Papsteier - Protea & Gomphocarpus - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Papsteier - Protea & Gomphocarpus

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Offlinetulpie1
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPapsteier - Protea & GomphocarpusDo 15 Dez, 2005 15:03
Hallo!
Ich habe Samen von Papsteiern. Wie kann ich sie anziehen?
OfflineAnnabelle78
Vielleicht hat ja in der Zwischenzeit jemand eine Antwort auf die Frage... :wink:

Ich habe nämlich auch Samen von Papsteiern / Bulleneiern bzw. Balestri (Schreibweise muss nicht richtig sein...) und würde diese gerne anziehen und möglicherweise in meinen Garten verpflanzen.

Ich habe gehört, dass es Rankpflanzen sind, aber kann nirgends weitere Infos finden...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 16 Mär, 2006 12:22
Hallo Anabelle!

Der Beitrag hat schon letztes Mal ein schmunzeln bei mir hervorgebracht!

Wie soll ich sie anziehen? Warm mit Unterwäsche! :lol:

Sorry, den musste ich loswerden!

Ich habe letztes Mal schon gesucht und nichts gefunden, hast Du evtl. den lateinischen Namen?

Ich drücke Dir die Daumen
:wink: melsk
Moderator
Moderator
Bilder: 175
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 21
Blüten: 1218
BeitragDo 16 Mär, 2006 12:44
Hallo,

die Pflanze unter der Bezeichnung Papsteier / Pabsteier heißt wahrscheinlich
Cornocarpodendron (Leucospermum conocarpodendron conocarpodendron)
http://protea.worldonline.co.za/pincush.htm#lsconoc

Gruß Frank
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragDo 16 Mär, 2006 13:43
Mensch, das ist ja ne Protea! Habe schon oft gelesen und gehört, daß die sehr empfindlich sein sollen und schwer zu ziehen sind.
Obergärtner
Obergärtner
...habe schon mehrfach Experimente mit Protea-Samen aus England gemacht; verschiedene Spezies, die meisten brauchen sehr magere Böden, manche kann man in purem Sand anziehen. Obwohl es sogar Arten gibt, die moderat frostverträglich sein sollen, scheitert wohl manches an den zu lichtarmen Wintern hierzulande. Auch sind kleine Proteen nach meinen Erfahrungen äußerst "zimperlich" beim Umpflanzen und reagieren mit raschem Absterben, wenn irgendwas im neuen Substrat nicht mehr passt. Zur Zeit befasse ich mich deswegen mit Protea und Verwandten nicht mehr, das kostet einfach zu viel Zeit und Nerven :cry: LG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 06 Nov, 2006 19:06
Hallo Ihr
ich bin grad hier über die "Papst-Eier" gestolpert! (weil ich was über Proteas gesucht habe :D:D)
Es gibt aber noch andere "Papst-Eier" - u.zw.: Gomphocarpus (Asclepias) fruticosus

http://www.imagines-plantarum.de/dat/0207245.html

Ich hoffe, liebe Mel, Du kriegst nicht zu sehr einen Lachanfall!!! :D:D --- Ich seh Dich!

lg
Moni

Edit: Sorry, jetzt rinnen mir selbst die Lach-Tränen runter ... "ich bin über die Papst-Eier gestolpert"! :taenzerinnenx:
OfflineMel
King
King
BeitragMo 06 Nov, 2006 19:27
:lol: :lol: :lol:

Ob ihm das wohl weh tut :shock:

Sorry! Aber wer denkt sich solche Namen aus

:lol: :lol: :lol:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 06 Nov, 2006 19:38
Na ja ... nein, ich kann mich da nicht in das Thema vertiefen .... :D:D

Keine Ahnung, wer sich das ausdenkt; aber irgendwie schaun ja Deine Calotropis giganteas auch so ähnlich aus ... - sind ja auch Asclepiaceaes

lg
Moni
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 21
BeitragMo 06 Nov, 2006 21:03
Hallo zusammen,

Danke für die schönen Beiträge. Ich hab schon lange nicht mehr so gelacht wie gerade eben....

