Passionsblume

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 45309 Essen
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Passionsblume

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 09:50 Uhr  ·  #1
Vor vier Jahren habe ich eine Passionsblume (Zimmerpflanze) gekauft, sie hat noch nicht geblüht, nicht einmal Anzeichen waren da, das sie blühen könnte. Was kann ich tun
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passionsblume

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 09:54 Uhr  ·  #2
Hallo kloeppelspitzle,

was ist es denn für eine Passis, wie pflegst du sie, wo steht sie, wie gießt du, wie düngst du?
Gib uns mal noch ein paar Infos und wenn es möglich ist, vielleicht noch ein Bild?
Dann wissen wir auch, ob sie für die Zimmerhaltung geeignet ist, denn das sind nicht unbedingt alle Passis!

Hat sie füngfelappte Blätter?

Ach ja und herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Und für weitere Infos über Passis, klick mal hier rein:
forum/ftopic5442.html#49085
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 09:54 Uhr  ·  #3
Dazu brauchen wir erstmal ein paar Infos!!
Welche Passi hast Du?
Wo steht sie?
Mit was düngst Du?
Wie gießt Du?


Hast Du mal ein
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passionsblume

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 09:56 Uhr  ·  #4
Bätsch Chiva, ich war diesmal schneller.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 09:58 Uhr  ·  #5
kann ich mit leben, Mara
Azubi
Avatar
Herkunft: 45309 Essen
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Passionsblume

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 10:05 Uhr  ·  #6
Leider kann ich nicht sagen um welche Art Passionsblume es sich handelt. Sie hat drei, sowie auch fünf gezackte Blätter. Im Winter steht sie an einem hellen Platz neben dem Küchenfenster, jetzt im Sommer habe ich sie auf den Balkon gestellt. Ich giesse sie 1-2 mal pro Woche ggf. nach Bedarf und dünge 2 wöchentlich mit Flüssigdünger für Zimmerpflanzen. Dazu muss ich sagen, das ich im Feb. umgezogen bin, sie hat fast alle Blätter verloren und ist jetzt auf dem Wege der Besserung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 10:58 Uhr  ·  #7
Könntest Du uns denn ein Foto zeigen??
Dann wüssten wir wenigstens schon mal, was es für eine ist!!
Die Pflege hört sich eigendlich recht gut an!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 11:43 Uhr  ·  #8
Hallo und herzlich Willkommen,
sag mal, hast du die mal umgetopft oder so??? Oder mal entwirrt und neu aufgebunden, damit sie sich besser entfalten kann....die mögen das nämlich nicht, wenn die so immer im Kreis herum wachsen......ja, und bitte mach ein Bild...ich tippe aber jetzt schon auf caerulea....
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passionsblume

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 11:52 Uhr  ·  #9
Ich schließe mich Itschis Tipp an, evtl hat sie auch einfach nicht genug Sonne. Ich habe ja in diesem Jahr Passis c. in den Balkonkästen und die, die volle Sonne bekommen, blühen voll. Die Anderen haben Knospen, aber blühen noch nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 23:01 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von kloeppelspitzle

Sie hat drei, sowie auch fünf gezackte Blätter.


caerulea?

Wohl eher Amethyst, Vioalcea oder Purple Haze.
Ein Foto wäre echt hilfreich.
Azubi
Avatar
Herkunft: 45309 Essen
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Passionsblume

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 20:35 Uhr  ·  #11
[[i] Hallo, da bin ich wieder, ich hoffe euer Sommer war schön.
Jetzt habe ich auch ein paar Bilder der Passionsblume mitgebracht. Sie hat sich den Sommer über gut erholt, es waren ca. 15 Blätter an der Ranke, jetzt sieht si wieder ganz passabel aus und ich habe ihr (leider noch kein Bild) als ich sie wieder in die Wohnung gestellt habe, noch eine höhere Rankhilfe dazugesteckt, die auch schon beträchtlich zugewuchert ist.
Nun bin ich beim eigentlichen Problem angekommen: sie ist umgetopft, regelmässig gedüngt und war den ganzen Sommer auf dem Balkon ----- und wieder keine Blüte - doch jetzt kommt der Clou: Ich habe mir dieses Jahr mal wieder eine Topf-Datura auf den Balkon gestellt und SIE HAT KEINE BLÜTEN BEKOMMEN.

Ich war sehr erstaunt..........noch nicht einmal anzeichen einer Blüte.

Jetzt bin ich gespannt.

Übrigens: die Passiflora ist eine caerulea, da steckte noch ein Schildchen drin.
DSCF5428.JPG
DSCF5428.JPG (718.62 KB)
DSCF5428.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 10:41 Uhr  ·  #12
Das ist aber merkwürdig, sag mal, womit hast du denn gedüngt??? Und hast du die Passi mal aus ihrem engen Rundbogen befreit????? Das mögen die nämlich gar nicht so sehr...
Azubi
Avatar
Herkunft: 45309 Essen
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Hallo Uli

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 11:57 Uhr  ·  #13
zuerst mal danke ich für Deine Antwort.
Dann muss ich wohl sagen das es sich um eine Zimmerpflanze handelt.
Gedüngt habe ich mit handelsüblichem Dünger für Zimmerpflanzen. Sie sah im Februar aus hätte sie Räude, da waren wie gesagt höchstenes (hab nicht gezählt) 15 Blätter dran und sie hat sich über Sommer gut erholt.
Was kann ich mit einer Zimmerpassionsblume machen damit sie nicht über Wände und Möbel klettert
Ich habe sie mit Rankhilfe gekauft und war der Meinung das ist die bestmöglichste Art, weil ja vom Gärtner so vorgegeben.
Ich lasse mich gern belehren.
Gruß Kloeppelspitzle
ich habe auch noch ein Bild, vielleicht sieht man sie da besser
DSCF5429.JPG
DSCF5429.JPG (687.63 KB)
DSCF5429.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblume

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 20:16 Uhr  ·  #14
Im Winter verlieren die schon mal Laub....das ist ganz normal....aber wenn du die so wickelst, können sich erstens mehr Schädlinge einnisten, die man nicht entdeckt und zweitens wächst in der Natur keine Pflanze im Kreis....ich hab auch Rankhilfen, aber die fallen alle etwas größer aus...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.