Passiflora caerulea - Fraßschäden

 
xio
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 129
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 02:17 Uhr  ·  #211
Hachja, wie schön, dass ihr euch wenigstens (indirekt) an meinen Kneiferchen erfreuen könnt!

Ich hab ja nun leider immer noch keinen Tontopf mit Holzwolle bestopft. Tut es wohl auch ein Plastiktopf? Und wo krieg ich Holzwolle her? Ich stand jetzt vor ner Packung Heu und hab mich gefragt, ob sowas wohl auch geht, oder ob sie der Geruch abschreckt. Das roch halt schon ziemlich arg nach... naja, Heu! Weiß ja nicht, was für Gerüche die so bevorzugen.
Mein Freund und ich sammeln aber einfach jetzt jeden abend fleißig ab und werfen sie runter zu den Nachbarn (ich hoffe, die haben Blattläuse! ) In der Schale mit Apfelstückchen - und inzwischen auch allerhand Pflanzenabfall - hockten auch ein paar heute. Wir waren nur zu faul, sie hinters Haus in den Garten zu tragen , ich hoffe, dass sie auch vorm Haus beim Nachbarn viel zu tun haben, so dass sie nicht wieder hochgerannt kommen. Is immerhin dritter Stock.
ABER: Ich hab gestern und heute schon einen IN der Wohnung entdeckt!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 09:23 Uhr  ·  #212
Invasion der Ohrenkäfer Na ja, wenn ihr die Türen offen lasst, kann sich schonmal einer nach drinnen verirren, Wohl fühlen wird er sich nicht (ganz abgesehen davon, dass er sicher schon wieder nach draußen verfrachtet wurde), außer bei euch ist ein Komposthaufen mit Blattabfällen in der Wohnung

Als Nachbar im Erdgeschoß würde ich mich nicht so freuen, euch über mir zu haben

LG, Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 10:09 Uhr  ·  #213
Tja, ich habe auch solche Frassschäden an den Pelargonien.
Aber immer nur an einzelnen Töpfen....
Bei denen, die daneben stehen ist nix.
Mal abgesehen davon finde ich, dass in diesem Jahr wirklich viel mehr von den Tierchen unterwegs sind als sonst.
Oder täuscht mich mein Eindruck?
Wie sieht es bei Euch aus ?
LG Marion
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 10:23 Uhr  ·  #214
Also ich hab das auch dieses Jahr lernen müssen, dass die Pflanzen annagen, ich hab die Schäden an einigen Pflanzen... Aber bisher noch nicht so massiv, dass es mich und die Pflanzen extrem stören würde, da hatte ich noch Glück. Und: bisher nur im Garten, nicht aufm Balkon.
Und hatte auch schon ein paar in der Wohung, an den merkwürdigsten Orten. Das wiederum passt mir auch net so, aber naja. Muss ich wohl durch, wenn ich ab und zu auch mal lüften will

LG
Martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 10:23 Uhr  ·  #215
Also bei uns ist nichts mirt Ohrenkäfern, aber wir haben auch einen großen Garten mit vielen "Futtermöglichkeiten". Auf einem Balkon ist es sicher schlimmer, weil die Kneifer nicht so viele Ausweichmöglichkeiten haben und sich auf eine Pflanze "stürzen"

LG, Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 11:12 Uhr  ·  #216
Bei mir stehen die Töpfe mit Pels u. Passis (zur Zeit) draussen und solche
Ohrenkreifer-Töpf (mit Stroh drinne) habe ich überall im Garten aufgestellt.
Da sind auch welche drin - also Ohrenkneifer....
Und abgest. Pflanzenteile liegen bei dem Wetter ja auch genügend rum.

LG Marion
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 17:31 Uhr  ·  #217
Hallo,

ich hab den "Fresser" erwischt.
Lag zusammengerollt unten im Untersetzer.....

Ich tu ihm nix er hat sich inzwischen verpuppt und da hat es mit der Fresserei sowieso ein Ende.

Bin mal gespannt, wie er aussieht wenn er fertig ist......
LG Marion
DSCF9203.JPG
DSCF9203.JPG (256.8 KB)
DSCF9203.JPG
DSCF9201.JPG
DSCF9201.JPG (228.03 KB)
DSCF9201.JPG
DSCF9198.JPG
DSCF9198.JPG (459.14 KB)
DSCF9198.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 20:03 Uhr  ·  #218
Diese dicken, weichen Raupen sind meistens Raupen der Eulenfalter. Ein farbenprächtiger Schmetterling kommt da nicht raus, aber immerhin sehr schön gezeichnetet Falter, wenn auch sehr Ton in Ton
http://de.wikipedia.org/wiki/Eulenfalter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 16:12 Uhr  ·  #219
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 23:04 Uhr  ·  #220
Eine schöne Zeichnung! War die Raupe auch an den Geranien?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 22:08 Uhr  ·  #221
Oh, ich habe die Frage ganz übersehen.
Im letzten Jahr war sie an den Pelargonien.

Die Raupe vom Bild ist jetzt ein Falter.
Befor er weggefaltert ist habe ich noch Fotos gemacht.
Ich finde die Höcker auf dem Rücken beeindruckend.

LG Marion
DSCF9885.JPG
DSCF9885.JPG (393.11 KB)
DSCF9885.JPG
DSCF9883.JPG
DSCF9883.JPG (515.94 KB)
DSCF9883.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 09:07 Uhr  ·  #222
Also ich hab dieses Jahr auch ein riesen Problem mit den Ohrenkneifer, obwohl meine Passis an der Hausfront stehen und die Viecher den ganzen Garten zum austoben hätten. Bei mir wohnen die regelrecht in den Knospen und Blüten - da sind mir schon des öfteren welche entgegengepurzelt, als ich das Verblüte weggemacht habe. Ganz lecker fanden sie meine Passi edulis - die sah wirklich furchtbar aus. Meine Tontöpfe (keine Plastik - damit sie der Wind nicht holt) mit Holzwolle sind ihnen so was von egal und Gift will ich wegen den Bienchen auch nicht nehmen.
Einzig was wirklich etwas geholfen hat, war dass ich den Übertopf von der Passi entfernt hab und durch einen normalen Untersetzer ersetzt hab. Xio, falls du auch einen Übertopf hast, dann gib ihn weg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 15:34 Uhr  ·  #223
Japp, genau das kenne ich auch, mit den Ohrenkneifers in den verblühten Blüten bei den Passis... Anscheinend sind die dieses Jahr entweder sehr zahlreich oder sehr frech...

LG
Martina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.