Passionsblumen zu Hause...

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
seit einigen Jahren bin ich der Passi-Sucht verfallen.
Angefangen hat alles vor 7 Jahren mit einer riesigen P. x violacea, die für 45 DM zu haben war. Drei mal in den Laden rein und wieder raus und beim 4.mal war sie mein.
Mittlerweile kamen und gingen(bzw.starben) bei mir etlicht Passis.
Letzten Sommer war der Höhepunkt erreicht und wir hatten ca. 70 verschiedene Passis in unserem Garten und ums Haus herum verteilt. Leider gabs mal wieder große Ausfallraten im vergangenen Winter.
Hier mal eine Übersicht, was ich noch habe,bzw. bestellt hab:

g= groß,
k= klein Stecki vom letzten Jahr,
s= Sämling

Passiflora Arten

arida s
caerulea g
caerulea Chinensis g
caerulea Constance Elliot g
caerulea Pierre Pomie k
caerulea Merryon k
coriacea k
capsularis Vanilla cream s
incarnata k
menispermifolia rosea k
morifolia s
oerstedii k
pardifolia k
perfoliata k
vitifolia g
serratifolia g
trifasciata k
tenuifila k
tucumanensis k
urubiciensis k
subpeltata s

Hybriden

Byron Beauty g
Crimson Tears g
Eric g
Gratia g
Insence k
Jara k
Klara k
Patricie g
Pura Vida g
Showy Shadow k
Starlight g
x violacea g
Violetta g
Aafje g
Shirley k
Rowena k
Marloes k
incarnata x caerulea s
Amethyst x caerulea s
Wilgen Heintje k


bestellte Pflanzen

menispermifolia Bolivia
Anastasia
Marjike
x decaisneana
oerstedii choconiana
x belotii
Angelface
Grand Duchess
Temtation oder Roedie / muß ich noch auswählen
Red Inca oder Lady Margret

selbstgezogene
edulis Maloja x racemosa
Jara x menispermifolia rosea
caerulea Constance Elliott x oerstedii choconiana
caerulea Pierre Pomie x caerulea Constance Elliott
caerulea Constance Elliott x caerulea Pierre Pomie

Das wars erst mal,kann aber auch sein, dass ich was vergessen hab.
Lg, Uli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 12:57 Uhr  ·  #2
Hm da bist du mir ja zuvorgekommen. Antje und ich dachten uns auch ein Thread wo jeder seine Passis auflistet wäre hilfreich. Wegen Tauschen und so...

Also bei mir


Arten

Passiflora citrina g
Passiflora caerulea g
Passiflora arida s
Passiflora sanguinulenta s
Passiflora capsularis s
Passiflora ligularis s
Passiflora edulis s
Passiflora edulis flavicarpa s
zwei unbekannte Tasconien

Hybriden

Passiflora x violacea "Victoria" ( racemosa x caerulea) g
Passiflora "Lady Margareth" (Incarnata x coccinea)

Außerdem bekomme ich bald Pflanzen von

Passiflora holosericea
Passiflora murucuja
Passiflora x gritensis "Anastacia"
Passiflora membranacea
Passiflora x perfoliata " Fledermous"
wetlookthuni.JPG
wetlookthuni.JPG (215.77 KB)
wetlookthuni.JPG
Lady Margareth
caeruleablüte.JPG
caeruleablüte.JPG (144.4 KB)
caeruleablüte.JPG
P. caerulea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 13:10 Uhr  ·  #3
OK, dann kopiere ich hier meine Passis auch rein!



Da gibts - die Selbstgezogenen:

P. edulis.flavicarpa -- der "Wald" ganz unten und dann noch 2 Kleine (2007) und 1 ca. 40 cm hohe (2006) = Maracuja
P. edulis f. edulis - 3 Stück ca. 50 -60 cm hoch (2006)
P. caerulea 1x (2007)
P. linguaris 3x (2007) = Grenadilla
P. tarminiana (früher P. mollissima) = Curuba

Stecklinge vom Sommer 2006:
P. caerulea 3x (eine davon mit der Chlorose, wie schon berichtet)
P. Clear sky groß, mittel und klein
P. colvillii
P. jana
P. luzmarina (groß)

lg
Moni
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Passis...da werd ich ganz traurig

