passi und canna samen

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 15:02 Uhr  ·  #211
hallo

ich hab meine canasamen nicht vorbehandelt, einfach eingetopft ins warme zimmergewächshaus gestellt und nach 2 wochen waren die keimlinge da

ich hab mich das angfeilen nicht getraut, wollte nix kaputt machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 17:56 Uhr  ·  #212
..also ich hatte meine im Gewächshaus mit Heizung ausgesäht, da tat sich über gar Monat nichts ..dann hab ich sie nochmal rausgeholt und ein wenig angeschliffen, ein paar tage danach sind sie gekeimt und wachsen jetzt munter weiter
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 22:18 Uhr  ·  #213
Was Passisamen betrifft: das wusste ich im Januar noch gar nicht, daß man die ein Orangesaft einlegen soll.
Hab sie einfach einen Tag im Wasser eingweicht, dann ab ins Zi.-gewächshaus bei 28°C und nach drei Wochen kamen die ersten raus.

Man sollte das vielleicht alles nicht so überbewerten, es gibt da so viele unterschiedliche Erfahrungsberichte...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 22:26 Uhr  ·  #214
Als ich meine Passiflora-Samen eingesetzt habe, wusste ich noch gar nicht, dass man sie ins Wasser oder sonstige Flüssigkeiten legen soll. Ich hab sie einfach in Anzuchterde gelegt und auch bei mir kamen die ersten Keimlinge nach etwa drei Wochen.

Lg
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 23:19 Uhr  ·  #215
Hallo!

Hab mal ne frage zu Cannasamen - wenn man die anfeilt, wierum kommen die dann in die Erde?

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 23:25 Uhr  ·  #216
Die abgeriebene Seite soll möglichst nach unten zeigen, denn da kommen ja dann die Wurzeln raus.

Lg
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 13:35 Uhr  ·  #217
Hallo contessa!

Danke hab nämlich nach deinem Cannabeitrag Lust bekommen das auch zu versuchen - aber bin auf dem Gebiet selber ziehen nicht gerade ne Leuchte - werd mal beim Pfauenstrauch mein Glück versuchen, die muß man nämlich auch anreiben!

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 13:51 Uhr  ·  #218
@ Astrid:

Mach das mit dem Cannasamen mal besser erst ab Mitte Januar, damit sie dann im nächsten Sommer blühen.
Jetzt wär das ziemlich ungünstig, weil die dann erst im Winter richtig groß sind, wenn sie ihre eigentliche Ruhezeit haben...

Die Keimlinge suchen sich übrigens schon ihren Weg, egal wo die aufgerubblte Stelle ist (oben, unten, Seite).

Viel Glück dann
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 11:10 Uhr  ·  #219
Also erstmal Passi sind Dunkelkeimer. Ich habe in meinem Minigewächshaus 6 Torftöpfe mit a 5 Samen vor ca. 5 Wochen reingestellt. 22 Pflänzchen habe vor einer Woche nacheinander erfolgreich vereinzelt. Sie bilden nun dritte und vierte Blättchen. Hätte nie gedacht das ich soviel Glück hab. Hoffe nun auch auf den Erfolg bei Palmensamen und Bananensamen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: passi und canna samen

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 13:31 Uhr  ·  #220
Hallo Kampfkater,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ohoh, bei Bananen brauchst Du viiiiel Geduld! Meine liegen jetzt schon seit Ende Januar in der Anzuchterde und nix rührt sich....
Palmen gingen dagegen sehr schnell, meine Größte (auch von Ende Januar) schiebt grad das 7 Blatt und fächert sich!

Viel Glück und hier noch viel Spaß!
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.