Passis Bezeichnung

Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Guten Morgen,
ich habe mir 2 verschiedene Passisamen bestellt aber die Bezeichnung ist in französisch.
Das Übersetzungsprogramm bringt mich nicht weiter. Weiß evtl. jemand um welche es sich handelt?
Gruß Puepp

http://cgi.ebay.de/6-samen-de-…4a9c82e9fd

caro2608

Hallo Puepp,

bei der ersten bin ich mir nicht sicher, da muss ich erst mal meine Passi-Bücher suchen oder im Net gucken..
Aber bei der zweiten würde ich auf eine P. jorullensis tippen.

Lg
Carmen
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Hallo Puepp,
ich versuch es mal mit der ersten.
In der Beschreibung steht eigentlich nicht viel.
Der Name der Passi steht auch nicht wirklich da.
Es heißt in Kurzfassung:

Passionsblume, violett
mit schöner Krone (Strahlenkranz sagen wir).
Kletterpflanze bis 2m, frosthart bis -5°, Blütezeit von Mitte August bis Mitte Oktober.
Sie kann in warmen Regionen (südl. Loire) nach draußen gepflanzt weden, in anderen Regionen beser in einen Kübel und ab Ende März nach draußen.

Ich denke mal, da es sich um Samen handelt, hat der Verkäufer die abgebildete Passi bestäubt, und nun hast du Samen, die eben nicht sicher so aussehen wie die Mutterpflanze.
Daher steht auch nicht der Name der Mutterpflaze dabei.
Ich hab mal gesucht, ob ich die abgebildete Passi bestimmen kann, aber da bin ich noch nicht weit gekommen. Passiflora "Aruska" kommt nahe ran, bin mir aber noch unsicher.

Die Beschreibung der zweiten ist auch nicht viel genauer, da mach ich mich nach dem Frühstück mal ran.

PS: Alle Französisch-Kenner mögen mir die Fehler verzeihen.

LG, leines

caro2608

da ich im net ein fast identisches Bild gefunden habe tippe ich auf P. loefgrenii

Lg
Carmen

Puepp

Ganz herzlichen Dank für Eure superschnelle Hilfe. Ich habe mehr dort bestellt, aber bei den Zweien hier fehlte der lateinische Name.
@ Leines - Bei der zweiten bringt das Übersetzungsprogramm etwas von Zwergpassi, aber Frau Google findet dazu absolut nichts.
@ Caro - Ich habe nachgegoogelt und gebe Dir recht. Leider hab ich mein Buch verborgt, so daß ich dort nicht schauen kann. Aber von der P. loefgrenii müßte ich noch anderen Samen liegen haben. Den könnte ich mal vergleichen.
LG Püpp

leines

Puepp, eine Zwergpassi wirst du wohl auch nicht finden.
In dem Text heißt es, dass die Passi eine kleine Blüte hat und auch nicht sehr groß wird (1,50m).
Darum wird sie besonders empfohlen für Leute mit kleinem Garten.

Es gibt eben Passis, die wachsen dich zu, und andere, die eher klein bleiben und sogar als Ampelpflanzen gehalten werden können.

Ein lateinischer Name ist hier auch nicht angegeben.

LG, leines
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Also die 2. ist keine "reinrassige" Passiflora jorullensis.
Den Blättern zufolge ist das aber auf jeden Fall eine Decaloba, deswegen auch die kleine Blüte- die können aber auch ganz schön wuchern.
Zwergpassi halte ich für Quatsch.

Vielleicht eher diese Passi- eine Variation.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
ich würd mal sagen es handelt sich bei beiden Samen um Hybridsamen.....ansonsten hätte da auch der botanische Name oder der Hybridname gestanden....
Aber was ist, wenn du dich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzt und nach den Eltern der Samen fragst???
Die -5 Grad bei der ersten Passi bezweifle ich stark....das wäre ein Meilenstein in der Passiflora-Züchtung...eine solche Farbe und bis -5 Grad kälteresistent???
Nene...das würd ich schon mal nicht glauben...hätt ich auch schon von gelesen...

Bei der ersten ist es jedenfalls ein Hybrid : Mutter - Passiflora, Stipulata, Granadillastrum
Bei der zweiten, wie hier schon gesagt wurde, ein Decaloba -Hybrid....evtl. auch eine Art, da die Decas ja hin und wieder selbstfertil sind

leines

Die Artikelbeschreibung ist wahrscheinlich nicht soooo fachmännisch, da es ein Händler ist, der selber wahrscheinlich keine Pflanzen zieht.
Es ist halt doch bei solchen Käufen immer ratsam, sich von Kennern bezüglich der Pflege beraten zu lassen.

Ich hab zwar auch eine jorullensis, die hat aber noch nicht geblüht. Daher kenne ich beide Passis nicht, hab nur grob übersetzt. Mit der Frosthärte wär ich auch lieber vorsichtig. Was da alles als winterhart angeboten wird......

LG, leines

Puepp

Danke nochmal allen.

@Uli - Hab gar keine Benachrichtigung über Deinen Beitrag gekriegt.
Ich schreib den Verkäufer mal an, aber ich glaub net daß der deutsch kann sonst hätte der das doch auf deutsch eingestellt.

Daß dies Hybriden sind, ist schon einleuchtend. Außer bei den beiden Passis stand da immer der lateinische Name beim Samen dazu.

Lg Puepp