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 15:29 Uhr  ·  #4
HAllo!
Vom Optischen fand ich die Passis einfach bezaubernd. Ein Nachbar hatte diese mal im Garten an einem Maschendrahtzaun entlang und ich fand diese Blumen einfach toll. Dann hab ich mich dazu hinreisen lassen und mir eine Pflanze gekauft, Welche auch nicht grad billig war. Leider wollte sie nicht so, wie ich es wollte. Am anfang hat alles super geklappt, aber dann ging es so langsam bergab. Als wir im urlaub waremn, hat die Nachbarin sich um sie gekümmert und die Pflanze sah wieder prächtig aus. Aber dann ging es wieder bergab, bis sie gar nichts mehr war. Also schenkte ich meiner Mutter so eine Pflanze um zu shen wie es bei Ihr funktioniert. und siehe da, bei ihr klappte es. Also kaufte ich mir auch wieder eine, aber die wollt ewieder nicht.
So habe ich es aufgegeben, aber ich finde diese Pflanzen einfach wunderschön, wenn sie blühen.

lieben Gruß Pflanzenliebe Sonja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 16:16 Uhr  ·  #5
Willst du wirklich schon aufgeben? Das wäre aber schade. Wenn du wüsstest wie viele Misserfolghe ich mit denen schon hatte. Ich hatte meine erste vor vier Jahren und erst seit ca. nem halben Jahr klappt alles wie am Schnürchen. Vorher hatte ich locker fünf Stück umgebracht von P. violacea bis P. coccinea.
Du könntest es doch einfach noch mal probieren und sobald du ein Problem hast fragst du im Forum. Da weis fast immer jemand ne Lösung
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 10:21 Uhr  ·  #6
Ich habe dann auch mal eine Liste gemacht:

Passiflora suberosa
Passiflora mollissima
Passiflora morifolia
Passiflora caerulea
Passiflora edulis forma edulis
Passiflora sanguinolenta
Passiflora citrina
Passiflora alata
Passiflora racemosa ?Buzios?
Passiflora edulis forma flavicarpa
Passiflora capsularis
Passiflora cincinnata
Passiflora loefrennii corupa
Passiflora ligularis
Passiflora serrulata
Passiflora serafolia
Passiflora Amethystina pico
Passiflora clear sky (P. amesthystina x P. caerulea)
Passiflora edulis black beauty (Formel unbekannt)
Passiflora Fledermouse (P. biflore x P. perfoliata)
Passiflora x belotti/Kaiserin Eugenie (P. alata x P. caerulea)
Passiflora Michael (P. caerulea x P vitifolia)
Passiflora Red Infinity (P. aurantia x P. cinnabarina)
Passiflora Marijke (P. xdecaisneana x P. caerulea)
Passiflora Purple Haze ( P. caerulea x P. amethystina)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 11:15 Uhr  ·  #7
*gg* na super, hier meine superlange Passiflora-Liste - Achtung:


P.edulis..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 11:16 Uhr  ·  #8
Hallo ihr,

wieso habt ihr so verdammt viel Passis und ich noch nicht mal eine
Ich hab mir jetzt aber Samen bestellt, kann es aber kaum abwarten bis die kommen und dann hofentlich auch schnell und gut keimen.

Samen bestellt von:

passiflora caerulea
passiflora coccinea
passiflora ambigua
passiflora foetida

die hab ich mir jetzt mal bestellt. ICh denk aber des werden auch noch mehr. Mal schauen. Falls jemnand was für mich übrig hat, kann er bzw. sie sich bei mir melden.

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 11:22 Uhr  ·  #9
Meine kennt ihr ja schon weil es genau die sind die ich auch ausgesäht habe und sie stehen ja auch noch in meinem blog... aber meine kleinen kriegen jetzt ihre errsten blätter =)))
Aber wo wir gerade bei fachnamen sind..
wie heissen denn folgende richtig? :
Riesengrenadilla (rot)
Maracuja gelb
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 17:46 Uhr  ·  #10
Die zweite heißt korrekt Passiflora edulis var. flavicarpa die erste könnte Passiflora quadrangularis sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 18:02 Uhr  ·  #11
So wie Robert es geschrieben hat, ist es richtig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 18:05 Uhr  ·  #12
Ich war mir jetzt echt nicht sicher mit der Grenadilla *schäm* Aber Taddy weis immer Rat wenn man bei Passis unsicher ist *freu*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 18:08 Uhr  ·  #13
Immer weiß ich leider auch keinen Rat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 18:12 Uhr  ·  #14
hm.. joa so hatte ich mir das auch gedacht aber die samen sehen alle so extrem anders aus.. bei meiner maracuja waren die "normal" groß die maracuja-samen die ich geschenkt bekommen hab waren etwa 2-3 mm groß und die quadr. die ich vorher bestellt hatte waren etwa doppelt so groß wie meine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 18:14 Uhr  ·  #15
das hatten wr bei quadrangularis hier schon öfter das unterschiedliche samengrößen festegestellt wurden! !?!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.