Paw Paw gekeimt

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 15:17 Uhr  ·  #1
hallöchen zusammen,

hier meine neuesten babies

nachdem ja diverse anleitungen und tips zur vorbehandlung von paw paw samen hier im forum vorhanden sind, habe ich einfach mal durchprobiert und hier das ergebnis

1. nachdem die superleckeren früchtchen (mmmmhhhhh lecker - daaaanke nochmal ) per post bei mir im september eingetroffen sind, erstmal ab damit (was nicht gleich verkostet wurde) in den kühlschrank zum zeitnahen verzehr
sukzessive wurden die samen dann wie folgt "behandelt":

2. samen gründlich säubern also ablutschen und darauf achten, dass auch das feine häutchen, das fruchfleisch und samen trennen entfernt wird (unter wasser abrubbeln) - grundsätzlich und für alle samen

3. ein teil der samen wurde dann sofort in anzuchtsubstrat versenkt und ab damit ins beheizte gewächshaus, gleichbleibende temperatur 27/28°
anzuchttermin ende september 07

4. ein teil nach punkt 2 wurde in feuchte kleenex gepackt und im kühlschrank gelagert => sind mittlerweile entsorgt, da sich schimmel gebildet hat

5. ein teil nach punkt 2 wurde in anzuchtsubstrat gepackt, gut durchfeuchtet und dann das ganze in einer geschlossenen tupperbox im kühlschrank gelagert (ca. 5 wochen) danach ebenfalls umgesetzt in das beheizte gewächshaus, ca. anfang nov.

6. ein teil nach punkt 2 wurde trocken im kühlschrank zwischengelagert bis ca. mitte november, danach in eine plastikschüssel mit gut durchfeuchtetem perlite ausgesät und raus auf die terrasse gestellt, dort nach 4 wochen und mehrfachem durchfrieren jetzt kurz vor weihnachten ins haus geholt und zu den anderen gewächshäusern gestellt (die klare kunststoffschale ist ja praktisch ein gewächshaus für sich )

ausgesät wurden je verfahren jeweils 8 bzw. 10 - 12 samen.......

ergebnisse:
1 keimling bei den unter 3. direkt ausgesäten samen anfang dezember 07, es hat allerdings gute 3 wochen gedauert, bis ich den keimling jetzt an den feiertagen pikieren konnte, das teil brauchte ziemlich lange, um sich zu strecken
nachdem in der schale noch samen sind, habe ich sie umgesetzt in ein unbeheiztes zimmergewächshaus, mal sehen, ob sich noch was tut, aber ich brauch im dem beheizten einfach platz für meine musas

1 keimling bei den unter 5. ausgesäten samen hat am 25.12. das "licht der welt" erblickt., die samenschale bleibt noch etwas im beheizten gewächshaus

bei der perlite-schale tut sich noch nix, aber die ist ja erst kurz "aufgetaut"

und hier noch ein paar bildchen

lg und ein ruhiges nachweihnachtliches wochenende
cat
PawPawKeiml2.jpg
PawPawKeiml2.jpg (201.72 KB)
PawPawKeiml2.jpg
scheint aber, dass er auch sehr lange braucht, bis er sich aus der erde erhebt.....
PawPawKeiml1.jpg
PawPawKeiml1.jpg (167.95 KB)
PawPawKeiml1.jpg
aktueller keimling, stratifizierter samen
PawPaw2.jpg
PawPaw2.jpg (73.85 KB)
PawPaw2.jpg
ist jetzt ca. 4 wochen vom ersten spitzen des keimlings
Dscf6514.jpg
Dscf6514.jpg (70.93 KB)
Dscf6514.jpg
das 1. baby: direktaussaat ohne stratifizierung
samen.jpg
samen.jpg (97.14 KB)
samen.jpg
Paw Paw Samen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 16:17 Uhr  ·  #2
Hallo - cat -

das sieht ja richtig gut aus bei Dir.

Die meinen habe ich alle im Wasser - schwimmen - lassen. Von etwa 200 Samen sind 25 Stück auf den Boden abgesunken. Das bedeutet - sie waren schwerer, weil der Kern im Inneren besser ausgebildet war/ist.

Diese 25 sind im Substrat im großen Topf und stehen im Freien. Sie sind nun erst mal gut durch gefroren, so dass die Voraussetzungen zur Keimung gegeben sind.

Mal sehen was draus wird.

Einen guten Wechsel ins neue Jahr und alles Gute.

In diesem Sinne - wird sich der Erfolg im neuen Jahr zeigen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 18:19 Uhr  ·  #3
Von meinen war keiner so schwer das er im Wasser unter gegangen ist.
Ich habe sie erst alle in den Kühlschrank gelegt für 1 Monat und danach gesät,
das war vor fast 2 Monate und nichts tut sich
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 20:27 Uhr  ·  #4
Hallo,

na da passen doch meine Pawpaw gleich mit dazu



versenkt am 12.10. nach 2 Wochen Kühlschrank
und so schaut es am 25.12. aus.
Das ist der erste Kern, der keimt, noch 7 Stück schlummern
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 20:30 Uhr  ·  #5
Einige schlummern im Kühlschrank, andere habe ich aus der Frucht frisch gesät. Nichts keine Regung!

