Passiflora quadrangularis - draussen überwintern?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Passiflora quadrangularis - draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 19:48 Uhr  ·  #1
hallo

wer kennt es nicht?man hat eine herrliche kletterpflanze und will ihr in seinem garten einen ehrenplatz an der mauer geben,damit sie daran hochwachsen kann....ABER:die pflanze ist eine tropenplanze und man müsste sie im haus überwintern....

zu meinem fall: ich plane gerade einen neuen garten und will meine p.quandrangularis an einer natursteinmauer, die entstehen soll, hochwachsen lassen. jetzt kommt ja eben der blöde winter ins spiel.meine frage: gibt es irgendeinen noch so gerissenen trick, damit ich meine passi an der mauer einpflanzen, hochwachsen und den winter überleben lassen kann?mir ist (fast) nichts zu aufwändig...

danke für eure antworten

glg lukas
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis - draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 20:25 Uhr  ·  #2
Hallo Lukas,

ich fürchte nicht. Die Quadrangularis könntest Du aber für den Winter ziemlich stark zurückschneiden. Was hältst Du denn davon, sie in einem großen Kübel zu halten - im Sommer rankt sie an der Wand hoch und für den Winter schnippelst Du sie zurück und überwinterst sie kühl.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis - draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 20:32 Uhr  ·  #3
Meinst Du, weil du der Luki bist klappt das???

bei sehr milden Winter könnte es sein, daß sie überlebt. Aber bei den wintern wie der vergangene wirst du kein glück haben.

Aber probieren geht bekanntlich über Studieren. Aber mach vorsichtshalber mal Steckis. Das würde ich machen. Außerdem gibts winterharte Passis, die auch schön Blühen.

Eine Mauer ist auch nichts für Passis, die wollen sich festhalten mit ihren "Korkenzieher" (weiß nicht wie die Dinger heißen) Passis wollen ein gerüst.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis - draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 22:52 Uhr  ·  #4
Also du kannst dich eigentlich schon glücklich schätzen, wenn du sie hier in Deutschland überhaupt draußen zum Blühen bekommst....die will schon eher tropische Verhältnisse, was Temp. und Luftfeuchtigkeit angeht....auch im Winter braucht die so ihre 15 Grad....besser noch 20..wenn du nicht willst, dass sie schwächelt...aber dann haste im Winter immer noch nicht ausreichend Licht und LF...und dann noch der Kampf gegen die Schädlinge im Winter...
na,ich wünsch dir jedenfalls viel Glück mit deiner Passi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis - draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 13:50 Uhr  ·  #5
Also meine Quadrangularis ist seeeeehr zickig. Zwei von vier sind mir eingegangen. Die anderen zwei haben Wollläuse.... Dann wollen sie wieder nicht so richtig wachsen....

Also wenn Du viiiieeeel Freude mit einer Passi möchtest, dann würde ich auch eher eine andere Passi empfehlen. Zumindest zusätzlich, damit für alle Fälle wenigsten eine blüht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altstätten CH
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis - draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 16:02 Uhr  ·  #6
hallo

danke vielmals für die antworten.ja ich hab mir schon gedacht das das nichts wird aber ein versuch wars wert in dem fall werde ich eine andere rankende pflanze(vielleicht eine Kletterrose?!)nehmen...
oje ich wusst gar nicht, dass die p. quadr. so probleme machen kann...naja mal schauen.meine sind erst so ca. ein halbes jahr alt.hab sie während dem winter im zimmer gezogen.hoffentlich wird was draus

@itschi:hmm meinst du wenn ich sie an eine südwand des hauses mit viiiieeel sonnenschein stelle wird sies schaffen.seien wir mal ehrlich wir alle haben die quadrangularis nur wegen den blüten und nicht wegen dem laub
wegen den überwinterungstemperaturen:also bei einer p.edulis reichen doch so 10°C?!wenn nicht hab ich diesen winter gerade eine in den sand gesetzt (sieht aber nicht schlecht aus...)

@canica: ja ich hätte eben gerne eine pflanze,die ich ganz in den garten setzen kann.aber trotzdem danke für den tipp

glg euch allen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis - draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 18:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von luki7
hallo

danke vielmals für die antworten.ja ich hab mir schon gedacht das das nichts wird aber ein versuch wars wert in dem fall werde ich eine andere rankende pflanze(vielleicht eine Kletterrose?!)nehmen...


nö. Nimm doch ne Caerulea.

Zitat geschrieben von luki7
oje ich wusst gar nicht, dass die p. quadr. so probleme machen kann...naja mal schauen.meine sind erst so ca. ein halbes jahr alt.hab sie während dem winter im zimmer gezogen.hoffentlich wird was draus
@itschi:hmm meinst du wenn ich sie an eine südwand des hauses mit viiiieeel sonnenschein stelle wird sies schaffen.seien wir mal ehrlich wir alle haben die quadrangularis nur wegen den blüten und nicht wegen dem laub


Ja. Sicher werden die was, aber nicht draußen! Auch im Sommer nicht draußen. Meine mochte das jedenfalls nicht.

Zitat geschrieben von luki7
wegen den überwinterungstemperaturen:also bei einer p.edulis reichen doch so 10°C?!wenn nicht hab ich diesen winter gerade eine in den sand gesetzt (sieht aber nicht schlecht aus...)

NAja. Wenn Sie noch gut aus sieht, haste se ja nicht in den Sand gesetzt.

Zitat geschrieben von luki7
@canica: ja ich hätte eben gerne eine pflanze,die ich ganz in den garten setzen kann.aber trotzdem danke für den tipp


Dann nimm eine Passi Caerulea.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis - draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 18:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Amorphophallus
Meinst Du, weil du der Luki bist klappt das???

bei sehr milden Winter könnte es sein, daß sie überlebt. Aber bei den wintern wie der vergangene wirst du kein glück haben.

Aber probieren geht bekanntlich über Studieren. Aber mach vorsichtshalber mal Steckis. Das würde ich machen. Außerdem gibts winterharte Passis, die auch schön Blühen.

Eine Mauer ist auch nichts für Passis, die wollen sich festhalten mit ihren "Korkenzieher" (weiß nicht wie die Dinger heißen) Passis wollen ein gerüst.


nicht mal bei milden Wintern...ja vielleicht für einen Tag aber nicht für 4-6 Monate xD
Wie auch schon itschi gesagt hat, die ist schon schwer im Freiland zum blühn zu bringen!
Warst du schon mal in der Wilhelma luki?
Dort hat es ebenfalls über den Winter 24°C (und hat trotzddem Spinnmilbenprobleme xD)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis - draussen überwintern?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 19:11 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.