Passionsblume, zu viel Sonne?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Passionsblume, zu viel Sonne?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 10:48 Uhr  ·  #1
Aloha

Einen wunderschönen guten Morgen an alle, die Sonne lacht, die Vögel zwitschern, und meine Passi macht mir Sorgen

Schon gestern wollt ich nachfragen, aber da konnte ich dem Gartenschlauch nicht widerstehen und hab gut ne halbe Stunde zu geguckt wie Wasser rumplätscherte

Naja, also es geht um meine Schatzi, die sieht nämlich so aus:




Das alles sind Blätter eines völlig neuen Triebes.
Ich habe meine kleine ungefähr vor 2 Wochen in die Sonne gestellt... alle bis dato gebildeten Blätter sehen super gesund aus und sind richtig formschön.
Allerdings sehen diese beiden eher krüppelig und eingerollt aus, an den Spitzen sogar trocken
Ein Friseur würde mir jetzt ein Anti-KrisselShampoo und ne Aufbaukur gegen trockene Haare geben... aber was meint ihr?
Zu viel Sonne? Sind die neuen Blätter zu schwach und trocknen leicht aus?
Tiere? VIRUS?!
Ich will sie noch dieses Jahr zum blühen bringen

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume, zu viel Sonne?

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 17:54 Uhr  ·  #2
Hmm, soweit ich weiss mögen Passionsblume die Sonne eigentlich. Vieleicht benötigt sie ein bischen Dünger. Giesst du sie auch genug?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume, zu viel Sonne?

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 22:34 Uhr  ·  #3
Kann es ein, dass der Trieb evtl. einen Knick bekommen hat? Passiert ja schnell, wenn man die Triebe versucht, um ein Spalier o.ä. zu drapieren, damit sie nicht in alle Richtungen greift Von der Sonne dürfte das aber nicht kommen, sind doch Sonnenanbeter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume, zu viel Sonne?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 00:00 Uhr  ·  #4
Manchmal kann es vor kommen, das eine Passi deformierte Blätter bekommt.
Wie sehen die Blätter denn jetzt aus?

So lange keine Schädlinge zu finden sind, brauchst du dir erst mal keine Sorgen machen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume, zu viel Sonne?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 21:16 Uhr  ·  #5
Hallo Yamika,
sag mal, kann es sein, dass es sich um eine selbst ausgesääte Passi handelt???? Welche hast du denn da??? Ich beobachte das oft bei jungen, aus Samen gezogenen Pflanzen, dass die lange brauchen, bis der Wuchs vernünftig ist, zwischendurch kommen da auch immer wieder merkwürdige Triebe...als wenn sie selbst nicht wüßte, wie ihre Blätter aussehen sollen....ich würd mir nicht allzu viele Gedanken machen....wäre es meine Pflanze, würde ich bis zu den letzten vernünftigen Blättern alles abschneiden und mal warten, wie dann die Triebe aussehen, die sie aufgrund des Rückschnittes neu ansetzt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume, zu viel Sonne?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 12:54 Uhr  ·  #6
hallo liebe greenies

ich habe ein ähnliches problem bei meiner selbst gezogenen passi.hab die samen ausgesät und im zimmer keimen lassen bis die pflanze ca. 10cm gross war. dann habe ich sie nach draussen in den schatten gestellt um sie an die sonne zu gewöhnen.danach in die pralle sonne an der südwand des hauses.

die bereits vorhandenen blätter wurden nur etwas dicker aber die neuen blätter sind richtig krüppelig.so eingedellt und verschrumpelt.sie wächst auch nicht mehr schön.aus den blattachseln spriessen neue blätter, die aber auch wieder so "krüppelig" sind

ich giesse die passi bei schönem wetter jeden tag.gedüngt wrd sie einmal in der woche.zusätzlich zum giessen besprüh ich sie täglich mit wasser.trotz der krüppelblätter ist der "stamm" sehr schön fest und alles hat ein sattes grün.

ich weiss echt nicht was die pflanze hat....eben vielleicht zuveil sonne?

ich danke schon mal allen,die den riiiiesentext gelesen haben und denen, die antworten ein zusätzliches grosses DANKESCHÖN

glg lukas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume, zu viel Sonne?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 12:58 Uhr  ·  #7
Hallo luki7,

an zu viel Sonne liegt es definitiv nicht.

