Passiflora Arten pflege

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 17:33 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe mir folgende Passiflora Arten ausgeguckt:
Passiflora allardii (P. quadrangularis x P. Con. Eliott)
Passiflora annika (Pura Vida x P. garckei)
Passiflora marijke (P. decaisneana x P. caerulea)
Passiflora ligularis

Bei der letzten weis ich das sie bei uns kaum/nie blüht. Gibt es bei den anderen irgendwas besonderes was ich wissen sollte?


Ich habe hier eine Passiflora caerulea constance Elliott, sie blüht immer munter und hatte letztes Jahr eine dicke Frucht voll mit rotem Fruchtfleisch, kann man das essen?

MFG
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 18:02 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan,

mir ist keine Frucht einer Passiflora bekannt, die giftig ist, aber ich will es nicht ausschließen, dass es ggf. giftige Passionsfrüchte gibt.

Die ganz normale Caeruela bildet essbare Früchte aus, aber die sollen scheußlich schmecken.
Daher habe ich die noch nicht probiert.
Ich könnte mir vorstellen (nicht wissen!), dass das gleiche für die C. Constance Elliott gilt.


Zu deinen aufgelisteten Passis kann ich dir aus persönlicher Erfahrung nichts berichten, aber etwas ist aus langem Mitlesen des Passi-Stammtisch-Threads hängen geblieben:
Dass die P. ligularis hier nicht blüht, weißt du ja bereits.
Rote Passis gelten allgemein als zickig, die P. marijke soll aber die unzickigste unter den Roten sein. So schreibst es auch Frau Ulmer. Zitat: "Wer eine rote Passionsblume haben möchte, dem sei P. ´Marijke` empfohlen."
Zu P.allardi und annika kann ich gar nix sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 18:19 Uhr  ·  #3
Doch, es gibt soweit ich weiß ein Passi die giftig ist. Mir fällt leider nur der Name nicht ein.

Ich hatte letztes Jahr Früchte an meiner Avalanche, welche ja bis auf die Größe fast ident ist mit der CE. Der Geschmack hat mich nicht umgehauen. Schmeckte nur ganz leicht süßlich und sonst nach nichts.
Meine Marijke ist letzes Jahr sehr gut gewachsen und war auch sehr blühfreudig. Leider hab ich es im Winter mit dem Gießen etwas übertrieben (sie stand auf der Fußbodenheizung und ich meinte sie bräuchte dadurch mehr Wasser) und sie getötet.

Zu allardii und annika kann ich dir leider auch nichts sagen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 18:36 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten.

Fals sie wieder Früchte bekommt probier ich einfach mal .
Hat einer Erfahrungen mit der Frucht der Passiflora tulae, denn meine bildet gerade eine
Ich habe bis jetzt:
Passiflora caerulea
Passiflora caerulea Con. Eliott
Passiflora tulae
Passiflora edulis(Keimlinge)
Passiflora alata(1 Jahr alt)
Und noch eine unbestimmt Passiflora, denkt ihr die neuen überleben wen die oben genannten Arten auch überleben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 00:10 Uhr  ·  #5
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Jeder hat mal Ausfälle - warum auch immer.
Es kommt auch darauf an, wie und wo du überwinterst. Die Caerulea und Constance Elliott z.B. können richtig kühl überwintert werden, aber die Allardii möchte lt. Ulmer-Seite eine Mindesttemperatur von +7 Grad haben.

............aber von der Tendenz her würde ich sagen:
Wenn die genannten bei dir bis jetzt überlebt haben, stehen die Chancen gut, dass auch die Neuen überleben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 09:32 Uhr  ·  #6
In milden Wintern bleiben die caerulea drausen. Die anderen würden in ein Zimmer kommen mit ca. 15°C(wenn es ein kalter Winter ist auch etwas kälter.

Danke für eure Hilfe

Als ich eben an meiner caerulea vorbeigelaufen bin ist mir aufgefallen das zwischen den blauen Blühten eine fast komplett weiße hervorguckt . Wie kann das sein? Was würde passieren wenn ich die bestäube und die Samen aussäe, wären es blaue oder weiße?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 21:47 Uhr  ·  #7
Keine Ahnung. Genektik ist nicht so meins.
Aber um eine Caruela zu bestäuben brauchst du eine andere Caeruela. Auch ein Klon (Steckling deiner Pflanze) reicht dazu nicht aus. Es muss eine "blutsfremde" Caeruela sein.
.....oder halt eine ganz andere Sorte, wenn du kreuzen möchtest.


