Paprikapflanze läßt immer wieder Blätter fallen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Paprikapflanze läßt immer wieder Blätter fallen

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
erst mal, ich bin neu hier. Also entschuldigt wenn ich vielleicht das ein oder andere mal eine etwas komische Frage stelle.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage ich habe bei mir hier zu hause eine Paprikapflanze stehen (hat meine Tochter aus dem Kindergarten mitgebracht, hab also keine Ahnung was das für eine Sorte ist).
Den Sommer über stand sie bei uns auf dem Balkon und es ist sogar eine Paprika an ihr gewachsen. Da es jetzt kälter geworden ist hab ich sie reingeholt. Es sind auch nochmal Blüten gewachsen, aber seit dem es so kalt geworden ist das die Heizung bei uns angegangen ist, wird immer mal wieder ein Blatt richtig schrumpelig und fällt ab.
Es wachsen immer wieder Blätter nach und auch sonst sieht die Pflanze nicht wirklich krank für mich aus, denoch frage ich mich ob ich etwas falsch mache oder ob noch was besser machen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar, da ich bisher eher der Vollleie in sachen Pflanzen bin.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Paprikapflanze läßt immer wieder Blätter fallen

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 21:07 Uhr  ·  #2
schonmal tante Google befragt?
Paprika sind einjährig, eure pflanze geht jetzt ein, weils winter wird. kann man auch schlecht über den winter bringen, außer man legt gesteigerten wert auf allerlei tierische Mitbewohner wie spinnmilben oder läuse. manche tun es, brauchen dann aber auch evtl ne zusatzbeleuchtung, weil im winter das licht nicht ausreicht.
kauft euch neue samen im frühling und sät dann neue Paprika aus. oder Tomaten, macht auch spaß. oder gurken, oder, oder,...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Paprikapflanze läßt immer wieder Blätter fallen

 · 
Gepostet: 12.10.2016 - 06:09 Uhr  ·  #3
Laut Onkel. Google kann man Paprika aber überwintern
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Paprikapflanze läßt immer wieder Blätter fallen

 · 
Gepostet: 12.10.2016 - 09:37 Uhr  ·  #4
Ja, aber nur unter den richtige Bedingungen. Das hat Onkel google dir ja sicher auch verraten. Wie du ja selbst sagst: Seit die Heizung an ist, verliert die Pflanze Blätter. Die trockene Heizungsluft ist nicht gut für die Paprikapflanze. Du brauchst einen sehr hellen, aber trotzdem kühlen Standort (um die 10°C im Winter) mit passender Luftfeuchtigkeit. Wenn du also einen hellen Platz hast, bei dem die Temperaturen stimmen, kann das funktionieren. Wenn du sie aber im Wohnzimmer bei muckeligen 20°C oder noch mehr stehen hast, wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Die Pflanze wird wahrscheinlich eingehen, weil es einfach nicht hell genug ist (es sei denn du hast Zusatzlicht) und die Gefahr für allerlei Tierchen ist recht groß. Da wäre die Neuanzucht im Frühjahr halt einfacher.

LG, Molati
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.