Passiflora antioquiensis

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Passiflora antioquiensis

 · 
Gepostet: 24.05.2019 - 09:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,ich habe eine Passiflora Antioquiensis (Samenaufzucht) die ca.1,5 Jahre alt ist.
Sie wächst auch recht ordentlich. Ich frage mich nun langsam wann sie anfängt zu blühen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser schönen Sorte?
Danke schon mal.
Gruß
Bernd
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21758
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64859
Betreff:

Re: Passiflora Antioquiensis

 · 
Gepostet: 24.05.2019 - 14:36 Uhr  ·  #2
Das ist eine Tacsonie - eine Hochlandart - und in unseren Breiten sehr schwer bis unmöglich unter normalen Bedingungen zum Blühen zu bringen, leider.
Sie braucht auf jeden Fall eine gleichbleibende sehr hohe Luftfeuchtigkeit, im Sommer Temperaturen unter 29 Grad und keine direkte Sonne, im Winter nicht unter 6 Grad, also unbedingt nur Halbschatten (vor allem der Pflanzenkübel, der Wurzelbereich darf auf keinen Fall der Sonne ausgesetzt sein, da sie sonst ganz schnell überhitzen) und mindestens 70 % Luftfeuchtigkeit.
Sie mag es immer gerne feucht, darf nie austrocknen.
Das Substrat sollte nicht zu nährstoffreich sein, und wenn möglich sollte der pH-Wert des Substrates auch neutral (zwischen 6,5 und 7,5) sein.
Die optimalen Versorgung geht natürlich nur in einem Gewächshaus, dann wird sie auch Blüten ansetzen.
Tacsonien sind sehr speziell, da ist man mit Passiflora besser bedient.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Passiflora antioquiensis

 · 
Gepostet: 25.05.2019 - 07:48 Uhr  ·  #3
Hallo Mara,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Na ja dann muss ich sie wohl ohne Blüte bewundern.
Vielleicht hab ich ja mega Glück irgendwann und ich bekomme wenigstens eine Blüte.
LG
Bernd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.