Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 21:26 Uhr  ·  #1
[size=117]Von ftopic81239-1455.html#1043139 geteilt - bitte hier weiter schreiben![/size]


Deutscher Name: Passionsblume, Adenia...
Botanischer Name: Adenia glauca, Adenia pechuelii,Passiflora alata,Passiflora caerulea, Passiflora edulis, Passiflora incarnata, Passiflora morifolia, Passiflora vitifolia
und weitere...
Gattungen: Passiflora, Adenia & co.
Familie Deutsch [Bot.]: Passionsblumengewächse [Passifloraceae]

Pflanzengruppe: Bedecktsamer
Herkunft: Überwiegend Süd- und Mittelamerika, einzelne Arten aus Nordamerika und Australien. Adenias kommen aus Südafrika, Madagaskar, Indien und Nordaustralien.
Verbreitung: Natürliches Verbreitungsgebiet Süd und Mittelamerika. Als Kübelpflanze weltweit.

Habitus: Rankende, zum Teil strauchige Pflanzen, können viele Meter lang werden. Bei den Adenias meist caudexbildende Kraut- oder Strauchartige, zum Teil auch rankende Pflanzen.
Blätter: Je nach Art, ungelappt bis 7fach gelappt, glänzend oder matt.
Blüte: Von Art zu Art unterschiedlich. Die Farbvielfalt ist groß. Auch in der Größe gibt es enorme Unterschiede. Bei Adenias sind diese eher klein und meistens grünlich-gelblich und es gibt männliche und weibliche Blüten.
Frucht: Die Früchte der Passionsblumen sind aus botanischer Sicht gesehen Beeren. Eine Anzahl dieser Früchte sind essbar und auch hier als "Passionsfrüchte", "Maracujas" oder "Granadillas" erhältlich.

Fruchtbildung: Die meisten Arten benötigen Pollen einer anderen Art oder eines anderen Klons um Früchte bilden zu können. Nur wenige dieser Pflanzen sind selbstfertil und können mit dem eigenen Pollen Früchte produzieren. In unseren Breiten werden die Pflanzen für gewöhnlich jedoch nicht als Nutzpflanzen kultiviert.

Verwendung: In unseren Gärten werden Passionsblumen und Adenias für gewöhnlich als reine Zierpflanzen kultiviert.

Vermehrung: Durch Stecklinge oder Aussaat.

Pflege: Die meisten Passionsblumen haben keine hohen Pflegebedürfnisse. Sie benötigen nur reichliche Wasser- und Düngegaben im Sommer und schon steht prächtigen Pflanzen nichts mehr im Wege.

Substrat: Passionsblumen stellen keine großen Anforderungen an ihr Substrat. Sie geben sich mit einfacher Baumarkterde zufrieden, welcher man jedoch Perlite zur Auflockerung hinzufügen kann.
Adenias bevorzugen in der Regel ein mineralisches Substrat aus Sand, Kies, Bims und Kakteenerde.
Standort: Die meisten Arten bevorzugen im Sommer einen vollsonnigen Platz im Freiland. Vereinzelte Arten, überwiegend Tacsonien, mögen es jedoch etwas milder und fühlen sich halbschattig wohler. Die Gattung Adenia möchte ebenso einen voll-halbsonnigen Standort. Über den Sommer auch gerne im Freiland.
Gießen und Düngen: Der Großteil der Passionsblumen haben vor allem im Sommer einen hohen Wasserbedarf und müssen daher oft gegossen werden. Passionsblumen sind, mit einigen Ausnahmen, Starkzehrer und benötigen deshalb regelmäßig Nährstoffe. Als Dünger haben sich die Produkte von Hakaphos gut bewährt.
Adenias möchten im Winter kaum Wasser, benötigen im Sommer jedoch regelmäßige Wassergaben.
Gedüngt wird von April bis September in halb konzentrierter Form. Dabei reicht ein normaler Grünpflanzendünger aus.

Schädlinge: Spinnmilben und Wollläuse. Schnecken bei Freilandkultur.
Überwinterung: Jede Art hat ihre eigenen Bedürfnisse. Die Meisten fühlen sich jedoch in einem hellen Raum bei 10-15° C wohl. Hin und wieder sollte man die Pflanzen mit Wasser besprühen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und so Schädlingsbefall und braune Blätter zu verringern.
Adenias sollten hell bei 15-20° stehen und nur geringe Wassergaben bekommen.


Blüte von Passiflora caerulea


Laub von Passiflora vitifolia


Früchte von Passiflora edulis forma edulis


Laub von Adenia venenata
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 21:29 Uhr  ·  #2
Passi-Abend im Chat!

Ab nächster Woche Montag gibt's
jeden 1. Montag im Chat

einen Stammtisch zum Thema Passionsblumengewächse. Dazu sind nicht nur alle Eingeladen, die bereits Passionsblumen haben, sondern auch alle, die erst noch welche bekommen wollen.

Aber Achtung, höchste Suchtgefahr!

Das Ganze findet
ab 20:00 Uhr im Chat-Raum Pflanzen,Umwelt & Natur statt.


Wir freuen uns,

euer Chatmod-Team
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 21:32 Uhr  ·  #3
Och Mönsch, dass ich jetzt aber doof, dass ich hier weiter schreiben muss.

Jetzt ist doch mein Kommentar zu Susannes Passi-Lieferung völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
Aber egal, nutzt ja nix.


