Passis 2010 - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch
Gardify – smarter Gärtnern

Passis 2010

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4707
Bilder: 0
Registriert: So 14 Okt, 2007 11:38
Wohnort: home is where heart is
Geschlecht: männlich
Renommee: 10
Blüten: 100
BeitragSa 18 Dez, 2010 15:05
Ahja und du bist dir sicher, dass du nichts anderes gesäet hast?
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 373
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 16:23
Wohnort: Wipfeld
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 18 Dez, 2010 15:51
Ich hab auch so ne dunkle Maracuja gegessen und die Kerne eingepflanzt, aber ich hätt schwören können, dass das die Grenadillas waren...
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4707
Bilder: 0
Registriert: So 14 Okt, 2007 11:38
Wohnort: home is where heart is
Geschlecht: männlich
Renommee: 10
Blüten: 100
BeitragSa 18 Dez, 2010 16:04
:mrgreen:

Na dann...

Schöne P. edulis haste da :-
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 22 Mär, 2010 22:08
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 18 Dez, 2010 16:11
Freu dich drüber. P. ligularis blüht sowieso (fast) gar nicht bei uns, edulis aber schon.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 373
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 16:23
Wohnort: Wipfeld
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 18 Dez, 2010 16:25
Ich verstehs trotzdem nicht, ich hab ja gleich nach dem Aussähen die Töpfe beschriftet... :-#=

Wann fangen die denn an, diese Ranken zu bilden? :)
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4707
Bilder: 0
Registriert: So 14 Okt, 2007 11:38
Wohnort: home is where heart is
Geschlecht: männlich
Renommee: 10
Blüten: 100
BeitragSa 18 Dez, 2010 16:27
Das ist von Art zu Art unterschiedlich ;)

P. edulis meistens so ab 30-50 cm ;)

Gruß Alex
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1961
Bilder: 18
Registriert: Sa 02 Mai, 2009 18:14
Wohnort: Waizenkirchen in Oberösterreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 18 Dez, 2010 18:53
... und sie bekommt auch andere Blätter - sehen aus wie Weinblätter. Hier mal meine Kleinen im Winterquartier, da sieht man schön den Übergang.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4707
Bilder: 0
Registriert: So 14 Okt, 2007 11:38
Wohnort: home is where heart is
Geschlecht: männlich
Renommee: 10
Blüten: 100
BeitragSo 19 Dez, 2010 11:47
Sind das die selben, wie hier?

Was machst du denn mit so vielen - Maracuja-Plantage? :mrgreen:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 373
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 16:23
Wohnort: Wipfeld
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 19 Dez, 2010 13:58
So, hab meine drei jetzt einzeln umgetopft :D

Und wieder 7 Maracujakerne eingepflanzt :-
Was ich mit denen dan mache, wenn die keimen, weiß ich aber auch noch nicht :-#=
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1961
Bilder: 18
Registriert: Sa 02 Mai, 2009 18:14
Wohnort: Waizenkirchen in Oberösterreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 19 Dez, 2010 20:46
@ Alex, ja das sind immer noch die Selben. Hab aber bemerkt, wenn ich sie nicht umtopfe wachsen sie auch gaaaaannnnz langsam. Momentan im Winter besser.
Eine von dieser Anzucht hab ich im Büro (in der Arbeit), die hat einen riesigen Topf und sie ist schon 2 m hoch und sie wächst und wächst und wächst. Verliert kein einziges Blatt und verzweigt sich total gut. Muss echt mal ein Foto machen, da sie derzeit den schönsten Wuchs von meinen Passis hat.

Ähm, keine Ahnung was ich mit den vielen Passis mache - verschenken, tauschen, verkaufen, ... muß aber dazu sagen, dass das nicht alle sind :oops: hab im Keller noch ca. 20-30 Kleine (mit ca. 15cm) stehen. Tja und da wären auch noch ein paar Babies im Minigewächshaus.
Vielleicht sollte ich doch eine Maracujaplantage eröffnen. :-#=
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3554
Registriert: Di 27 Okt, 2009 10:59
Wohnort: Nürnberg
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 19 Dez, 2010 22:05
Eine Frage: Meine Passiflora caerulea hat jetzt mittlerweile sicherlich 30 Knospen gebildet - bekommt aber derzeit immer mal wieder gelbe Blätter. Ich denke das kommt vom Licht - da sie immer die Blätter abwirft, die an besonders dicht belaubten Stellen im Pulk sitzen, oder an der Wand etc sind. Trotzdem - meint ihr ich soll ihr etwas Dünger geben? Und wenn ja in welcher Konzentration?
Temperatur beträgt derzeit so zwischen 15 und 20 Grad (wobei die eher selten erreicht werden).

*edit* Also - zur Erläuterung: Das letzter Mal gedüngt habe ich die Ende November etwas - seitdem will ich sie eigtl zurückschneiden und hab deswegen ausgesetzt - Winterruhe im eigtl Sinn gibts bei mir durch Wintergarten ja nicht, daher bekommen Hibisken Musas und eben auch die Passis immer ein kleines bisschen Dünger auch iM Winter - ist aber viel, viel weniger als im Sommer (klar). Aber sie wachsen halt alle weiter - brauchen also auch bisschen Nahrung.
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: So 19 Dez, 2010 22:42
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 19 Dez, 2010 22:59
Hi!

