Passifloras Kreuzen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Passifloras Kreuzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 17:44 Uhr  ·  #1
Hab da mal eine Frage bezüglich des Kreuzens von Passifloras.Ich hoffe das es ein paar Passiexperten gibt die mir helfen können.

Also meine Fragen:
Kann man alles mit allem kreuzen?

Wie siehts aus mit "Temptation" x "Constance Elliot" ?

Danke im Vorraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passifloras Kreuzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 17:50 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Passifloras Kreuzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 18:13 Uhr  ·  #3
Hallo Alexander

die P. 'Temptation' ist eine Hybride gekreuzt aus P.incarnata x P.cincinnata (beides Passiflora, Passiflora, Passiflora )

Die P. caerulea 'Constance Elliot' gehört zu Passiflora, Stipulata, Granadillastrum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passifloras Kreuzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 19:14 Uhr  ·  #4
Man sollte aber auch bedenken, das die Temptation tetraploid ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Passifloras Kreuzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 19:19 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Taddy
Man sollte aber auch bedenken, das die Temptation tetraploid ist.


Tjo aber es gibt auch caerulea Clear Sky (tetraploid) x caerulea CE = triploid(?)!
In diesem Fall heißt es einfach öfters ausprobieren! -> P. Sonia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passifloras Kreuzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 23:22 Uhr  ·  #6
Kann man auch sehen....ich hab heute ein Ei von meiner vermeindlichen 'Jara' geerntet....das hat sich von selbst gebildet...Samen muß ich aber noch auf Keimfähigkeit untersuchen.....(falls meine Jara nicht doch eine Purple Haze ist...ich kann die beiden immer sehr schwer auseinanderhalten...zumal sie mal 3-und mal 5-gelappte Blätter hat) aber die sind sich auch unheimlich ähnlich...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passifloras Kreuzen?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 16:21 Uhr  ·  #7
Wie untersucht man denn Samen auf keimfähigkeit?
In Erde oder etwas speziellem?

Huch sind das Fachbegriffe
"Passiflora, Passiflora, Passiflora" und

"Passiflora, Stipulata, Granadillastrum "

Hmm müssen die also aus ein er untergattung oder wie man das nennt kommen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Passifloras Kreuzen?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 16:49 Uhr  ·  #8
Schau dir mal den Link oben von Caerulona, und nimm dann die "Fachbegriffe" dazu.

Du kannst es mit den beiden probieren. Wenn du es öfter probierst könntest du Glück haben. Aber, ohne dir den Mut nehmen zu wollen, die Chancen sind eher gering.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passifloras Kreuzen?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 18:26 Uhr  ·  #9
Trucker,
Passiflora, Passiflora, Passiflora mit Passiflora, Stipulata, Granadillastrum geht aber...

alexander,
wenn du reife - also dunkle Samen geerntet hast, dann knack mal ein paar auf...wenn da was weißes drinn ist, hast du ne Keimanlage...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Passifloras Kreuzen?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 19:07 Uhr  ·  #10
Itschi,
stimmt schon, ob aber die Temptation da mitspielt ???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passifloras Kreuzen?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 20:47 Uhr  ·  #11
Möglich ist vieles....meine Jara - auch tetraploid- hat auch mal Samen gemacht.....und da hatte ich keine weitere tetraploide im Garten stehen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Passifloras Kreuzen?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 22:35 Uhr  ·  #12
Deswegen sagte ich ja auch öfter probieren, mit etwas Glück klappts.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passifloras Kreuzen?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 16:33 Uhr  ·  #13
Ok danke

Ich hab eben gelesen das es auch darauf ankommt wo sich die Frucht bildet

Beispiel wenn Mutter Violetta ist und Caerulea
dann hei't die Kreuzungsformel

P. 'Violetta' x P. caerulea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Passifloras Kreuzen?

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 16:45 Uhr  ·  #14
Stimmt Alexander, da hast du richtig gelesen.

Die Mutterpflanze wird immer zuerst genannt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passifloras Kreuzen?

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 14:55 Uhr  ·  #15
Da dieses Jahr hier nix mehr blüht werd ichs nächstes jahr mal probieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.