Bei einer edulis kann ein solcher Wuchs durchaus normal sein.
Schädlingsbefall kommt allerdings auch in Frage.

Könntest du mal ein Foto einstellen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume, zu viel Sonne?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 13:17 Uhr  ·  #8
hallo taddy

danke für die schnelle antwort.hier die bilder..
passi krank 001.jpg
passi krank 001.jpg (1.55 MB)
passi krank 001.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume, zu viel Sonne?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 13:18 Uhr  ·  #9
noch eins
passi krank 002.jpg
passi krank 002.jpg (1.56 MB)
passi krank 002.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume, zu viel Sonne?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 13:19 Uhr  ·  #10
und noch eins
passi krank 003.jpg
passi krank 003.jpg (1.7 MB)
passi krank 003.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume, zu viel Sonne?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 13:46 Uhr  ·  #11
Ich denke das du dir keine Sorgen um deine Pflanze machen musst.
Die Passi sieht mir sehr nacvh edulis oder einer Hybride mit ihr aus, da sind diese Deformationen normal.
Wenn sie etwas größer ist, dann macht sie sicherlich wieder normale Blätter.

Mit was düngst du sie denn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume, zu viel Sonne?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 16:03 Uhr  ·  #12
danke jetzt bin ich ein wenig beruhigt.
es ist ein ganz normaler dünger für blüten- und nutzpflanzen aus dem supermarkt."wuxal" heisst er ich weiss aber nicht, ob man ihn in deutschland auch kennt ich komm ja aus der schweiz...

er enthält
100g N pro l
100g Phosphat pro l
75g kaliumoxid
124mg bor
50mg kupfer
248mg eisen
149mg mangan
12mg molybdän
50mg zink

ich hab auch noch abkömmlinge aus der gleichen frucht im haus gelassen und die wachsen ganz normal...wahrscheinlich ist das wegen den anderen umweltbedingungen so...

glg lukas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume, zu viel Sonne?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 16:23 Uhr  ·  #13
Hallo,

Ich habe vor ein-einhalb Jahren eine Passiflora caerulea ausgesät. Jetzt ist sie schon recht groß. Sie steht Südseite und klettert dem Juteband entlang. Sie bekommt von morgens bis mittags pralle sonne ab ohne schaden, könnt sogar noch mehr sein. Bei mir hat sie auch ab und zu leicht verkrüppelte Blätter, trockene allerdings nicht.

Ob meine irgendwann mal blüht, kann man ja bei denen leider bezweifeln . Vielleicht nächstes Jahr???. Wie hieß es, man soll sie schikanieren....ok ....so du sau, jetzt reichts....

Gruß
Daniel
Azubi
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume, zu viel Sonne?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 19:31 Uhr  ·  #14
Hallo,
habe mir neulich eine Passiflora caerulea zugelegt - eine wirklich wunderbare Blume!
Sie hat bisher auch recht viel geblüht (schade daß die Blüte nur 1 Tag hält ).

Momentan hat sie 2 Früchte, aber einige Blätter sind gelb und auch neue Triebe machen schlapp.
Was mache ich verkehrt?

Sie steht in einem Westfenster ca 5-10 cm von der Scheibe, allerdings sind Bäume vor dem Fenster, also nicht so viel direkte Sonne.

Was für Erde/Substrat soll man benutzen?

Füge ein paar Bilder meiner Blume hinzu.

LG Marie
PICT0004.JPG
PICT0004.JPG (908.57 KB)
PICT0004.JPG
PICT0003.JPG
PICT0003.JPG (929.55 KB)
PICT0003.JPG
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (966.24 KB)
PICT0002.JPG
PICT0001.JPG
PICT0001.JPG (728.92 KB)
PICT0001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume, zu viel Sonne?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 20:27 Uhr  ·  #15
Hallo lady knet,

Auf jeden Fall gefällt ihr das zuwenige Licht nicht, die brauchen schon pralle Sonne und eine nahrhafte Erde. Ich habe gute Blumenerde genommen und einen kleinen Teil sandige Erde. Sie brauch auch regelmäßige Düngergaben, ich dünge meine alle zwei Wochen mit normalen Blumendünger. Und dann natürlich noch genug Wasser. Ich würde sie auch etwas vom Bogen lösen, falls es zu eng ist. Insgesammt wachsen die eingendlich leicht, nur Blühen wollen sie nicht immer.
Ich bete schon zu meiner .

Gruß
Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.