Passiflora - allgemeine Fragen zum "wachsen lassen&quot

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Passiflora - allgemeine Fragen zum "wachsen lassen&quot

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hallöchen

Ich habe mir 2 Passifloras gekauft, diese waren sehr klein (ca. 10 cm hoch) und ich habe sie nun in einen Topf mit der richtigen Erde gesteckt und ihnen ein Rankgitter "dahintergeklemmt"
Allerdings wachsen sie sehr sehr schnell nach oben Ich hätte aber gerne eine Art "Wand" aus Passifloras.. (damit ich die hässliche Wellplastikwand nicht mehr sehen muss *g*)

- Hätte ich dazu mehrere Passifloras in einen Topf setzen müssen?
- Kann ich die Passiflora nach meinen Wünschen immer wieder um die Stangen biegen, so dass das voll wird?? Oder verzweigt die irgendwann von alleine?
- Wie mach ich das im Winter? Ich weiß z.B. von Clematis, dass man das vertrocknete Gehölz im Herbst NICHT schneiden darf. Ist das bei der Passiflora auch so? Denn ich hatte überlegt mit Draht eine Verlängerung der Rankhilfen bis an die Balkondecke zu basteln, so dass es voll wird. Dann könnte ich sie im Winter ja nicht in die Wohnugn oder so stellen, da sie ja eine riesen Fläche brauch.
- Wie kann ich die Passiflora dann im Freien überwinmtern??? Jutesack um den Topf und fertig??

Anbei 2 Bilder der Babys.

Ich danke euch schonmal!
CIMG4056.JPG
CIMG4056.JPG (119.15 KB)
CIMG4056.JPG
CIMG4055.JPG
CIMG4055.JPG (124.83 KB)
CIMG4055.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora - allgemeine Fragen zum "wachsen lassen&quot

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 16:02 Uhr  ·  #2
Hallo Myone,
schau mal hier gibt es einen Passiflora-Stammtisch, da findest Du die „Experten" :
forum/ftopic68585-450.html#883996

Wenn Du da Deine Fragen reinstellst, bekommst Du bestimmt viele Antworten !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 261
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora - allgemeine Fragen zum "wachsen lassen&quot

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 16:18 Uhr  ·  #3
Kannst aber auch hier ne Antwort bekommen.

1 Pflanze pro Topf ist schon empfehlenswert. Die Töpfe die du verwendest, sehen allerdings etws zu klein aus.

Du kannst die Pflanzen gerne winden, binden, biegen wie du willst. Bei ausreichend Sonne verzweigen sie sich sehr schnell selbst.

Am besten überwinterst du die Passionsblumen drinnen. Dafür kannst du sie im Herbst stark zurückschneiden und an einen hellen Ort stellen. Dünger kannst du im Winter ganz weglassen und mit dem Wasser sollte man es im Winter auch nicht übertreiben.

Du kannst gern Drähte an deinem Balkon spannen, wenn die Passis sonnig stehen, werden sie deine Wand im Nu gefüllt haben.

Wie gesagt, im Herbst dann vom Klettergerüst schneiden und reinstellen.


Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora - allgemeine Fragen zum "wachsen lassen&quot

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 19:52 Uhr  ·  #4
Hi,

du sag mal, kann man dieses hässliche Plastikteil nicht entfernen?
(nach Rücksprache mit dem Eigentümer)
a) sieht es absolut scheußlich aus und b) nimmt die doch das ganze Licht weg, welches deine Passis aber benötigen um gut zu blühen.

Kultivator hat ja bereits geschrieben, dass du die Passi nach deinen Wünschen um die Stangen leiten kannst. Dem kann ich nur bedingt zustimmen
Die wird nämlich wuchern wie blöd - ausreichend Licht (Sonne), Wasser und Dünger vorausgesetzt. Da kommst du mit dem "Selber-um-das-Gitter-leiten" gar nicht mehr nach.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora - allgemeine Fragen zum "wachsen lassen&quot

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 23:18 Uhr  ·  #5
Hallo Myone,

ich kann dir die folgende Seite empfehlen: http://www.passiflora-bruckelt…8&Itemid=9

