Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 14:06 Uhr  ·  #211
die tomaten pflanze ist überhaupt nicht klein wenn du 48 cm klein findest na dann bitte.
die Photosynthese wird von der Tomate Automatisch eingereicht wenn der zeit punkt für sie da ist.

du denkst aus meinen pflanzen wird nichts ok schau wieder vorbei wenn ich ernten werde und lern dann was dabei nähmlich keinen Stuss zu erzählen.

hier mal ein Foto von eines meiner ***kleinen Tomaten Pflanzen***

Zitat geschrieben von Canica
Bitte bleibt wirklich beim Thema. Die eigentliche Frage war, welche Bedingungen herrschen müssen, damit die Paprika unter Kunstlicht zum Blühen kommen. Es ging nicht um Stecklinge und auch nicht um den Verkauf von Pflanzen und schon gar nicht um ausgesäte Pfefferminze. Klar sind Zwischenfragen erwünscht, aber wenn Ihr die Experten mit ihren Tipps nicht vergraulen wollt, sollte dieser Thread nicht zu einem reinen Erfahrungsbericht unter Kunstlicht abgleiten. Denn dafür wäre dann eigentlich der Blog da. Und übrigens für üppigen Profit solltest Du die Kosten für die Zusatzbeleuchtung mit einrechnen.


Stecklinge zu produzieren und pflanzen zu verkaufen war nur eine reine Information.
ja ich kann so nicht beim thema bleiben wenn selbst du nicht mir diese Weisheit übermittelst ich denke es liegt an mir es selbst heraus zu finden und darum berichte ich über all die Pflanzen die ich besitze. die Rechnung für die Lampe liegt bei mir täglich an 90rappen aber das lohnt sich da ich imoment 42 pflanzen unter 250 watt züchte und nur schon alleine eine ""Icognitopflanze" mir das 50 fache an geld einbringen könnte vom stromkost was ich ausgebe.

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man mit dem gelben Stift. Satzzeichen vereinfachen das Verständnis eines Textes ungemein.
Snapshot_20120119.JPG
Snapshot_20120119.JPG (44.5 KB)
Snapshot_20120119.JPG
***eine sehr kleine Tomaten pflanze die 48 cm hoch ist***
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 14:44 Uhr  ·  #212
Huch, irgendwie wird der Ton hier grad ein bisschen unfreundlich oder seh ich das falsch?
Naja auf jeden Fall hat Baer1007 nicht gesagt dass deine Pflanzen klein sind (ich find die größe super für die kurze Zeit) nur eben noch zu klein um auch tolle Früchte bilden zu können. Klar kann und wird sie Früchte bilden wenn du sie so weiter behandelst, aber ob die dann so toll aussehen wie du dir das wünscht oder eher etwas mickrig (weil eine Pflanze in der Größe eben noch nicht so viel Kraft in das Wachstum einer Frucht verwenden kann wie eine Größere Pflanze) das bleibt abzuwarten...
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 14:55 Uhr  ·  #213
sollte kein agress auf baer sein ich halte mich besser zurück.

natürlich wächst eine pflanze auch während der Photosynthese, klar ist auch das meine jetzige Sorte früh blühen und das ist bei jeder Sorte anderst. es gibt Tomaten Pflanzen die riesig werden, die anderen mittelhoch und es gibt sogar solche die winzig bleiben.

Aber ich sage euch mal eines lasst euch überraschen wenn die Tomate und die anderen Pflanzen fertig werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 14:58 Uhr  ·  #214
Wenn du davon so überzeugt bist, warum fragst du dann in deinem Eingangspost?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 15:16 Uhr  ·  #215
Bei deinen Posts kommt mir immer das Wort "Forentroll" in den Kopf, keine Ahnung warum

Wenn ich nur mal deine Rechnung aufgreife. Du sagst das deine Kosten für die Beleuchtung bei 90 Rappen pro Tag liegen und dir eine *Inkognitopflanze* das 50 fache davon einbringt.

Rechnen wir doch mal nach. 90 Rappen 50 ergibt 45 Franken (etwa 35 Euro) - für eine Tomaten- oder Chilipflanze. Wer soll die denn kaufen.

