen?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 10:06 Uhr  ·  #13
Die Keimbeutelmethode ist leicht verständlich.

Einfach einen Samen in einen geschlossenen Beutel mit hoher Luftfeuchtigkeit legen und warten bis er keimt. Dann pflanzt du ihn in normales, für deine Pflanze typisches Substrat. Natürlich muss der keim vor dem Umpflanzen schon groß genug sein, dafür kriegt man aber mit der Zeit ein Gefühl.

DAGR
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pecanuss zum keimen bringen?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 10:12 Uhr  ·  #14
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pecanuss zum keimen bringen?

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 10:32 Uhr  ·  #15
Ich hab mal ne Nuss in den Beutel gelegt, einfach ohne alles und es hat geklappt
Aber du hast schon Recht, ich hab vergessen, das zu schreiben

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.