Pawpaw - Asimina triloba! Standort und nach dem Winter

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pawpaw - Asimina triloba! Standort und nach dem Winter

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 17:35 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Niklas
Hallo Mel - Du Königin der Grünen -

Neuer Versuch - neues Glück - mit neuer Pflanze (Pflänzchen)?
Vielleicht ist das machbar.

In diesem Sinne - schaun wir mal.


Schau mal





Die kommt aber erst in einen Topf, bis sie mehr Wurzeln hat!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pawpaw - Asimina triloba! Standort und nach dem Winter

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 19:44 Uhr  ·  #17
Hallo,
habe mir so ein schweineteures Teil bestellt,so im Vorgriff aufs Weihnachtsgeld und Geburtstag
naja, ist noch nicht da....
Die Pflanze soll ca 80cm hoch sein, das deutet auf ein Alter von ca 3-4 Jahren. Ich habe vor sie im Kübel zu hältern, zumindest das erste Jahr.
Hat damit jemand Erfahrung, speziell was die Überwinterung angeht?

Schon mal Danke

Grüß Euch
Edi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pawpaw - Asimina triloba! Standort und nach dem Winter

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 20:38 Uhr  ·  #18
toll Mel, ist das die vom ersten Bild? wow Gratuliere, mit was hast du denn gedopt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pawpaw - Asimina triloba! Standort und nach dem Winter

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 20:42 Uhr  ·  #19
Ich habe Fs, aber das bekommst man momentan nicht. St müsste auch gehen

Ich habe die komplett in einen Eimer mit Aktiverungsdosis gestellt und gewartet bis sie wieder austreibt. Wenn du die in einen Topf setzt, musst du die gut feucht halten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pawpaw - Asimina triloba! Standort und nach dem Winter

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 21:49 Uhr  ·  #20
stand am Wochenende auch vor diesen Wunderpflänzchen.. Gibt es denn schon jemanden der Früchte in Deutschland ernten konnte. Sind diese wirklich so toll wie sie von den Verkäufern beshrieben werden? Welche Sorten eignen sich besonders für unser Klima, also welche selbstbefruchtenden reifen auch in einem kälteren, ungünstogen Sommer aus? Find sie scvhon recht interessant, aber es gibt einfach noch zu viele Fragezeichen. Wie windverträglich sind die Pflanzen, welchen Boden mögen sie, kommen sie mit Kalk zurecht?

Liebe Grüße,
Junie
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pawpaw - Asimina triloba! Standort und nach dem Winter

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 16:08 Uhr  ·  #21
danke Mel, und jetzt mal ne ganz doofe Frage: mit Erde oder ohne?
auf dem Foto hast du ihn ja im Eimer ohne Erde, aber kann ja auch nur fürs Foto sein.
In Wasser mit Aktivierung kann ja eigentlich nicht schädlich sein, oder? andere Pflanzen werden ja auch im Wasser zum wurzeln gebracht.
Ich hab mir vorhin Agrosil im Baumarkt besorgt, mal gucken ob es was nutzt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pawpaw - Asimina triloba! Standort und nach dem Winter

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 16:10 Uhr  ·  #22
Ich hatte den erst in Eimer mit Wasser und St stehen, bis sich was Grünes gezeigt hat. Jetzt steht der in Erde

Ich wusste mir nicht anders zu helfen, weil da keine Wurzeln mehr waren und ich nicht wusste, ob der überhaupt noch irgendwie versorgt wird. Da habe ich den einfach wie einen Steckling behandelt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pawpaw - Asimina triloba! Standort und nach dem Winter

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 16:28 Uhr  ·  #23
vielen dank, bist ja flott
dann bleibt er jetzt auch erst mal im Wasser stehen, viel schaden kanns ja nicht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pawpaw - Asimina triloba! Standort und nach dem Winter

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 15:45 Uhr  ·  #24
So sah er aus, als ich ihn im Frühjahr aus der Erde geholt habe



