Passiflora die es nicht geben dürfte!?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Passiflora die es nicht geben dürfte!?

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo im Topf meiner Passiflora caerulea hab ich im Dezember ein fremdes Pflänzchen entdeckt das mich an eine Kletterpflanze erinnerte zuerst dachte ich es sei eine Winde, doch ich habe sie dennoch im Topfgelassen weil ich mir nicht sicher war und ich neugierig wurde. Als ich gestern aus einem Lager zurückkam merkte ich das die pflanze eine andere Blattform und Ranken. Die Pflanze muss eine Passiflora sein, doch im Gegensatz zur caerulea hat sie nur ein 3 teiliges

Jetzt frage ich mich: Ist das evt nur ein Ableger der caerulea oder evt eine Edulis, den im Sommer habe ich Edulis Samen gesät, evt ist ja ein Samen in den Passiflora Topf geraten (aus der Ansaat wurde nichts) aber kann das sein das die solange brauchen um zu keimen?

Hier 2 bilder des UPO's


Danke für eure Hilfe
DSCF0006.JPG
DSCF0006.JPG (1.11 MB)
DSCF0006.JPG
DSCF0004.JPG
DSCF0004.JPG (1.11 MB)
DSCF0004.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passiflora die es nicht geben dürfte!?

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 13:17 Uhr  ·  #2
Das ist ein caerulea-Ableger..... die bilden erst mal ungelappte, dann dreiteilig gelappte und wenn sie etwas größer sind 5gelappte Blätter.
Ist ganz normal. Hat meine aus Samen gezogenen auch gemacht!
Außerdem bilden grad caeruleas sehr gerne Wurzelausläufer... also alles im grünen Bereich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora die es nicht geben dürfte!?

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 13:25 Uhr  ·  #3
Achso währe aber irgend wie noch toll gewesen wenn es eine edulis währe
Dank dir
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora die es nicht geben dürfte!?

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 19:16 Uhr  ·  #4
@ Frozen death,
wieso? Hattest du da auch edulis Samen drinn???
Pass nur auf für den Fall dass du sie auspflanzt....ich finde mittlerweile jedes Jahr Unmengen von Ausläufern....sogar im Rasen kamen die Biester schon raus...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora die es nicht geben dürfte!?

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 13:20 Uhr  ·  #5
Es währ möglichdas ich damals aus experimentellen Gründen ein paar Samen in den Topf getan hab
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.