Da steht auch, dass man die Ranken nicht zu oft umleiten sollte. Den Haupttrieb würde ich an deiner Stelle bald entspitzen, dadurch wird sie sich früher verzweigen. Sonst dauert das teilweise zu lange, bis sie sich von selbst verzweigt und auch die Blüte ist verzögert. Passionsblumen blühen nur an den Trieben, nicht am alten Holz. Hast du nur einen Trieb, hast du max. 1-2 Blüten gleichzeitig. Bei 10 Trieben demnach bis zu 20

Zum Rückschnitt und zur Überwinterung kann ich dir noch den folgenden Tipp geben, falls du zu wenig Platz für eine Überwinterung der gesamten Pflanze hast: Passi auf 0,5 m einkürzen, Laub entfernen und kühl+dunkel überwintern. Sehr sehr sparsam gießen (nebelfeucht). Mit den caerulea geht das sehr gut!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora - allgemeine Fragen zum "wachsen lassen&quot

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 09:48 Uhr  ·  #6
Erstmal Danke für eure ganzen ANtworten

wegen dem Topf, im Link steht ja eine Größe drin, dann werde ich mal versuchen so einen aufzutreiben. Und ich lasse sie einzeln im Topf drin ^^

Ok, das mit dem Zurückschneiden beruhigt mich schon mal sehr, dann kann ich das so machen, wie ich das mir vorstelle..

Wegen Licht, die Sonne wandert quasi Morgends bis Spät Nachmittags von vorne (also auf die Passis) bis hinter die Plastikwand, damit sollten sie genug Licht bekommen.

Da es unser Haus ist, haben wir uns schon des Öfteren überlet, die Plastikwände wegzumachen, aber 1. müssten wir dann den kompletten Balkon neu machen, da das Dach genauso aussieht und 2. könnte uns der Nachbar dann direkt in den Balkon gucken, das wollen wir auch nicht Und das Geld wird momentan noch andersweitig benötigt

Der Links ist sehr interessant, vielen Dank!
Dann werde ich mit dem umranken nur nach "oben" gehen und so nach 1,50 Metern die Spitze einfach abschneiden?? Oh, sowas mag ich gar nicht
Blöde Frage, versteht man unter "trieben" die Teile, die vom Hauptstrang weggehen?? und durch das kappen der Spitze wird das gefördert?? Oder verzweigt die sich nur an der Stelle, wo ich sie kappe? Dann müsste ich das ja jetzt schon machen, richtig?

Und die Passis sind echt der Hammer, man kann förmich zugucken, wie sie wachsen

Nehme ich "gewöhnlichen" Grünplanzen, bzw. Blühpflanzen Dünger? oder brauchen die auch was spezielleres, wie z.B. Orchideen??

Und eine ganz andere Frage, soll ich den ganzen Beitrag lieber erneut im STammtisch posten?? oder diesen Post erstmal weiterführen?? Will ja nicht alles sprengen und weiß nicht, wie ihr das handhabt

VIelen Dank schonmal und liebe Grüße
My
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora - allgemeine Fragen zum "wachsen lassen&quot

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 13:32 Uhr  ·  #7
Hi,

du weiß aber schon, dass das Plastikteil nicht so ein Licht durchlässt, welches die Pflanze zum vernünftigen und gesunden Wachstum benötigt?
Damit ist nicht das Licht gemeint, was du siehst, also dass es hell ist. Denn Pflanzen nehmen so etwas ganz anders wahr. Was für dich hell erscheint, kann für eine Pflanze schon ewige Nacht bedeuten.

Wenn du bzw. deine Familie das Plastikteil weg macht, den Passis einen ausreichend großen Topf sowie recht viel Wasser und Dünger spendierst, hast du sehr bald einen Sichtschutz zum Nachbarn – nämlich die Passi..
Passis können nämlich wie Unkraut wuchern, aber da bist du ja gerade schon dabei, das selbst zu bemerken. Aber warte mal ab, wenn die richtig loslegen; an allen Trieben gleichzeitig; immer neue Verzweigungen bilden…….


Schau mal in den Passistammtisch. Da hat Kultivator neulich ein Bild von seinem Balkon eingestellt.



EDIT: Bei nicht ausreichend Sonne, wie z.B. einem schattigen Standort, leidet oft der Blütenreichtum!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.