Nicht eingerechnet ist der Stromverbrauch der Heizung und das Verbrauchsmaterial.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 15:17 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von Anonymous
Wenn du davon so überzeugt bist, warum fragst du dann in deinem Eingangspost?


ich fragte weil es mich interessierte und ich euch damit zeigen will ob das korrekt ist für unter kunstlicht. damit ich noch was zu erzählen habe habe ich auch noch von anderen pflanzen gepostet damit mein theard nicht untergeht. ich wollte ursprünglich ein Zucht Theard im Forum starten und euch zeigen wie ich züchte was irgent wie seit neustem von einem MOD/Admin Name verändert wurde und jetzt denkt jeder es geht nur darum wie ich sie zum blühen bringe, aber ich will euch mehr liefern.

ich habe den Name Paprika am anfang genommen weil das meine erste pflanze im innenraum war aber es kamen immer mehr. der name verschiedene pflanzen unter 250w züchten wäre wohl besser gewesen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 15:27 Uhr  ·  #217
Dann solltest du das aber nicht hier im diesem Thread machen, sondern in deinem Blog. Das Forum ist für Fragen gedacht und nicht um in einem privaten Thread über Wochen Erfahrungsberichte zu posten.

Ausserdem solltest du dich mal dringend darüber informieren, was 'Photosynthese' bedeutet. Eine Pflanze 'reicht die nämlich nicht automatisch' ein und mit dem Blühen hat das auch nur peripher zu tun.

Deine Tomate sieht für Kunstlicht aber wirklich okay aus...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 15:27 Uhr  ·  #218
Huhu! Hab jetzt noch mal so ne Verständnissache anzumerken (hat Baer1007 zwar schon mal geschrieben, aber ich hab das gefühl das ist irgendwie untergegangen )
Was genau meinst du wenn du von Photosynthese sprichst? Ich hab irgendwie das gefühl dass du die Blütenbildung/Fruchtbildung damit meinst, was ja aber totaler Quatsch wäre! (Wenn ich dich da falsch verstanden habe ignorier das hier einfach ) Aber Photosynthese ist ja nun mal einen Stoffwechselvorgang (Umwandlung von Kohlendioxid und Wasser in Sauerstoff oder auch Kohlenhydrate...je nachdem) in den Pflanzen. Und der findet (wie Baer schon gesagt hat) von Anfang an statt, also quasi sobald die kleinen Pflanzen das Licht der Welt erblicken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 15:31 Uhr  ·  #219
Zitat geschrieben von Trucker0158
:-k Bei deinen Posts kommt mir immer das Wort "Forentroll" in den Kopf, keine Ahnung warum

Wenn ich nur mal deine Rechnung aufgreife. Du sagst das deine Kosten für die Beleuchtung bei 90 Rappen pro Tag liegen und dir eine *Inkognitopflanze* das 50 fache davon einbringt.

Rechnen wir doch mal nach. Du hast im Dezember mit der Aussaat begonnen, mußt also lange Zeit beleuchten. 90 Rappen mal 150 Tage Kulturzeit ergibt 45 Franken (etwa 35 Euro) - für eine Tomaten- oder Chilipflanze. Wer soll die denn kaufen.

Nicht eingerechnet ist der Stromverbrauch der Heizung und das Verbrauchsmaterial.


es sind imoment insgesamt 42 Pflanzen 5 davon sind icognito nun schätze mal
für 150 liter qualitative erde habe ich 35franken bezahlt und Töpfe habe ich seit ewigs und sowieso geschenkt gekriegt. 150 tage sind einbisschen lange geschätzt, zudem will ich noch erwähnen das einst die lampenbrenndauer reduziert wird für eine verstärktere photosynthese somit zahle ich noch weniger strom als das von dir ausgerechneten.

Zitat geschrieben von Roadrunner
Dann solltest du das aber nicht hier im diesem Thread machen, sondern in deinem Blog. Das Forum ist für Fragen gedacht und nicht um in einem privaten Thread über Wochen Erfahrungsberichte zu posten.

