Paradiesvogelbaum: wie geht es weiter?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Paradiesvogelbaum: wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 21:53 Uhr  ·  #1
Hallo an alle

Das Thema über den Paradiesvogelbaum hatten wir ja schon mehrmals. Allerdings fand ich immer nur die Anzucht.
Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch schon einen Baum, der groß und alt genug ist, daß er nicht mehr in einen Topf paßt?
Wenn ja, was macht ihr dann?
Ich habe ihn damals in Frankreich gefunden. Ich denke daß es an diesem Ort im Winter Frost gibt. Wieviel Frost verträgt der Baum?
Irgendwann ist er ja zu groß für die Wohnung, wenn man keinen Wintergarten hat. Und ich würde ihn gerne in den Garten pflanzen, falls das bei uns möglich sein sollte.
Bei uns im Lkr Coburg war die niedrigste mir bekannte Temperatur -17° C im Winter. Allerdings OHNE Schnee, was ja für die Pflanzen nicht besonders gut ist.
Jetzt sind meine Bäume "erst" zwischen 20 und 30cm groß. Aber irgendwann sind sie ja doch zu groß für den Topf. Umgetopft habe ich sie bereits zweimal.

Danke im Voraus
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Paradiesvogelbaum: wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 07:19 Uhr  ·  #2
Hallo,

der Paradiesvogelstrauch verträgt nur leichten Frost und wenn dann auch nur für kurze Zeit. Denke du brauchst dir keine Sorgen über einen zu größen Busch machen, denn der braucht Jahre bis er mal richtig groß ist.

Zur Not kannst du ihn vor dem einräumen zurückschneiden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Paradiesvogelbaum: wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 15:15 Uhr  ·  #3
Mir fällt da spontan so einiges ein.... Zum Beispiel Verkaufen & Ich würde mich dann ganz gezielt an Autohäuser oder ähnliches wenden ... Das hätte man vielleicht am ehesten Chancen. Oder der Botanische Garten, Gewächshäuser oder ähnliches. Vielleicht kannst Du ja mit letzterem nen Deal machen. Die bekommen Deine Streliziae, Du dafür Samen von da auf Lebenszeit oder so

Oder Du hast nen großen/hohen Wintergarten.... Oder Du machst es wie ich.... Kauf Dir ein Haus mit 3 Meter Deckenhöhe. Dann hast Du etwas länger Ruhe

Klar, Du hast damit noch ein paar sehr viel Jahre Zeit. Aber grad in "normal hohen Wohnungen" kann das recht schnell gehen. Meine ist 3 Jahre alt und inzwischen im Topf 1,50 Meter hoch. Müsste aber eigentlich umgetopft werden
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Paradiesvogelbaum: wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 15:40 Uhr  ·  #4
Upppss,

ich war bei Paradiesvogelstrauch

Streliziae natürlch nicht zurücschneiden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paradiesvogelbaum: wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 15:46 Uhr  ·  #5
Die Strelizien können so 5 Grad (Plus) ab und die Überwinterung wird immer schwieriger, aber nicht unmögich Meine werde ich nächsten Winter liegend überwintern mit Beleuchtung

Du hast aber glaube ich die reginae, da hast du noch etwas Zeit und die kann man auch im Wohnzimmer überwintern...meine ging nicht mehr rein

[albumimg]4615[/albumimg]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Paradiesvogelbaum: wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 20:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von cybelle2
Oder der Botanische Garten, Gewächshäuser oder ähnliches. Vielleicht kannst Du ja mit letzterem nen Deal machen. Die bekommen Deine Streliziae, Du dafür Samen von da auf Lebenszeit oder so


Darf man bei euch denn keine Samen mitnehmen? Ich habe es am Samstag das erste Mal in den botanischen Garten Augsburg geschafft, war wunderschön. Am Eingang stand man darf keine Pflanzen oder Pflanzenteile mitnehmen, es ist aber gestattet geringe Mengen Samen für den Eigenbedarf zu ernten, das fand ich voll cool, im Herbst gehe ich bestimmt noch mal hin, 1,80? Eintritt ist dafür dann echt geschenkt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Paradiesvogelbaum: wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 21:18 Uhr  ·  #7
Ich glaub ich würde Planten un Blomen mit ner großen Einkaufstüte verlassen Da will ich aber auf jeden Fall noch hin.... Ansonsten stachel ich immer Patienten an, dass sie mir Samen aus dem Urlaub mitbringen. Hätte so fast welche aus Brasilien bekommen - wenn der Urlaub nicht ausgefallen wäre
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Paradiesvogelbaum: wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 21:20 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mo
Upppss,

ich war bei Paradiesvogelstrauch

Streliziae natürlch nicht zurücschneiden.




Bitte NICHT mit Paradiesvogelblume verwechseln.
Ich meine den BAUM.
Ich fand den Baum damals zwischen Marseille und Italien. Ungefähr bei der Stadt Draguignan. Dort gibt es im Winter bestimmt auch mal leichten bis mittleren Dauerfrost.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paradiesvogelbaum: wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 21:23 Uhr  ·  #9
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Ja, genau diesen Baum meine ich

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 21:51 Uhr  ·  #10
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Paradiesvogelbaum: wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 07:14 Uhr  ·  #11
Dann also doch der Strauch, von dem ich zuerst geschrieben habe. Es ist kein Baum, sondern ein Busch oder Strauch. Also diesen kannst du dann doch zurückschneiden. Bei dem dauert es ewig bis er so groß ist, das du Platzprobleme bekommst.

Schau mal hier

forum/viewtopic.php?t=10258&highlight=

Das ist meiner. Er kann auch schon 5 Jahre alt sein. So genau, weiß ich das meistens nicht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paradiesvogelbaum: wie geht es weiter?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 08:32 Uhr  ·  #12
Ich habe schon Fotos gesehen, wo jemand den draußen überwintert hat, aber da man den super zurückschneiden kann, würde ich das nicht riskieren
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Was wurde aus dem Bäumchen?

 · 
Gepostet: 23.02.2018 - 18:14 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Mo

Schau mal hier

viewtopic.php?t=10258&highlight=

Das ist meiner. Er kann auch schon 5 Jahre alt sein. So genau, weiß ich das meistens nicht.


Hallo

Mittlerweile ist ja ein bisschen Zeit vergangen. Was wurde denn aus dem Bäumchen?

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.