Aber ich weiß Rat! Ich spare auf 2 Pflanzen
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 13:56 Uhr  ·  #6
die idee mit dem "ins wasser legen" ist prima, normalerweise weiche ich eigentlich jeden samen erstmal ein........ aber die waren ja immer ganz frisch aus der frucht naja, als qualitätskontrolle hab ich das noch nicht so gesehen, eher um die samen "wiederzubeleben" / hydrieren......

nachdem ja beide varianten mittlerweile gekeimt haben (mit und ohne kühlschrank) und das eigentlich in einer ganz passablen zeit, bin ich nun gespannt, ob sich zum einen von den restlichen noch in den keimschalen verbliebenen samen welche bequemen zu keimen und vor allem, was sich in der perlitbox, die ja echt frost abbekommen hat, tut

ich drück uns allen auf jeden fall die daumen, dass es ne rege keimung gibt die scheinen ja echt teilweise ziemlich lange zu brauchen und natürlich, dass wir unsere babies dann auch "durchbringen" und sie fleissig wachsen.

lg cat

ps @niklas: du arbeitest wohl auf ne paw paw plantage hin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 21:33 Uhr  ·  #7
Hallo - cat -

nee - Plantage eher nicht! Hatte/habe damit eher im Sinn mal ein paar Jungpflänzchen zu verschenken - sofern sie den Willen haben zu wachsen

In diesem Sinne - komm gut ins neue Jahr.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 22:57 Uhr  ·  #8
Uiuiui, da werd ich ja richtig neidisch.
Aber ich übe mich noch ein wenig in Geduld und lasse meine so vor sich hin stratifizieren. Nochmal Danke Niklas!

Währenddessen hab ich mich ein wenig schlau gemacht und erschreckendes herrausgefunden :schock:
Man soll die Samen nicht austrocknen, oder einfrieren lassen!
Wenn man die Samen 3 Tage lang bei Raumtemperatur trocken lässt, sinkt die Keimfähigkeit auf unter 20%, dummerweise wird nicht verraten um wieviel
Empfohlen wird, die Samen mit etwas Moos in einen Luftdichten Beutel im Kühlschrank zu lagen (0-4°) oder draußen einzugraben (Bezogen auf Kentucky, subtropisches Klima).

Meine Informationen habe ich von der Kentucky State University, die haben eine sehr informative Seite über Pawpaw.
http://www.pawpaw.kysu.edu/
Die Infos über die Anzucht stammen hierraus:
http://www.pawpaw.kysu.edu/pawpaw/ppg.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 23:42 Uhr  ·  #9
Habe nmal eine Frage woher bekommt man eigentlich die Früchte ?

Gruß Rainer
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 19:31 Uhr  ·  #10
Hallo und mein Kompliment: ein

toller Keimerfolg, kann man diese Früchte eigentlich im Handel bekommen Ich werde meinen Gemüsehändler hier auf dem Viktualienmarkt fragen, ob er sie kennt oder besorgen kann......

Gruß MrIgel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 14:07 Uhr  ·  #11
Heute habe ich das erste Pawpaw-Pflänzchen von seinen zögerlichen Schwestern getrennt, was mir fast nicht gelang, weil es nicht aus dem Topf wollte
Das hing da dran

und nun weiß ich auch, warum die oben so langsam sind, denn sie haben ja unten zu tun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 15:27 Uhr  ·  #12
Glückwunsch zur erfolgreichen Trennung

das hat aber gute "unterirdische" Arbeit geleistet. Das wird bestimmt ein schöner, starker Baum

Da bin ich richtig neidisch meine Samen liegen jetzt im Wärmeren und ich warte auf die Keimung

viele grüße
ameise
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 18:00 Uhr  ·  #13
Nachdem ich heute das zweite mal ziemlich erschrocken war, will ich das doch mal zeigen
Die Pawpaw keimt ja recht eigenartig, da schiebt sich schon lang der Keimling aus der Erde, aber da hängt noch ewig der Kern am Stengel.
Eines Tages fällt er dann ab und der Stiel ist nackt, mehr oder weniger



da dachte ich das letzte Mal -das wars und hatte den Keimling schon fast entsorgt, bis ich die kräftige Wurzel sah und gab ihm noch eine Chance, die er kräftig genutzt hat!
Und heute fiel wieder ein Kern vom nackten Stengel

Und der ist wohl auch bald dran
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 19:18 Uhr  ·  #14
Meine Paw-Paw- Samen sind verschwunden!!
Ich schätze verfault!
Aber ich habe noch welche. Also versuch ichs nochmal!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Paw Paw gekeimt

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 19:24 Uhr  ·  #15
Heike ich drücke dir ganz doll die Daumen das es das nächste mal super wird .
Mir sind auch schon mal Samen entwichen , war ein merkwürdiges Gefühl.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.