Susanne, deine Lieferung sieht klasse aus.
ich beneide dich um deinen Platz - sowohl im sommer als auch bei den Überwinterungsquartieren.
Du bekommst mit einer "kleinen" Lieferung mehr Passis als ich insgesamt habe.
Freue mich schon ganz doll auf deine vielen Blüten-Fotos.

................und ich kann mir vorstellen, wie hibbelig du warst. Diese Post....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 22:13 Uhr  ·  #4
Andrea,

dann mag ich dich einwenig besänftigen.... das Du hier weiter kritzeln mußt
Schau ma erkennst Du sie... die morifiola????


... die von Yvi iss leider
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 22:53 Uhr  ·  #5
MEINE Morifolia ist DURCHGEKOMMEN????
Jetzt bin ich aber platt und freu mich (für dich) wie ein Schnitzel!

Und wie groß sie geworden ist!

Muss meine unbedingt mal wieder ablichten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bining (Frankreich)
Beiträge: 276
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 07:21 Uhr  ·  #6
@curlysue

Respekt.Da hast du dir ja einige Exemplare gegönnt.Glückwunsch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 07:56 Uhr  ·  #7
@ Susi,

mein Beitrag ist leider im Teil 1 auch untergegangen.

Ich gratuliere dir zu deinen Neuankömmlingen..die sehen alle super toll aus.

Mögen die Passis gut mit dir zurechtkommen...

Ja und was mein Edulis- Baby ( Bild) angeht....ich topfe mal größer ...Danke für den Rat

Und vielleicht ist es doch ein zuviel an Nährstoffen gewesen ...

LG

Sylvi
IMAG0324.jpg
IMAG0324.jpg (111.53 KB)
IMAG0324.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 08:03 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 09:50 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 09:57 Uhr  ·  #10
Danke - hoffe ich kann euch ganz viele schöne Blütenfotos zeigen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 10:12 Uhr  ·  #11
Hi Alex ,

supi vielen Dank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 10:17 Uhr  ·  #12
Huhu!!! Och Petra!! Das tut mir leid!! ...ich hab mich sowas von geärgert, dass ie Post das Paket geschlagene 2 Tage in Krefeld hat gammeln lassen...... ...aber wenigstens ist die von Andrea gut davongekommen!!!!

Boah, Curly-der Wahnsinn!!! da froit man sich auf Bilder ooohne Ende!!! Gut sehen die aus!!!
Liebe Grüße Yvi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 10:29 Uhr  ·  #13
Yvi,

wer caerulea und wer dein Pura-Mix da über'm Fenster iss darfst Du raten

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 13:10 Uhr  ·  #14
Uuiihh!! Ich tippe mal die rechte ist der PV-Mix...die hat unten drei-, und weiter oben fünf-gelappte Blätter. Sieht klasse aus!! ....oder ist es doch die, die links steht??? Die hat unten fünf-lappige und weiter ober drei-gelappte Blätter??? Sach mal-WO steht denn die Edulis??? Da sind links oben ein paar riesen-Lappen im Bild .
Dann hoffen und warten wir ma auf Blüties!!!(vom PV-mix)
Also, Petra, wenn das mit den Steckies immer in die Buchs (Hose) geht, gibt's demnächst nur noch die Kernchen-ich datier die dies Jahr auch, damit da nix schiefgeht. Und wenn die Kapseln aufplatzen, dann müssten die Kernchen doch auch reif sein......

Ich geh gleich mal meinen Pura Vida-Mix bzw meinen am Mittwoch Neu-getopften Kindergarten knipseln...
Jetzt muss nur noch die Perfume Passion mit dem Wurzel-Wachstum zulegen, dann sind die Neuzugänge alle im Pott...bzw "Pött-chen"...... ....alle Yoghi-Becher werden gesammelt.....
Liebe Grüße Yvi
DSC_0384-2.jpg
DSC_0384-2.jpg (24.84 KB)
DSC_0384-2.jpg
Die ersten gelappten Blätter meines Pura Vida Mixes....
DSC_0385-1.jpg
DSC_0385-1.jpg (45.17 KB)
DSC_0385-1.jpg
....linke Sanguinolenta, vorne Flavicarpas, hinten lugt auf der rechten Seite die Mini-Mollissima raus....
DSC_0384-1.jpg
DSC_0384-1.jpg (42.5 KB)
DSC_0384-1.jpg
.....von links Mandarine, Mollissima (die GROSSE), Rubra, Ligularis...im Hintergrund der Pura Vida-mix....und hinter der Mandarine noch mein letzter Edulis-keimling....
DSC_0383.JPG
DSC_0383.JPG (425.83 KB)
DSC_0383.JPG
...den Teller mal gedreht-die Kleenen nach vorn....links die beiden sind auf jeden Fall Amethysts....
DSC_0382.JPG
DSC_0382.JPG (360.25 KB)
DSC_0382.JPG
So, hier mal die Mittwoch Neu-Töpflinge.....Citrina (mit Knospies...), Belotiis und Amethysts....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 244
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 15:15 Uhr  ·  #15
Endlich ab ich meine Versandmail von Ulmers bekommen Jetzt hoffe ich mal das das Päcksche nicht über das Wochenende im Depot versauert -.-

Gestern beim auseinandertüdeln meiner Cerulea hab ich 2 Blütis endeckt, leider war eine schon wieder am zugehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.