Passiflora Edulis/Maracuja Pflanzen wachsen nicht ??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Passiflora Edulis/Maracuja Pflanzen wachsen nicht ??

 · 
Gepostet: 05.07.2016 - 11:37 Uhr  ·  #1
Hallo, bin ganz neuen in Forum und habe eine Frage an die Profi / Hobby-Gärtner.
Ich habe in diese Januar von Edeka Maracuja Fruch gekauft (Lila Farbe und aus Süd-Argentinia) und der Samen eingepflanzt. Es hat sehr lange (manch 2 Monaten) gedauert bis Keimung. Bis jetzt (Anfang Juli), die Planzen sind noch klein (zirka 16-18 cm) gross. Ich habe die Planzen ab Mai (frost frei) auf der Balkon gestellt. Mein Balkon is Süd-Balkon und sie kriegen echt viel Sonne.

Meine Frage sind:
1. Will die Pflanze noch wachsen? Ich habe die Eindruck das es wächst aber sehr sehr langsam vergleiche mit andere Pflanzen.
2. Sind die Winter hart?
3. Irgendwelche Tips dass ich für die Planzen tun kann??

Danke .
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passiflora Edulis/Maracuja pflanzen wächst nicht ??

 · 
Gepostet: 05.07.2016 - 14:38 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

1. Klar wächst die noch, meine hat es mal geschafft, in einem Jahr drei Meter lange Ranken zu bilden...
Kannst du bitte mal Fotos deiner Passis zeigen?
2. Nein, die sind nicht winterhart. Im Winter wollen sie es nicht kalt, um die 20 Grad (auch wärmer geht), aber es muss recht hell sein, Südfenster am besten.
3. Erzähl doch mal, in welcher Erde sie stehen, wie du sie pflegst, wann du das letzte Mal gedüngt hast....
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Passiflora Edulis/Maracuja pflanzen wächst nicht ??

 · 
Gepostet: 05.07.2016 - 15:12 Uhr  ·  #3
* ich schleich mich mal dazu *

... das hab ich vor 2 Jahren auch gemacht!... Jetzt sind 2 Pflanzen noch vorhanden... so ca. 1,50m hoch, haben auch schon einen dickeren Stamm (so 1 cm?)... seit es wärmer ist stehen sie wieder draußen und sind schön grün (waren sonst bei ca. 12 Grad Winterruhe drinnen)...

Eine Frage:
- Wann kann man denn mit Früchten/Blüten rechnen? Ich habe leider noch keine sehen können... oder ist das bei Pflanzen aus
"gekauften Früchten" eher unwahrscheinlich... oder sind sie nicht selbstfruchtend?!?
- Tipps wie man das beschleunigen kann?

Gruß,

Ally
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passiflora Edulis/Maracuja Pflanzen wachsen nicht ??

 · 
Gepostet: 05.07.2016 - 18:42 Uhr  ·  #4
@Ally: Wie sah denn die Frucht aus?
Wenn es eine Passiflora edulis f. edulis (also lila, schrumpelig) war, dann können die schon nach eineinhalb bis zwei Jahren Blüten und Früchte bekommen. Auch bei der P. edulis f. flavicarpa (meist grünliche Früchte) geht es recht schnell. Wenn es eine Passiflora ligularis Frucht (eher gelblich-orange oval) war, dann ist die in unseren Breiten nur in einem tropischen Warmhaus zum Blühen und Fruchten zu bringen.
"Beschleunigen" nur durch gute Pflege, ausreichend Dünger - Passionsblumen sind Starkzehrer.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Passiflora Edulis/Maracuja Pflanzen wachsen nicht ??

 · 
Gepostet: 05.07.2016 - 22:47 Uhr  ·  #5
Hallo ,

Viele Dank für die schnelle Antwort. Hier ist ein Bild von mein Maracuja Pflanze.
-Die Maracuja Pflanze ist gepflanzt in Baumarkt-Erden
-Ich giesse wenn die Erde fast trocken ist (manchmal mit Leitung wasser und manchmal mit Regen Wasser)
- Düngen; ich düngen ab Juni mit Blumen Dünge 1 mal 3 Wochen so.
IMG_20160705_222330.jpg
IMG_20160705_222330.jpg (2.7 MB)
IMG_20160705_222330.jpg
IMG_20160705_222312.jpg
IMG_20160705_222312.jpg (2.89 MB)
IMG_20160705_222312.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Passiflora Edulis/Maracuja Pflanzen wachsen nicht ??