Wurzelmäßig kann ich nicht beurteilen ob sich da was getan hat, aber obenrum



Sogar ziemlich weit oben ist noch was gekommen



"Wir" sind noch nicht über den Berg, aber wir genesen langsam
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pawpaw - Asimina triloba! Standort und nach dem Winter

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 16:22 Uhr  ·  #25
boah toll

meiner macht im Moment noch gar nichts, sieht eigentlich noch genauso aus wie vor 6 Wochen, aber bei dir gehts ja im Vergleich zu anderen Pflanzen mit dem pawpaw auch nicht soooo schnell. da hoffe ich weiter. Im Moment bin ich dazu übergegangen nur noch Wasser aufzufüllen,wenn es weniger wird, ich hab das Gefühl, dass sich ganz leichter neuer Pflaum an den alten Wurzeln zeigt, aber so richtig was zu sehen ist noch nicht


________________
LG Diana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pawpaw - Asimina triloba! Standort und nach dem Winter

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 16:24 Uhr  ·  #26
Ich habe meine in einem schwarzen Mörtelkübel, weil ich dachte durch die Sonne bekommt die " warme Füße" und vielleicht gefällt ihr das ganz gut. Sieht jedenfalls so aus

Drücke ganz feste die Daumen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pawpaw - Asimina triloba! Standort und nach dem Winter

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 16:47 Uhr  ·  #27
meine steht in der Küche auf dem Herd, da kommt am längsten die Sonne hin und da sollte sie auch warme Füße kriegen

danke fürs Daumendrücken
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pawpaw - Asimina triloba! Standort und nach dem Winter

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 16:49 Uhr  ·  #28
Aber nicht aus Versehen kochen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pawpaw - Asimina triloba! Standort und nach dem Winter

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 17:42 Uhr  ·  #29
ich werds versuchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pawpaw - Asimina triloba! Standort und nach dem Winter

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 19:37 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Junie
stand am Wochenende auch vor diesen Wunderpflänzchen.. Gibt es denn schon jemanden der Früchte in Deutschland ernten konnte. Sind diese wirklich so toll wie sie von den Verkäufern beshrieben werden? Welche Sorten eignen sich besonders für unser Klima, also welche selbstbefruchtenden reifen auch in einem kälteren, ungünstogen Sommer aus? Find sie scvhon recht interessant, aber es gibt einfach noch zu viele Fragezeichen. Wie windverträglich sind die Pflanzen, welchen Boden mögen sie, kommen sie mit Kalk zurecht?

Liebe Grüße,
Junie


Hallo und guten Abend Junie,

Schau Dir das mal an, da findest Du einige Angaben;

- forum/viewtopic.php?t=4430&highlight=pawpaw -

Im letzten Jahr gabs nicht eine einzige Frucht! Frag mich nicht warum.

Inzwischen sind bei mir zwei Pflanzen soweit, dass sie Früchte bringen - was z.Zeit auch sehr gut aussieht - die Bilder zeigen es.

was den Standort angeht - bei mir - tiefgründiger Lösboden, nordost Hanglage und bis jetzt keine Frostschäden - auch nicht an einzelnen Jungplanzen.
Zu speziellen Sorten kann ich keine Angaben machen - meine beiden sind Sämlinge die sich völlig unterschiedlich verhalten - auch in der Fruchtgröße.

Und hier die Bilder - Fruchtbehang 2009 -:
Paw-Paw7.jpg
Paw-Paw7.jpg (243.59 KB)
Paw-Paw7.jpg
Paw-Paw6.jpg
Paw-Paw6.jpg (187.64 KB)
Paw-Paw6.jpg
Paw-Paw5.jpg
Paw-Paw5.jpg (182.58 KB)
Paw-Paw5.jpg
Paw-Paw4.jpg
Paw-Paw4.jpg (200.67 KB)
Paw-Paw4.jpg
Paw-Paw3.jpg
Paw-Paw3.jpg (249.11 KB)
Paw-Paw3.jpg
Paw-Paw2.jpg
Paw-Paw2.jpg (270.34 KB)
Paw-Paw2.jpg
Paw-Paw1.jpg
Paw-Paw1.jpg (317.89 KB)
Paw-Paw1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.