Also manchmal gibt es Sachen... die gibts eigentlich nicht :-)

Danke euch

Juliana
Offlineannett.vaitl
[quote="Annabelle78"]Vielleicht hat ja in der Zwischenzeit jemand eine Antwort auf die Frage... :wink:

Ich habe nämlich auch Samen von Papsteiern / Bulleneiern bzw. Balestri (Schreibweise muss nicht richtig sein...) und würde diese gerne anziehen und möglicherweise in meinen Garten verpflanzen.

Ich habe gehört, dass es Rankpflanzen sind, aber kann nirgends weitere Infos finden...

[Hallo Annabelle, Du mußt den Samen in ein Tongefäß mit normaler Anpflanzerde ansetzen.Dann eine Plastiktüte (Einfrierbeutel )drüber stülpen und ständig sehr warm halten.WICHTIG! Für den Garten nicht so gut geeignet.Sie sind sehr anfällig und brauchen Licht und Wärme. Viel Glück Annett
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 21
BeitragMi 09 Mai, 2007 10:43
Juhuu, mein Lieblingsthread ist wieder da :-)

:-#= :-#= :-#= :-#= :-#=
OfflineMel
King
King
BeitragMi 09 Mai, 2007 12:06
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich sag nix :-

Vielleicht hilft das aber weiter :wink:

http://exotic-plants.de/deutsch/aussaatanleitung.htm
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragSo 12 Aug, 2007 11:53
Als ich letztes Wochenende über den monatlichen Pflanzenmarkt ging, da sah ich sie!!! :shock: :shock: :shock:

Natürlich schlich ich direkt sehr interessiert um die Pflanze herum. Das bemerkend schlich sich nun wiederum der Verkäufer an mich heran und wollte sie mir gleich verkaufen.
Leider musste ich ablehnen, denn diese Art (Gomphocarpus fruticosus) habe ich ja selbst ausgesät.
Kurz wollte ich ihm klarmachen, das ich sie ja gekauft hätte, wäre es Gomphocarpus physocarpus gewesen. Natürlich guckt er mich völlig verständnislos an. Das wiederum bewegte mich unüberlegterweise dazu, ihm zu erklären, das seine Pflanze Zipfelchen an den Samenständen hätte und die andere eben nicht. Mit stahlendem Blick erklärte er mir dann schmunzeld, das seine eben eine männlich Pflanze sei.....

Den deutschen Namen der Pflanze, den er offensichtlich nicht kannte, habe ich dann geflissentlich für mich behalten.... :mrgreen:
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragSo 12 Aug, 2007 12:16
Nächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gomphocarpus physocarpus -> Papsteier von DieterR, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

8476

Mi 18 Mär, 2009 17:41

von DieterR Neuester Beitrag

Königs-Protea - Protea cynaroides von Wusel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 13 Antworten

13

5157

Di 16 Dez, 2008 1:39

von Martin89 Neuester Beitrag

Papsteier von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

11529

Di 22 Mär, 2005 19:17

von Frank Neuester Beitrag

Protea eximia - Protea von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4380

So 19 Aug, 2007 17:46

von Rose23611 Neuester Beitrag

Protea nerifolia - Protea von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

6135

So 19 Aug, 2007 17:52

von Rose23611 Neuester Beitrag

Protea, Protea Obtusifolia von lissi2008, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

3823

Sa 23 Aug, 2008 16:02

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Protea grandiceps - Protea von Canica, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

2646

So 24 Jan, 2010 13:17

von Canica Neuester Beitrag

Protea compacta - Protea von Canica, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

2988

So 24 Jan, 2010 13:20

Protea exima - Protea von Canica, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

3918

So 24 Jan, 2010 13:23

Samen...... -> Papsteier! von Tibuchina111, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2528

Mo 07 Apr, 2008 18:10

von Blumbärchen Neuester Beitrag