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 15:26 Uhr  ·  #6
@Mara,

ja, sind Passiflora edulis f. edulis... also müssten die eigentlich schon blühen (wann blühen die eigentlich?)???
Jetzt hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen - hab sie nur 1x/Jahr gedüngt! ... oh mann... haben so Kügelchen die Langzeitdüngung versprechen - ist das ausreichend???
Wie lang + wie oft sollten sie denn gedüngt werden?... gibt's da einen speziellen Dünger???

Gruß,

Ally
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Passiflora Edulis/Maracuja Pflanzen wachsen nicht ??

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 16:01 Uhr  ·  #7
Hallo Ally,
Nicht böse sein, ich habe die Thema erstellt um zu meine Problem Tips oder Antwort von Foren-User hier. Wäre Super wenn Du einen neuen Thema erstellt.

Danke.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora Edulis/Maracuja Pflanzen wachsen nicht ??

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 20:33 Uhr  ·  #8
Hallo tiger1,

ich habe auch eine Passionsblume aus Samen einer Maracuja. Meine halte ich eher feucht und sie wollte auch nicht so recht wachsen.

[album]26293[/album]

Dann änderte sich ihre Blattform:

[album]26269[/album]

Und nun, mit ihrer "richtigen" Blattform wächst sie deutlich schneller:

[album]26294[/album]

Eventuell ist es kräftezehrend für die Passionsblume wenn sie ihre endgültige Blattform bekommt, vermute ich mal.



LG von Nature
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passiflora Edulis/Maracuja Pflanzen wachsen nicht ??

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 08:54 Uhr  ·  #9
@Tiger:
Deine Maracujas sehen gut aus. Es kann nicht mehr lange dauern, bis sie zu ranken anfangen. Das ist dann der nächste Wachstumsschub. Solange die Erde schön locker ist und sich nicht verdichtet, passt alles. Staunässe wäre auf jeden Fall schlecht, das vertragen Passionsblumen nicht.
Ich kenn jetzt die Zusammensetzung (N-P-K -> muss irgendwo drauf stehen) deines Blumendüngers nicht.

Ich verwende immer Hakaphos, nicht nur für die Passionsblumen, da sind die N-P-K Werte recht hoch
bei Hakaphos grün: N-P-K 20+5+10(+2)
bei Hakaphos rot: N-P-K 8+12+24(+4)
das passt perfekt für Starkzehrer. Die sollten auch wirklich ein bis zweimal wöchentlich gedüngt werden von März bis September, also in der Wachstumsphase -> ich bin meist auch ein Düngemuffel, aber zum Wachsen brauchen die einfach genügend Nährstoffe.

@Ally:
Kügelchen für Langzeitdünger sollten aber auch immer wieder erneuert werden, denn die Depotwirkung ist ja bald aufgebraucht.
Ich hab das bei Passis noch nicht gemacht, lieber mit Flüssigdünger oder einem Dünger (wie Hakaphos), den man in Wasser auflösen kann und dann gießen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Passiflora Edulis/Maracuja Pflanzen wachsen nicht ??

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 15:49 Uhr  ·  #10
Hi alle

Danke für die Antwort. @Nature, wann hast du die Maracuja aus Sames angefangen und bis wann dauert es bis es ranken? Mein sind seit Januar/Feb diese Jahr gewessen.

@Mara, ich weiss nicht welche Dünger ich gebe (einfache Zimmer pflanzen Dünger) und ab und zu Bio Dünger von meine Tomaten pflanzen, und ab und zu kaffe satz.

Noch eine Frage, wenn Winter kommt .... wie kalt kann die Pflanzen überleben? Meine Küche ist nie über 20 grad in Winter aber dort ist die Südseite mit Fenster. Ich habe überlegt die Pflanzen dort zu tun oder auf Treppenhaus (auch ungefähr 14-15 Grad).

Danke nochmal
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora Edulis/Maracuja Pflanzen wachsen nicht ??

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 16:49 Uhr  ·  #11
Hallo tiger1,

gekeimt hat der Samen so um den 20.3. diesen Jahres und die erste Ranke hat sie seit ca. dem 27.6.


LG von Nature
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Passiflora Edulis/Maracuja Pflanzen wachsen nicht ??

 · 
Gepostet: 13.07.2016 - 10:29 Uhr  ·  #12
Hallo

Danke für die Bemerkungen ung Hilfen

Schöne Sommer noch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.