passi und canna samen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hofgeismar
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

passi und canna samen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 12:41 Uhr  ·  #1
hallo
habe nur eine kurze frage sind passi und canna Samen dunkelkeimer oder brauchen sie Licht zum keimen?
hoffe auf Antwort
mlg katja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 16:01 Uhr  ·  #2
hallo

das sind keine lichtkeimer,die kannst du in die erde stecken schön warm halten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 18:42 Uhr  ·  #3
und bei den passis lange warten, die brauchen in der regel ne weile bis sie keimen. (ich habe fast 3 monate drauf gewartet) also viel glück...

grüße tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 18:50 Uhr  ·  #4
Hallo,
Meine Passis sind schon in 14 Tagen gekeimt.
Aber schön hell und warm stellen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:07 Uhr  ·  #5
Hallo Katja!

Falls du es noch nicht wissen solltest: Wenn du Cannas aus Samen ziehst, solltest du diese auf jeden Fall vorbehandeln.

Lg
Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:35 Uhr  ·  #6
Also ich hab meine Canna-Samen schon zweimal einfach in die Erde gesteckt und da wurde nix vorbehandelt.. sie keimten auch schon nach kurzer Zeit.. ca. 2 Wochen haben sie gebraucht...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:43 Uhr  ·  #7
Ich habe folgendes Experiment mit Cannasamen gemacht: Vier Samen, zwei davon unbehandelt und zwei vorbehandelt. Die vorbehandelten sind nach etwa 10 Tagen gekeimt, die unbehandelten keimten gar nicht. Das kann zwar ein Zufall sein, aber ich bleibe deshalb lieber beim Vorbehandeln.

Lg
Gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:59 Uhr  ·  #8
Hab auch noch ne Frage zu Canna. Generell ist es aber doch jetzt der falsche Zeitpunkt um die Aussaat vorzunehmen oder? Habe auch noch Samen hier und ich habe mich nicht gewagt loszulegen, weil ich bisher der Meinung war im Frühling damit anfangen zu sollen....

Wann ist der beste Zeitpunkt für die Aussaat? Habe keine Ahnung
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:02 Uhr  ·  #9
Wenn du deine Cannas aus Samen vorziehen möchtest, so solltest du Mitte bis Ende Januar damit anfangen. Dann haben sie schon einen schönen Vorsprung, wenn du sie Ende Mai nach draußen gibst.

Lg
Gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:04 Uhr  ·  #10
Alles klar! Danke... Lag ich mit meinen Überlegungen ja doch nicht ganz falsch Danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hofgeismar
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:14 Uhr  ·  #11
hallo
vielen lieben dank euch allen
ich habe mir heute ein heizmatte für meine pflanze gekauft damit sie es schön
warm haben beim keimen
ja ich habe es schon oft gelesen das man die canna Samen vorbehandeln soll
an feilen bis ein heller Punkt zu sehen ist und dann ein Nacht? in warmen Wasser lassen
sollen die ganz mit erde bedeckt sein?
meine passi Samen habe ich einmal in o-Saft Milch Wasser und einmal unbehandelt
von jeder Art drei Samen bin mal gespannt was besser geht werde auf jedenfall
von meiner Erfahrung berichten wenn es überhaupt klappt
bin ja noch gaaanz neu im wurzeln ziehen wie auch im bewurzeln

mlg katja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:19 Uhr  ·  #12
Das mit dem Feilen bis ein heller Punkt zu sehen ist würde ich lieber lassen. Du verletzt damit das Innere des Samens und wenn man Pech hat keimt gar nix mehr.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:20 Uhr  ·  #13
Ja, Katja, die können ruhig ganz mit Erde bedeckt sein, das sind keine Lichtkeimer. Würde mich freuen, wenn du uns deine Erfahrungen bezüglich O-Saft, Milch, Wasser und garnichts hier mitteilen würdest.

Lg
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:25 Uhr  ·  #14
Ich hab im Januar meine Cannasamen auch alle vorbehandelt (auf Sandpapier aufgerauht und gewässert) und jetzt sind sie einen Meter hoch und blühen schon!
Hab grad mal nachgeschaut, sie haben nur eine reichliche Woche gebraucht, allerdings im beheizten Zi.-gewächshaus bei 28°C.

Allerdings hätte ich gern gewusst, ob das ohne Vorbehandlung auch so gefunzt hätte, aber da war ich zu voreilig.
Das versuch ich dann nächstes Jahr.

Allerdings ist ja jetzt schon Mitte Juli...ich würde damit jetzt nicht mehr anfangen. Besser ist Mitte Januar. Die brauchen ja auch viel Sonne und die kannst Du ihnen in den trüben Herbsttagen dann nicht mehr bieten, wenn sie groß werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 12:03 Uhr  ·  #15
Ich finde es seltsam, dass man überall liest, dass in O-Saft getauchte Passis ca. 4 Wochen brauchen. Ich habe gar nichts gemacht und nach 2 Wochen hatte ich meine Pflänzchen... Dabei soll O-Saft ja die schnelleste und sicherste Methode sein. Würde gerne mal erfahren, wie dein Experiment ausgeht . Bin schon ganz gespannt!

PS: Danke, dass du mich daran erinnert hast: Ich habe ja auch noch ein paar Passisamen rumliegen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.