passi und canna samen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

passi und canna samen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43021
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragSa 19 Jul, 2008 15:02
hallo

ich hab meine canasamen nicht vorbehandelt, einfach eingetopft ins warme zimmergewächshaus gestellt und nach 2 wochen waren die keimlinge da \:D/

ich hab mich das angfeilen nicht getraut, wollte nix kaputt machen :oops:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 27 Apr, 2007 14:17
Wohnort: schweiz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 19 Jul, 2008 17:56
..also ich hatte meine im Gewächshaus mit Heizung ausgesäht, da tat sich über gar Monat nichts :- ..dann hab ich sie nochmal rausgeholt und ein wenig angeschliffen, ein paar tage danach sind sie gekeimt und wachsen jetzt munter weiter :-#=
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2308
Bilder: 8
Registriert: Di 14 Aug, 2007 20:56
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 19 Jul, 2008 22:18
Was Passisamen betrifft: das wusste ich im Januar noch gar nicht, daß man die ein Orangesaft einlegen soll.
Hab sie einfach einen Tag im Wasser eingweicht, dann ab ins Zi.-gewächshaus bei 28°C und nach drei Wochen kamen die ersten raus.

Man sollte das vielleicht alles nicht so überbewerten, es gibt da so viele unterschiedliche Erfahrungsberichte... :roll:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1501
Registriert: So 13 Apr, 2008 11:07
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 19 Jul, 2008 22:26
Als ich meine Passiflora-Samen eingesetzt habe, wusste ich noch gar nicht, dass man sie ins Wasser oder sonstige Flüssigkeiten legen soll. Ich hab sie einfach in Anzuchterde gelegt und auch bei mir kamen die ersten Keimlinge nach etwa drei Wochen.

Lg
Gudrun
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 861
Bilder: 15
Registriert: Mi 14 Mai, 2008 10:16
Wohnort: Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 19 Jul, 2008 23:19
Hallo!

Hab mal ne frage zu Cannasamen - wenn man die anfeilt, wierum kommen die dann in die Erde?

Lg Astrid
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1501
Registriert: So 13 Apr, 2008 11:07
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 19 Jul, 2008 23:25
Die abgeriebene Seite soll möglichst nach unten zeigen, denn da kommen ja dann die Wurzeln raus.

Lg
Gudrun
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 861
Bilder: 15
Registriert: Mi 14 Mai, 2008 10:16
Wohnort: Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 20 Jul, 2008 13:35
Hallo contessa!

Danke hab nämlich nach deinem Cannabeitrag Lust bekommen das auch zu versuchen - aber bin auf dem Gebiet selber ziehen nicht gerade ne Leuchte - werd mal beim Pfauenstrauch mein Glück versuchen, die muß man nämlich auch anreiben!

Lg Astrid
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2308
Bilder: 8
Registriert: Di 14 Aug, 2007 20:56
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 20 Jul, 2008 13:51
@ Astrid:

Mach das mit dem Cannasamen mal besser erst ab Mitte Januar, damit sie dann im nächsten Sommer blühen.
Jetzt wär das ziemlich ungünstig, weil die dann erst im Winter richtig groß sind, wenn sie ihre eigentliche Ruhezeit haben...

Die Keimlinge suchen sich übrigens schon ihren Weg, egal wo die aufgerubblte Stelle ist (oben, unten, Seite).

Viel Glück dann
Heike
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 203
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 21:12
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 21 Aug, 2008 11:10
Also erstmal Passi sind Dunkelkeimer. Ich habe in meinem Minigewächshaus 6 Torftöpfe mit a 5 Samen vor ca. 5 Wochen reingestellt. 22 Pflänzchen habe vor einer Woche nacheinander erfolgreich vereinzelt. Sie bilden nun dritte und vierte Blättchen. Hätte nie gedacht das ich soviel Glück hab. Hoffe nun auch auf den Erfolg bei Palmensamen und Bananensamen. 8)
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2308
Bilder: 8
Registriert: Di 14 Aug, 2007 20:56
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 21 Aug, 2008 13:31
Hallo Kampfkater,

herzlich willkommen hier im Forum! :-#:

Ohoh, bei Bananen brauchst Du viiiiel Geduld! Meine liegen jetzt schon seit Ende Januar in der Anzuchterde und nix rührt sich.... :roll:
Palmen gingen dagegen sehr schnell, meine Größte (auch von Ende Januar) schiebt grad das 7 Blatt und fächert sich! \:D/

Viel Glück und hier noch viel Spaß!
Heike
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Passi Samen von Banu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 26 Antworten

1, 2

26

4036

Do 06 Sep, 2007 18:18

von itschi Neuester Beitrag

Welcher Passi-Samen ist das? von Caromite, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

819

Di 30 Jun, 2009 8:57

von Caromite Neuester Beitrag

Ganz kleine Passi - Samen ! von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1563

Do 15 Mär, 2007 10:12

von 8er-moni Neuester Beitrag

Passi Samen zum keimen bringen von 25strunz, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1691

Mo 25 Feb, 2008 9:58

von Mara23 Neuester Beitrag

Vorsicht beim Versand von Passi-Samen! von 8er-moni, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 16 Antworten

1, 2

16

3419

Mo 19 Mär, 2007 16:19

von Elfensusi Neuester Beitrag

Canna-Samen von Lomolobo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

9262

So 16 Sep, 2007 14:37

von Schutzengel Neuester Beitrag

Canna aus Samen ziehen von Papillon, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

9847

Fr 15 Dez, 2006 22:44

von Papillon Neuester Beitrag

Canna aus Samen gezogen von blume123, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

4457

Mi 19 Sep, 2007 20:36

von Schnuffy Neuester Beitrag

Canna indica - Samen von shaddow1991, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 3 Antworten

3

3421

Sa 15 Sep, 2007 1:24

von shaddow1991 Neuester Beitrag

Canna samen reif? von Fabi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1929

Fr 21 Sep, 2007 15:56

von Pulsatilla Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema passi und canna samen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu passi und canna samen dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der samen im Preisvergleich noch billiger anbietet.