Papyrus - vertrocknet trotz gießen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Papyrus - vertrocknet trotz gießen

 · 
Gepostet: 03.09.2011 - 23:58 Uhr  ·  #1
Hallo Papyrus-Kenner,

ich habe seit ungefähr 3 Monaten einen echten Papyrus (den mit den dreikantigen Stengeln).
Anfangs ging es ihm auch ganz gut und er hat schon ein paar neue Triebe.
Aber jetzt fangen die alten langen Stengel einfach an zu vertrocknen. Obwohl unten im Übertopf noch das Wasser steht.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Der Papyrus steht im hellen, warmen Wohnzimmer (wollte ihn eigentlich als Luftbefeuchter, da unsere Luft recht trocken ist).

Danke für eure Tipps.

Grüße
bubblon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Papyrus - vertrocknet trotz gießen

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 00:15 Uhr  ·  #2
Er ist garnicht zu leicht zuhalten, er braucht ein feuchtwarmes Klima, bei zu trockener Zimmerluft trocknen die Blätter ein. Er braucht auch viel Licht aber keine direkte Sonne.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Papyrus - vertrocknet trotz gießen

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 00:16 Uhr  ·  #3
Hallo,

daß alte Blätter bzw. Blatttriebe nach einiger Zeit absterben, ist an sich normal! Wie sieht's denn mit den Neuaustrieben aus, sind die auch schon am Vertrocknen? Und wo genau steht er denn im Wohnzimmer? Was in Deinen Augen "hell" erscheint, kann für die Pflanze u.U. schon viel zu dunkel sein

forum/ftopic70630.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Papyrus - vertrocknet trotz gießen

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 10:26 Uhr  ·  #4
Hallo,

@ Rouge: Danke für deinen Tipp wegen des Lichts.
Ich habe den Papyrus etwas umgestellt, allerdings ist es bei uns kompliziert, eine Pflanze direkt ans Fenster zu stellen, weil wir keine Fensterbretter haben (typischer Neubau).
Er steht jetzt ungefähr einen halben Meter entfernt vom Westfenster. Spätnachmittags und Abends scheint die Sonne rein (sofern sie scheint).
Außer den alten Trieben vertrocknen teilweise auch die neuen. Recht viel ist von dem Papyrus auch nicht mehr übrig. Am Anfang warens, glaub ich, ca. 10 dicke Stengel, mittlerweile sind noch 3 übrig und 4 neue kleine.
An Schädlingen sieht man diese kleinen Fliegen, soweit ich recherchieren konnte, Trauermücken. Aber auch nicht superviele.

Wasser steht immer noch im Übertopf.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was ich ändern könnte.

Danke
bubblon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.