Macht die denn sonst normale Caeruela-Blüten?
Nicht, dass das eine C. Constance Elliott ist?


EDIT: Zu deiner Antwort im vorherigen Post "in milden Wintern bleiben die Caeruelas draußen":
Woher weist du denn vorher, ob es ein milder Winter wird?
Bleiben die ausgepflanzt oder im Kübel draußen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 22:38 Uhr  ·  #8
Morgen kann ich ein Bild machen, ich hab extra geguckt das es nur eine Pflanze ist, der rest sind alle die typisch blauen Blühten .

Dann werde ich das bestäuben lassen da sie im moment die einzige, blühende, Passi ist.


Wenn es im Herbst nicht sonderlich kalt ist grab ich sie samt Topf ein. Sobald es >-5 wird hol ich sie in den Keller um nichts zu riskieren. Dieses Jahr zieh ich aber Stecklinge und Pflanze welche in den Garten. Bei unseren Nachbarn saß Jahrelang eine Passi, allerdings in so einem "Loch" an einem Kellerfenster. Diesen Winter ist sie aber auch eingegangen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 23:07 Uhr  ·  #9
Ui, auf das Foto bin ich schon gespannt.

Die Stecklinge pflanze besser erst nöchstes Jahr in den Garten.
Für den kommenden Winter sind gerade erst gemachte Stecklinge noch zu klein/zu jung, um einen Winter draußen zu überstehen.

Meine Caeruela hat audh den vergangenen Winter draußen überlebt.
...........aber nicht meinen (absichtlichen) Zerstörungsschnitt mit der Rosenschere.
Ich braucht Platz für Neues. Und da ich zwei Caeruelas hatte....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 23:20 Uhr  ·  #10
Ok, dann kommen die Stecklinge nächstes Jahr raus

Die Bilder kommen doch noch heute:


Beim zweiten Bild sieht man gut ein paar Farbreste
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 23:21 Uhr  ·  #11
Die giftige Passionsblume ist z.B. die adenopoda. Und auch die foetidas sind im unreifen Zustand giftig.
Zu der hellen Blüte an deiner caerulea: sowas nennt sich dann sport. Wenn diese Ranke stabil diese Veränderung in den Blüten zeigt, kann man die bewurzeln und die Nachkommen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls diese Blütenfarbe zeigen. So entstanden die ganzen Selektionen wie Constance Elliott, Chinese Blue usw.

Noch ein Nachtrag zu Passiflora x allardii..
Sie ist nicht so häufig in Kultur, da die ihr optisch sehr ähnliche x belotii blühfreudiger und "duftender" ist. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 23.06.2012 - 23:28 Uhr  ·  #12
@Hylocerus:
Die sieht ja cool aus!

Beobachte den Trieb gut, ob sie weiter solche Blüten ausbildet.
Falls ja, würde ich den auf jeden Fall bewurzeln.
(Ich melde mich schonmal für einen Steckling an. )

@Gluggsmarie:
Danke für deine Erklärung!
Endlich habe ich verstanden, was Selektionen sind bzw. wie diese entstanden sind!
.............iund ch hoffe, ich kann's mir merken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 09:17 Uhr  ·  #13
Danke @Gluggsmarie, ich hab mich schon gewundert wie es die weißen caerulea gibt wenn es keine Hybriden sind.
Meinst du die?
Passiflora belotii ´Kaiserin Eugenie` x ?


@Jule35
Knospen hat der Trieb viele, aber so wie die aussehen dauert es noch ein paar Tage

Vieleicht kann man(wenn es wirklich so ein Trieb ist) mal über Stecklinge Reden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 11:32 Uhr  ·  #14
Hylocereus, genau die meine ich, x belotii `Kaiserin Eugenie´
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora Arten pflege

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 11:55 Uhr  ·  #15
hallo,
es gibt giftigte Passis. Zu lesen ist, daß es die Unterart Decaloba (z.B. P. biflora, P. capsularis, P. citrina, P. helleri, P. microstipula, P. morifolia, P. suberosa) betrifft.
Interessanter Lesestoff: forum/ftopic5442.html

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.