Passis 2009

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Passis 2009

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 21:04 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 21:11 Uhr  ·  #2
Gute Idee....


L G


Polli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 22:00 Uhr  ·  #3
Dann will ich mal gleich berichten.....
Nachdem ich ja letztes Jahr....ne davor...x violacea x meni. bolivia ausgesäät hatte und sie in 2008 leider noch nicht zur Blüte kam, hab ich sie oben zum Überwintern stehen.....eine zeitlang sah sie sehr traurig aus....ist komplett nackig, hat alle Blätter verloren....gestern dann war ich mal wieder dran, sauber zu machen, vertrocknetes rauszuschneiden.....und da entdecken meine müden Augen......dass sie neu austreibt...
Jetzt hoffe ich, dass ich dieses Jahr denn endlich eine Blüte zu Gesicht bekommen werde...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 22:02 Uhr  ·  #4
Klar überredest du sie dazu, sonst droh ich ihr wieder mit dem Kompost.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 22:36 Uhr  ·  #5
Taddy kommt halt gleich mit aggressiveren Mitteln zur Blüte. xD

Ha meiiine Idee!

Soo meine xviolacea x loefgrenii Keimlinge machen sich auch seehr gut!
Und meine vitifoilia sieht auch weder besser aus!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 22:44 Uhr  ·  #6
Mit vitifolia hab ich bis jetzt noch keine Probleme...aber die olle Red Inca...zickt wieder vor sich hin, das Biest...möcht gern mal das Geheimrezept der Züchter kennen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 23:11 Uhr  ·  #7
Itschi mir sind 2 deiner Stecklinge die du mir geschickt hast eingegangen. aber den anderen Passis geht es sehr gut, die wachsen immer mehr.

Meine Tasconie hört nicht auf zu wachsen, die Daylight treibt nachdem sie alle Blätter geschmissen hat wieder neu aus, die Inspiration ist oberirdisch komplett abgestorben aber es sind 2 neue Triebe aus der Erde gekommen von dem der eine schon 40cm groß ist aber der andere nur sehr klein ist und kaum wächst.

Ich habe Samen einer Selbstbestäubung der Passi Inspiration. Denkt ihr es würde sich lohnen die auszusäen? oder würde da das selbe bzw. sehr ähnliche rauskommen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 23:50 Uhr  ·  #8
Paah itschi, da sagste was die Lady ist auch so ne "Lady" Miss *ichmussalleshaben* man man man is bei mir schon halber verreckt!

VG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 00:03 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von itschi
Mit vitifolia hab ich bis jetzt noch keine Probleme...aber die olle Red Inca...zickt wieder vor sich hin, das Biest...möcht gern mal das Geheimrezept der Züchter kennen...


Das würde ich auch gerne kennen. Diese rote Zicke. Stirbt hier langsam Stück für Stück ab. Ich werde jetzt mal den Standort wechseln, mal sehen ob das was bringt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 00:08 Uhr  ·  #10
Haaahaaaa 2 einhalb Meter vertrocknete Lady M abgeschnitten und was hab ich entdeckt: Ganz unten am stamm ist ein kleiner austrieb und der ist
da noch frisch!

VG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 10:13 Uhr  ·  #11
Pomelo,
freu dich nicht zu früh.....das haben die Ladys und die Red Incas, die ich schon alle in der Vergangenheit hatte, auch gemacht.....erst bekommt man graue Haare, weil sie abstirbt, dann entdeckt man was frisches....und hofft....und dann, wenn man Pech hat, so wie ich es hatte, stirbt das dann, nachdem es vergeilt gewachsen ist, auch ab....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 10:32 Uhr  ·  #12
Ich habe bei meiner eigentlich schon aufgegebenen p.petra gerade auch ein winziges neues Zweiglein grün auf der Erde entdeckt.Fraglich aber ob sie´s trotzdem schafft.Ich bin skeptisch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 10:41 Uhr  ·  #13
Ich möchte mich als Passifremdling mal kurz einmischen.
Habe zwei 2007 gezogene edulis Black Beauty. Die Größere hatte im Herbst 2008 eine Knopse ausgebildet. Leider hats nicht mehr geklappt, es war zu spät im Jahr. So stand sie allerdings sehr lange aufm Balkon. Aus Platzgründen und weil sie den Balkon bis November sooo gut vertrug, stellte ich sie in unserem Laubengang. (kalt, aber frostfrei)
Ich hatte Angst vor Spinnis usw. und vorm Klimawechsel. Nun wars wohl doch zu kalt. Ein paar Blätter sind vertrocknet, aber grün und dann abgefallen.
Es blieb mir keine andere Wahl in meinen Augen, ich stellte sie ins Schlafzimmer (unbehiezter Raum) Nun schmiss sie noch mehr Blätter, kein Wunder, habe das Gefühl, mittlerweile ists minimal weniger Geschmeiße geworden.

Glaubt ihr, sie gewöhnt sich und verzeiht mir?
Die Kleinere steht im Arbeitszimmer (wärmster Raum leider, aber da wohnten beide gut im letzten Winter)

Danke,

Rinny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 10:57 Uhr  ·  #14
Das sie, wenn sie kühl stehen, ihr Blätter abwerfen ist ganz normal. Einige von meinen sind mittlerweile ganz nackt.
Solange die Triebe noch grün sind brauchst du dir keine gedanken zu machen. Die treiben dann wieder neu aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Passis 2009

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 11:03 Uhr  ·  #15
*schweiß von der stirn wisch*

Klingt ja aufmunternd, danke.

Hätte ich sie dann vielleicht doch im Laubengang stehen lassen können? Da ists nämlich schön hell.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.