Passionsblumen-Blüte haltbar machen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Passionsblumen-Blüte haltbar machen

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 14:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Leider weiss ich nicht genau, in welche Rubrik meine Frage passt. (Falls falsch, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung.)

Jedenfalls möcht ich wissen, ob jemand eine Ahnung hat, wie man die Blüten der Passionsblume haltbar machen kann. An der Pflanze und auch im Wasser sind sie nach einem, zwei Tagen vorüber, aber sie wären super zu Dekozwecken, wenn man sie irgendwie trocknen/halbarmachen könnte, so dass sie die Form behalten.

Hat jemand Erfahrungen?
Glycerin funktioniert nicht wirklich. Evtl. einfrieren, wie lange und was passiert, wenn man sie rausnimmt? Bleibt sie weiterhin in Form oder gleicht sie schnell einem Häufchen Elend?

Danke für Tipps
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblumen-Blüte haltbar machen

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 15:12 Uhr  ·  #2
Eine interessante Überlegung...

hat es einen Tipp für Rosen. Evtl klappt das auch mit Passiflora? Probiert habe ich es aber noch nicht.

Edit: Oder guck mal ganz unten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Passionsblumen-Blüte haltbar machen

 · 
Gepostet: 17.06.2012 - 22:44 Uhr  ·  #3
Hallo,

irgendwo gab's hier auch mal nen Thread, wo es darum ging, dass irgendjemand Blüten in Kunstharz eingegossen hat. Ich glaube, das war Rose. Ich finde den nur gerade nicht.

EDIT: Schau mal hier und hier.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.