Passiflora bekommt gelbe Flecken!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Passiflora bekommt gelbe Flecken!

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 22:42 Uhr  ·  #1
Hallo!

Seit 8. März habe ich eine neue Passiflora.
Laut Blüte auf dem Verpackungskarton müsste es eine 'Alata' sein, obwohl das Laub auf der Abbildung nicht stimmt.
Ich hab sie in Compo Sana - 50 % getopft, Trainage mit Seramis und sie steht am Südfenster.
Nun fällt mir auf, dass die Blätter gelbe Flecken bekommen. Nachdem ich gegooglet habe, hab ich nach Spinnmilben gesucht, jedoch keine gefunden. Außerdem habe ich vor kurzem generell Pestizide versprüht, da andere Pflanzen im Raum Läuse und weiße Fliege haben.
Auf der Passi ist aber von den "Viechern" nichts zu sehen!
Eisenmangel kann ich mir auch nicht recht vorstellen, denn auf der Erde steht "12 Wochen Düngespeicher".
Die Erde probiere ich zum ersten Mal aus. Mich irritiert etwas, dass sie ziemlich lange das Wasser speichert (Staunässe?).
"Möglicherweise" habe ich sie aber auch noch zusätzlich gedüngt, mit Gießwasser, das eigentlich für andere Pflanzen gedacht war (Überdüngung?)
Blätter werden auch noch jeden Tag besprüht.

Hier kommen die Bilder:

Der kurze Trieb war schon so geschnitten, als ich sie bekommen habe und hat sich bis jetzt nicht verändert.
Wenn man nahe heranzoomt, sieht man merkwürdige "Perlen"
Ist das normal?
SAM_6834.JPG
SAM_6834.JPG (1.87 MB)
SAM_6834.JPG
Komische "Perlen"?
SAM_6832.JPG
SAM_6832.JPG (1.73 MB)
SAM_6832.JPG
SAM_6831.JPG
SAM_6831.JPG (1.61 MB)
SAM_6831.JPG
Neue Blätter und Triebe sind schön grün!
SAM_6830.JPG
SAM_6830.JPG (1.59 MB)
SAM_6830.JPG
SAM_6829.JPG
SAM_6829.JPG (969.02 KB)
SAM_6829.JPG
Hier ist schon das erst Loch entstanden!
SAM_6827.JPG
SAM_6827.JPG (1.73 MB)
SAM_6827.JPG
SAM_6820.JPG
SAM_6820.JPG (1.86 MB)
SAM_6820.JPG
SAM_6837.JPG
SAM_6837.JPG (1.8 MB)
SAM_6837.JPG
Passiflora 'Alata'?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Passiflora bekommt gelbe Flecken!

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 09:27 Uhr  ·  #2
ich denke, dass die gelben flecken nicht bedenklich sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: Passiflora bekommt gelbe Flecken!

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 10:20 Uhr  ·  #3
Hallo

Der Topf hat aber schon Abzugslöcher und steht in einem Untersetzer, oder?

Die Flecken würde ich im Auge behalten und schauen, ob sie auch auf den neuen Blätter entstehen. Aber gross Sorgen würde ich mir auch noch nicht machen.

Zitat geschrieben von Kastanie13
Wenn man nahe heranzoomt, sieht man merkwürdige "Perlen"
Ist das normal?

Ja, das ist normal. Passis haben am Blattstiel sogenannte «Nektarien» – Saftdrüsen, mit denen sie Nektar ausscheiden.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora bekommt gelbe Flecken!

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 10:40 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Kastanie13
Laut Blüte auf dem Verpackungskarton müsste es eine 'Alata' sein, obwohl das Laub auf der Abbildung nicht stimmt.
Hallo Kastanie, das müsste anhand des kantigen Stengels schon eine Alata sein, den haben die anderen Sorten nicht!
Ich finde auch, so schlecht sieht sie nicht aus – evtl. hat sie sich während des Transports ein wenig verkühlt, oder sie reagiert ein bisschen empfindlich auf den Standortwechsel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Passiflora bekommt gelbe Flecken!

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 12:38 Uhr  ·  #5
Also ich finde auch, dass sie noch nicht schlecht aussieht. Überdünung vermute ich nicht, daher die Pflanze sonst anders reagieren würde und die Erde stinken würde ?!. Beobachte die Blätter mal weiter und bring in der Nähe von der Pflanze Kleber dran, falls es doch Mücken oder Ungeziefer sein sollten. Behalte es mal im Auge und schau ob sie sich noch weiterentwickelt oder nicht. Ist sie in einem Topf, wo das Wasser ablaufen kann? Sonst solltest du es mal machen, weil Staunässe ist für die meisten Pflanzen schädlich

Hoffe ich konnte helfen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Passiflora bekommt gelbe Flecken!

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 00:37 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die vielen Tipps

Bin schon beruhigt, dass es nicht soooo schlimm zu sein scheint.

Pflanzenfreak9 - der Topf hat ein Abzugsloch und eine Schicht Seramis.
Nur diese neue Erde speichert trotz Wärme extrem lange das Wasser - für mich total ungewohnt.

Das mit den Klebetafeln werd ich machen, denn meine Fuchsien haben ohnehin die weiße Fliege, die sich trotz Bekämpfung flott vermehren und Trauermücken schwirren auch genug herum

Magenta - danke für die Identifizierung mit dem kantigen Stängel. Ich war mir nicht sicher, da ich mehrere gefunden habe, die so ähnliche Blüten haben. Da merkt man wieder, wie mit Fotoshop getrickst wird - auf der Verpackung sind nämlich die fünffingrigen Blätter zu den roten Blüten abgebildet.

