Passiflora ligularis mit gelber Frucht?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Passiflora ligularis mit gelber Frucht?

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 21:37 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde
Ich kenne die Passiflora ligularis als rötliche Frucht, die ich immer auf dem Markt kaufe, und nur in den Anden vorkommt (Erstes Bild). Jetzt bringt mir einer eine gelbe Frucht und sagt, dass sei die Grenadilla. Bin mit ihm auf die Finca gefahren und wollte die Blüte fotografieren. Hatte aber keine einzige. Im Netz finde ich wirklich diese gelbe Passiflora ligularis:
http://www.scientific-web.com/…ris01.html
Oder ist das vielleicht doch eine andere Passiflora?
Viele Grüsse
Bruno
Passiflora ligularis (gelbe Frucht), IMG_5265.JPG
Passiflora ligularis … 5265.JPG (517.93 KB)
Passiflora ligularis (gelbe Frucht), IMG_5265.JPG
Passiflora ligularis (gelbe Frucht), DSC07576 - copia.JPG
Passiflora ligularis … opia.JPG (325.24 KB)
Passiflora ligularis (gelbe Frucht), DSC07576 - copia.JPG
Passiflora ligularis (gelbe Frucht), DSC07573.JPG
Passiflora ligularis … 7573.JPG (230.96 KB)
Passiflora ligularis (gelbe Frucht), DSC07573.JPG
Passiflora ligularis, Granadilla.jpg
Passiflora ligularis … illa.jpg (98.81 KB)
Passiflora ligularis, Granadilla.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora ligularis mit gelber Frucht?

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 00:10 Uhr  ·  #2
Die erste Frucht kenne ich auch ausschließlich als Grenadilla (P. ligularis).
Bei der Zweiten hätte ich jetzt auf die gelbe Maracuja (P. edulis f. flavicarpa) getippt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora ligularis mit gelber Frucht?

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 01:02 Uhr  ·  #3
Hallo Gluggsmarie
Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Passiflora edulis flavicarpa haben wir auch hier an der Küste. Aber diese Frücht ist grösser und die Blätter sind anders.
Hier ein Bild davon.
Gruss
Bruno
Passiflora edulis flavicarpa, Maracuya 1.jpg
Passiflora edulis fl … ya 1.jpg (186.63 KB)
Passiflora edulis flavicarpa, Maracuya 1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passiflora ligularis mit gelber Frucht?

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 09:52 Uhr  ·  #4
Huhu,

vielleicht ist es ja ein Naturhybrid der Laurifolia-Sektion oder eine Selektion?

Auf jeden Fall sehr interessant!

Von dieser Art würde ich mal ein paar Samen aussäen, die werden bei dir ja sicherlich eher blühen, als hier und danach kann man die Art ja identifizieren...

Gruß Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora ligularis mit gelber Frucht?

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 10:06 Uhr  ·  #5
Und Fotos von den Blättern hast du nicht? Vielleicht ließe sich das dadurch besser bestimmen. Sagt der Besitzer etwas zu der Farbe der Blüten?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora ligularis mit gelber Frucht?

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 11:15 Uhr  ·  #6
Hallo Gluggsmarie und Alex
Habe die Laurifolia Früchte auch gesehen im Netz, aber die Blätter passen nicht dazu. Schicke unten Bilder, wo man die Blätter besser sieht. Die sehen schon ziemlich nach P.ligularis Blättern aus.
Als ich dem Jungen, der mir die Früchte brachte und der mich nachher auch zu der Finca führte, Bilder von der Blüte der P.ligularis zeigte, sagte er, dass dies genau diese Blüte sei, wobei ich mich da nicht sehr darauf verlasse. Assäen werde ich sicher einige Samen, aber geht vermutlich ziemlich lange bis die Blüten haben. Habe dem Jungen aber gesagt, dass er mit bei Gelegenheit eine Blüte mitbringen soll.
Viele Grüsse
Bruno
Passiflora ligularis (gelbe Frucht), IMG_5267.JPG
Passiflora ligularis … 5267.JPG (583.72 KB)
Passiflora ligularis (gelbe Frucht), IMG_5267.JPG
Passiflora ligularis (gelbe Frucht), DSC07575.JPG
Passiflora ligularis … 7575.JPG (909.03 KB)
Passiflora ligularis (gelbe Frucht), DSC07575.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Passiflora ligularis mit gelber Frucht?

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 18:49 Uhr  ·  #7
Das ist ja sehr interessant. Auf den kanarischen Inseln werden auch grüne, kleine Früchte, die ziemlich genau zu Deiner Beschreibung passen, als Grenadilla verkauft. Ich dachte, es müsste der Frucht nach eher eine Passiflora edulis flavicarpa sein. Die dazu passende Pflanze habe ich aber leider noch nicht gesehen. Die Früchte sind eher säuerlich und haben weißes Fruchtfleisch. Bin gespannt ob noch jemand weiß, welche Passi sich dahinter verbirgt. Ist inzwischen was aus Deiner Aussaat geworden, Bruno?

Ein ähnliches Rätsel hatte ich auch gerade zu lösen, der Kanarenbesuch von Damals trug zu meiner Verwirrung bei, was denn nun eigentlich unter " Maracuja" und was unter " Grenadilla" läuft und welche Passionsblume dahinter steckt. Bei mir hat es sich über die Blattform lösen lassen:

http://www.cactus-practice.com…dulis.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.