Also ich hab vor ca nem Jahr auch ein paar Samen Grenadillas eingepflanzt, hat gut funktioniert!

Mittlerweile musste ich sie schon umstellen, sprich ins Erdgeschoß neben der Stiege stellen, da sie schon an die 3-4Meter hoch ist.

Hab anbei ein paar Fotos gemacht, als sie noch ok war^^


Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass sie die letzten Wochen sehr viele Blätter verloren hat, manche verwelken von der Blattspitze an, manche werden gelb und fallen ebenso ab. Eine Gärtnerin meinte Staunässe könnte hier der Grund dafür sein...aber das Problem ist, sie braucht recht viel Wasser aufgrund ihrer Größe, wodurch bei Wassermangel sie schnell mal die Blätter hängen lässt... Ich werde sie wohl in den nächsten Tagen mal umtopfen, vielleicht hilft das ja was.

Hat sonst wer noch Ratschläge parat?
Besprühe sie seit Tagen mit Wasser, habe etwas Wachstumsstärkenden Dünger beigefügt und den Topf sicherheitshalber mal für paar Tage etwas austrocknen lassen, falls wirklich Staunässe bestand!

lg
perni
Bilder über Passis 2010 von So 19 Dez, 2010 22:59 Uhr
granadilla.JPG
granadilla2.JPG
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4707
Bilder: 0
Registriert: So 14 Okt, 2007 11:38
Wohnort: home is where heart is
Geschlecht: männlich
Renommee: 10
Blüten: 100
BeitragMo 20 Dez, 2010 10:53
Huhu,

glückwunsch zu dem Prachtexemplar! =D>

Dass sie viel Wasser braucht ist bei dieser Größe klar ;)
Deshalb solltest du sie auch so oft gießen, wie sie es braucht (wenn die Erde leicht austrocknet)...

Wie warm steht die?
Steht die in nem Übertopf? :-k
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: So 19 Dez, 2010 22:42
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 20 Dez, 2010 12:23
Danke für die Glückwünsche^^

Recht viel ist davon aber leider nicht mehr übrig, hab mal Fotos gemacht vom aktuellen Status.
Man sieht recht deutlich im Vergleich den Blattverlust zu den vorigen Fotos, die Blätter fallen ab wie bei Laubbäumen im Herbst^^

Zu deinen Fragen:
Durch die Fußbodenheizung hat es konstant an die 22Grad.

Sie steht in einem Übertopf, wo gegebenenfalls auch Wasser abrinnen kann, so sollte sich Staunässe in Grenzen halten.

Habe auch schon in nem andren Forenbeitrag gelesen, dass ein anderer auch selbige Probleme hatte mit einer Grenadilla, aber besseren Erfolg hatte, als er sie kühl und dunkel über den Winter lagerte. Jedoch erweist sich das bei der Größe als recht schwierig bei mir. (Auch habe ich ein Konstrukt aus Schnur und nem Nagel in der Dachdecke gebastelt, an der die Granadilla hochkrabbelt^^ )

Ich hoffe mal, dass die Umtopfung was bringt, und ich irgendwie über den Winter komme [-o<
Bilder über Passis 2010 von Mo 20 Dez, 2010 12:23 Uhr
granadilla3.JPG
granadilla-3.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8260
Bilder: 21
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 19:59
Wohnort: Autralien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 20 Dez, 2010 20:51
Wow die ist ja riesig!!! :shock:

lg Robert ;-)
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Passis von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1104

So 14 Jun, 2009 9:20

von Puepp Neuester Beitrag

Passis 2006 von Taddy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 112 Antworten

1 ... 6, 7, 8

112

9342

Sa 05 Mai, 2007 22:40

von itschi Neuester Beitrag

Bestäuben von Passis von Anja 007, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

3029

Di 24 Apr, 2007 8:00

von itschi Neuester Beitrag

2x Passis aus Kenia! von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2412

Mo 30 Apr, 2007 11:34

von 8er-moni Neuester Beitrag

Sind das Passis? von Mel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1562

Di 19 Jun, 2007 21:12

von Mel Neuester Beitrag

Passis in 2008 von itschi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3342 Antworten

1 ... 221, 222, 223

3342

151293

Do 01 Jan, 2009 22:04

von Taddy Neuester Beitrag

Passis neu aufbinden.... von itschi, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 15 Antworten

1, 2

15

6481

Mi 18 Jun, 2008 22:19

von itschi Neuester Beitrag

HILFE zu Passis von passions, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1336

Mi 25 Jun, 2008 15:48

von passions Neuester Beitrag

Passis zurückschneiden von contessa, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

1500

Di 09 Sep, 2008 0:18

von contessa Neuester Beitrag

Passis 2009 von Taddy, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1181 Antworten

1 ... 77, 78, 79

1181

94232

Do 31 Dez, 2009 21:51

von Polli Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Passis 2010 - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Passis 2010 dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der passis im Preisvergleich noch billiger anbietet.