Paprikazucht

 
Dux
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Paprikazucht

 · 
Gepostet: 27.02.2019 - 13:43 Uhr  ·  #1
Ich bin blutiger Anfänger was das Gärtnern angeht, aber da die Samen bei Paprikas einfach mitgeliefert werden, es im Internet hieß, die sind leicht zu züchten und werfen auch im Winter Erträge ab und die auch nicht gerade das billigste Gemüse sind, habe ich mich erstmal für die entschieden.

Leider habe ich keine Südfenster, da sie sonnig stehen sollten, habe ich sie somit an Fenster mit Morgen- und Mittagssonne gepackt. Aber das scheint (pun intended) ihnen doch zu zusetzen, oder liegt das am Wetterumschwung (ist warm geworden)? Wann ist der beste Zeitpunkt zum gießen: morgens, mittags oder abends?

Zudem hatte ich eine kleine Fruchtfliegenplage, aber ich weiß nicht, ob die Pflanzen damit was zu tun hatten, oder ich einfach nur öfters den Biomüll entsorgen muss. Mit der Wärme ist jetzt eine größere Fliege aufgetaucht, siehe Bild. Muss ich die bekämpfen, oder helfen die beim bestäuben, ich habe es auf jeden Fall nicht aktiv gemacht.

Die im größten Topf gedeiht am besten, ist das Zufall, oder sollte ich die anderen in größere Töpfe umtopfen?

Die große Pflanze ist vor kurzem gut gewachsen und hat viele Blüten gebildet, nun aber einige davon schon abgeworfen. Zudem hat sie die Fensterhöhe erreicht, wie bringe ich sie, zu den Seiten zu wachsen?

Über den Winter gab es auch schon ein paar Miniernten, aber wie ihr den Bildern entnehmen könnt, sind meine Paprikas in einem nicht so guten Zustand:
https://mega.nz/#F!NOo1EIpI!WUoSTzJhRz_279KlqsCnlg
Was mache ich falsch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Paprikazucht

 · 
Gepostet: 28.02.2019 - 09:26 Uhr  ·  #2
Hallo Dux,
das ist für Paprika nicht die richtige Zeit.
Wann hat du diese denn ausgesät?