Passi Samen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Passi Samen

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 13:42 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
hier sind endlich die Passi Samen, die ich schon ewig reinstellen wollte (@taddy ).

Alllllso:
Meine Freundin (von der ich die Samen bekommen habe), meinte da wären,
P. capsularis
P. edulis
P. ligularis
P. alata
P. caerulea
drin.

Hoffe ich habe die Namen alle richtig geschrieben. Die Identifikation von P. edulis würd mich am meisten freuen, weil ich diese Sorte richtig anbete und gern ein Pflänzchen von ihr hätte.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Passi Samen.JPG
Passi Samen.JPG (12.43 KB)
Passi Samen.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Passi Samen

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 13:44 Uhr  ·  #2
Edulis sind die gaaaanz kleinen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passi Samen

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 13:55 Uhr  ·  #3
Nein, die gaanz kleinen sind die capsularis!
Ligularis ist der große in der Mitte.
Edulis ist der unter ligularis und der ganz unten
Neben der Ligularis, der helle ist alata und die anderen beiden sind caerulea.

Viel Erfolg beim Keimen!
LG
Julian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Passi Samen

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 14:05 Uhr  ·  #4
Hallo!
Ich hab nochmal ein Bild reingstellt. Diesmal hab ich die Samen nach gutdünken einander zugeordnet, auch wenn ich nicht weiß ob´s so stimmt. Für Berichtigung danke ich!

Leider hat mich die letzte Bestimmung etwas verwirrt, da meine Freundin nichts von P. gracilis gesagt hat.
Passi Samen 2.JPG
Passi Samen 2.JPG (30 KB)
Passi Samen 2.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passi Samen

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 14:20 Uhr  ·  #5
Sorry, ich meinte capsularis, habs schon geändert!
Also nochmal:
1 und 5 gehören zusammen(caerulea)
2. edulis var. edulis
3. der schwarze schlankere ist ligularis und der andere alata
4. capsularis

LG
Julian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Passi Samen

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 14:38 Uhr  ·  #6
Hallo Julian,
und DANKE! Die Samen haben jetzt alle ein Einzelzimmer bekommen. Meint ihr das man die Frage mit dem aussäen auch hier klären kann, oder soll ich die extra in die Samenabteilung setzen?

Die Edulis möchte ich nämlich unbedingt einpflanzen. Hab aber nur Stinknormale Blumenerde da. Also, irgendwie vorbehandeln, tief einpflanzen oder Lichtkeimer usw.

Danke!

Ach ja! Ich möcht euch noch eine von meinen neuesten Ideen zeigen!
Blumen 086.jpg
Blumen 086.jpg (381.66 KB)
Blumen 086.jpg
In jedes Fach lege ich einen kleinen Zettel auf dem beide Namen der Pflanze stehen (und evtl. Pflegehinweise) und lesbar sind wenn die einzelne Box entnommen und umgedreht wird. Ansicht von unten.
Blumen 085.jpg
Blumen 085.jpg (370.97 KB)
Blumen 085.jpg
Ich hab bei Rossmann so eine Tablettenbox gekauft die Fächer für 7 Tage und 4 Tageszeiten hat. Jeder Samen kriegt ein eigenes Fach. Ansicht von oben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passi Samen

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 14:43 Uhr  ·  #7
Klasse Idee!

Alle Passisamen brauchst du nicht vorbehandeln oder sonst was mit ihnen machen, einfach in die Erde stecken(0,5 cm) und warten.
Die edulis werden warscheinlich als erstes keimen!
Allerdings solltest du schon spezielle Anzuchterde holen(gibt es in jedem gutem Baumarkt)!

LG
Julian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Passi Samen

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 14:47 Uhr  ·  #8
Hm. Das mit der Anzuchterde ist so ne Sache. Ich möcht ungern x Sorten Erde daheim habe. Hab grad extra Orchierde gekauft.

Allerdings mach ich bei der normalen Blumenerde immer gröbere Bestandteile raus, so das sie am Ende recht fein ist von der Struktur. Vielleicht gehts auch so. Hab bisher immer in normale Blumenerde ausgesät. Aber ich weiß nicht ob die Passisamen empfindlicher sind.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passi Samen

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 14:54 Uhr  ·  #9
Anzucht erde hat viel weniger Dünger, als normale Blumen erde. Und sie pappt nicht so stark.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Passi Samen

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 15:03 Uhr  ·  #10
Die Erde die ich hab liegt schon seit zwei Wochen auf meinem Balkon. Da müßte der Düngergehalt doch schon geringer geworden sein, oder?

Und ich tu ja die Erde von groben Partikeln befreien sodass sie feiner wird. Außerdem zerhacke ich sie mit ner Schaufel oder so, so lange bis sie ganze fein geworden ist. Sie hat nach der Prozedur dann fast das doppelte Volumen wie in der Verpackung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passi Samen

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 15:36 Uhr  ·  #11
Du kannst es natürlich machen wie Du magst
Aber Dünger geht nicht durch Liegen weg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Passi Samen

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 15:40 Uhr  ·  #12
Ach so... *grübel*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passi Samen

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 17:45 Uhr  ·  #13
Hallo,

Kauf dir doch einfach einen Sack Anzuchterde, die sind doch nicht so teuer!
Und wie ich sehe hast du auch Strelitzien und andere exotische Sachen in dem Koffer. Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber in Blumenerde wird das warscheinlich nicht so gut gehen!
Wo hat deine Freundin die Samen eigentlich her?
Das sind genau die Sorten(auch gleiche Menge) die ich als Mischung in den Rundbrief getan habe!

LG
Julian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passi Samen

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 18:21 Uhr  ·  #14
Ich hätte die Samen vorher 2 Tage in O_Saft eingeweicht, da keimen die besser... der gammelnde O-Saft gaukelt dem Samen vor, in der faulenden Frucht zu liegen und lässt ihn schneller keimen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passi Samen

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 18:33 Uhr  ·  #15
Nicht nur schneller, sie keimen dadurch auch gleichmässiger.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.