Ausserdem solltest du dich mal dringend darüber informieren, was 'Photosynthese' bedeutet. Eine Pflanze 'reicht die nämlich nicht automatisch' ein und mit dem Blühen hat das auch nur peripher zu tun.

Deine Tomate sieht für Kunstlicht aber wirklich okay aus...


dann lügt eventuelle die quelle von dort ich dies aufgeschnappt habe weil da versteht man unter Photosynthese Blütezeit dann werde ich künftig für euch nur blüte schreiben.

eine frage ist ja noch offen wie genau und ab wann reicht ca die Paprika die blüte ein.
ich bin mir daran gewöhnt meine berrichte im Forum zu berichten und ein Blog zu schreiben scheint mir vollkommen neu und irgent wie nur exklusiv bei green24.

Anmerkung der Moderation: Bitte benutz den Editierstift und verzichte auf unnötige Zitate.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 15:53 Uhr  ·  #220
Ja, dann lügt deine Quelle! Aber Wikipedia z.B. kennt die Wahrheit.

Man sagt, eine Pflanze setzt Blüten an. Was dir einige vorher schon zu erklären versucht haben, ist, dass eine Pflanze dafür eine gewisse Größe und ein gewisses Alter haben muss. Das wiederum ist abhängig von der Art und von der Sorte. Unter Kunstlichtbedingungen werden aber wahrscheinlich auch wieder andere Werte gelten.

Kurzum, dafür gibt es keinen Fahrplan und so genau wird dir das niemand sagen können.

Wenn deine Berichte sich immer nur um deine eigenen Pflanzen drehen, dann wird so etwas bei uns im Blog gepostet. Hier ist das eben so.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 16:04 Uhr  ·  #221
Photosythese = „Machen“ vom Blattgrün, Umwandlung von CO2 in O2
Das passiert im Sommer wie auch im Winter, sofern die Pflanzen Blätter haben. Also passiert bei deinen Pflanzen gerade nix besonderes.

Stecklinge wachsen nicht schneller als aus Samen gezogene Pflanzen.

Es ist richtig, was Jule schreibt: Es gibt keinen Unterschied zwischen Paprika und Chili. Da du so weise bist, solltest du dich auch daran halten.

Zum Früchte Tragen sind deine Chilis wirklich noch sehr klein. Aber das regelt die Pflanze allein. Sie stößt dann nämlich die Blüten ab, wenn sie sich wirklich noch zu klein dafür findet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 16:30 Uhr  ·  #222
doch Stecklinge wachsen/blühen schneller als durch samen gezogenen pflanzen dazu braucht man nur eine potente Mutter pflanze und das bestätige ich aus eigen erfahrung.

und ja es war neulich die rede von Tomaten das sie afangt zu Blühen und nicht die chili/paprika
und wie auch gesagt ich nenne chili die schärfere variante hingegen paprika die Mildere Variante mir ist bewusst das beides das gleiche heisst. aber geh du mal auswerts essen und verlange im essen Chili was meinst du was du kriegst die mildere oder die schärfere ? und genau so ordne ich ich chili und Paprika.


chilis werden als scharf eingeordnet.
Paprika eher als mild.



Anmerkung der Moderation
Vergleiche mit Rauschpflanzen wollen wir hier nicht lesen
Beitrag wurde editiert
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 17:14 Uhr  ·  #223
Deinen zweiten Kommentar zu den Rauschpflanzen habe ich entfernt. Wenn du dich nicht an die Anweisungen der Moderation hälst, kannst du auch gesperrt werden. Dies ist kein Drogenforum!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 17:51 Uhr  ·  #224
Zitat:
"chilis werden als scharf eingeordnet.
Paprika eher als mild. "


wenn überhaupt, dann nur im deutschsprachigen raum.
als vollprofi würde ich mich auch korrekt ausdrücken.

eine yucca ist auch keine palme, auch wenn immer wieder yuccapalme genannt wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 20:03 Uhr  ·  #225
dies ist mein letzter beitrag bei green24

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert. Drogen, Politik und Beleidigungen entfernt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.