Passiflora aurantia JETZT umtopfen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Passiflora aurantia JETZT umtopfen?

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 11:06 Uhr  ·  #1
Vor ein paar Tagen habe ich eine P. aurantia bei Starkl erstanden, die jetzt natürlich in ziemlich torfiger Erde sitzt. Mittlerweile hat sie abgeblüht/ihre Knospen abgeworfen , während wir 3 Tage auf Urlaub waren. meine Frage ist jetzt, o ich sie schon vor der Überwinterung in ein passendes Substrat setzten soll (1/4 Sand) oder erst nachher. ich hab halt Angst, dass sie mir vergammelt

Und noch eine Frage: wir grob soll der Sand sein? So richtig fein wie am Strand oder eher gröber (Aquarienkies)??

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora aurantia JETZT umtopfen?

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 15:44 Uhr  ·  #2
Hi,
ich bin bei sowas immer schmerzfrei und topfe direkt um...wenn du eh schon den Gedanken hast, dass sie verrecken könnte...
Hab gerade heute die P. 'Michael' und die P. 'Willgen K. Verhoeff' getopft....denen wurde es zu eng...
(war heute mal endlich möglich....nicht mehr so unerträgliche Hitze )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora aurantia JETZT umtopfen?

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 17:22 Uhr  ·  #3
Okay, danke!

Dann werde ich sie wohl bald umtopfen... Ich muss sie so und so noch irgendwie von ihrem kleinen Drahtbogen runterwickeln, bevor sie einwächst oder so.

Bleibt nur noch die Frage mit dem Sand.. eher wie in einer Sandkiste oder wie Aquarienkies. Oder ist der Sand nur dazu gedacht, die erde "magerer" zu machen und nicht zur auflockerung. Dann müsste ich ja noch zusätzlich Kies/Perlite beimischen...

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora aurantia JETZT umtopfen?

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 19:00 Uhr  ·  #4
Also wenn ich mir die PFlanzen bei den Ulmers anschaue, dann kann ich keinen großen Unterschied zum Substrat anderer Passis feststellen....ich hab die aurantia auch immer in die gleiche Erde getopft, wie die anderen Passis....nur halt nicht sooo viel gegossen, sondern etwas sparsamer...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora aurantia JETZT umtopfen?

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 15:34 Uhr  ·  #5
Okay. irgendwie muss ich verschlafen haben, dass du nochmal geantwortet hast
na ja, ich hab´ sie gerade umgepflanzt und jetzt hat sie eben 1/4 Sand in ihrer Erde ... wird schon nicht schaden.

Trotzdem danke für die Antworten!!

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.