Grüne Vroni - wie ist das mit diesen «Nektarien» – Saftdrüsen, wenn die Pflanze dann im Sommer ins Freie kommt?
Werden da Ameisen oder sonstige Insekten angelockt? Ich würde die Passi nämlich gerne zum Klettern an den Apfelbaum stellen, wo meistens diese Tierchen auf und nieder rennen.
Sollte ich lieber einen anderen Standort wählen?

Jedenfalls hoffe ich, dass die Pflanze meine Pflege bis dahin überlebt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Passiflora bekommt gelbe Flecken!

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 09:10 Uhr  ·  #7
Du kannst ja uns/mir Feedback geben, ob deine Pflanze besser wird, würde mich darüber sehr freuen. Was ist das für eine Erde, die du benutzt?

Anmerkung der Moderation:
Das steht direkt oben im ersten Beitrag!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passiflora bekommt gelbe Flecken!

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 09:15 Uhr  ·  #8
@Kastanie:
Ameisen lieben den süßen Nektar.... die kommen sogar auf meinen Balkon im zweiten Stock, um daran zu naschen. Und Hummeln lieben die Blüten, die sind da ganz heiß darauf.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora bekommt gelbe Flecken!

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 09:45 Uhr  ·  #9
Ich melde mich auch noch kurz zu Wort. Höchstwahrscheinlich handelt es sichs um eine x decaisneana und nicht um eine alata. Kenne diese Passis aus der "Schachtel".
Aber sei froh, die x decaisneana ist pflegeleichter. Die Flecken sind absolut unbedenklich und bis dato weiß niemand (auch die Passispezialisten) nicht woher die kommen.
Zur Pflege - sie sollte im Sommer raus in die Sonne. Anfangs daran gewöhnen, sonst bekommt sie weiße Blätter (ist aber auch nicht so tragisch). Düngen ist ganz wichtig, Passis brauchen voll viel. Damit kannst jetzt schon anfangen! Das Rankgitter ist nett gemeint ... aber viel zu klein. Am besten du besorgst dir Bambusstecken (und auch gleich einen größeren Topf - den wirst du auch noch brauchen). Blühen wird sie erst Ende Sommer/Anfang Herbst. Dafür sind die Blüten wunderschön und duften supergut!
Der Nektar aus den Nektardrüsen dient dazu, dass sie bestimmte Insekten anlockt, damit diese sie vor den Fressfeinden beschützt. Bei mir sind es auch Ameisen, welche die Passi vor den Ohrenkneifern (die gerne daran knabbern) verteidigen.

Und hier noch Bilder von meiner x decaisneana - vor dem Sommer (noch schattig zum eingewöhnen) und im Winterquartier:


Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora bekommt gelbe Flecken!

 · 
Gepostet: 05.04.2013 - 10:17 Uhr  ·  #10
Hier habe ich in einem älteren Thread noch was interessantes gefunden:
Passiflora alata, quandrangularis, decaisneana: Unterschiede
oder hier den Steckbrief

da die nahen Verwandten wie z.B. P. x decaisneana auch vierkantige Stengel bekommen (habe ich leider unterschlagen ), ist der Tipp mit den Nebenblättern (von Itschi in dem ersten Link) bei der Bestimmung der Sorte sehr hilfreich.

Ach ja, die gelben Flecken könnten auch ein Virus sein, von dem die Pflanzen bei ungünstigen Bedingungen befallen werden, dazu einiges mehr
HIER! (nach unten scrollen).
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Passiflora bekommt gelbe Flecken!

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 19:20 Uhr  ·  #11
Recht schönen Dank an alle für die interessanten Tipps und Links

Die Unterscheidung der Passiflora-Sorten ist ziemlich schwierig und erfordert schon einiges an Expertenwissen.
Ich kann da kaum einen Unterschied erkennen. Wenn die Pflanze größer ist, werde ich die Blätter vermessen.

Das mit dem Virus gefällt mir natürlich gar nicht - kann nur hoffen, dass das nicht die Ursache ist

Curlysue - deine Pflanze ist ja gigantisch schön.
Verstehe ich das richtig? Das erst Bild zeigt die Passi im Frühling und hat dann während des Sommers so zugelegt, dass sie dann beim Einräumen im Herbst so groß war wie auf dem zweiten Bild???
Na da muss ich meinen vorgesehenen Standort nochmals umplanen. Und die Arme bekommt auch gleich noch einen größeren Topf und ein höheres Klettergerüst.

magenta - Danke für die ausführliche Pflegeanleitung, wo auch die optimale Erdzusammensetzung sowie Düngung drinnensteht.
Das ist wirklich sehr hilfreich


Bin schon gespannt, ob meine im Herbst dann auch so aussieht, wie die Hübsche von Curlysue
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passiflora bekommt gelbe Flecken!

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 19:23 Uhr  ·  #12
Die alata kann sehr schnell wachsen oder besser gesagt WUCHERN.
Meine macht durchaus mal drei bis vier Meter im Jahr. Ich muss dann natürlich immer wieder zurückschneiden, sonst kann ich sie leider nicht mehr an ihren Winterplatz stellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.