Paprika Pflanze - Fehlbildung / Zusammengewachsen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Paprika Pflanze - Fehlbildung / Zusammengewachsen

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 10:31 Uhr  ·  #1
Hallo!

zu meiner kleinen Terrassen-Plantage sind dieses Jahr Paprikapflanzen neu hinzugekommen... Habe kleine vorgezogene Pflanzen von einer Freundin bekommen und sie gedeihen super in Kästen und Kübeln.

Eine davon ist sehr seltsam zusammengewachsen, ich wüsste gern ob das von euch schon mal jemand hatte, oder ob ihr wisst woran es liegt? (damit ich ggf nächstes Jahr etwas anders machen kann). Ich befürchte dieser Pflanze kann man nicht mehr helfen, das ist nicht weiter schlimm - hab ja mehrere... (eine trägt auch schon große Früchte) aber da sie Blüten hat und Fruchtansätze lass ich sie noch weiter wachsen und gucke was passiert.

Hier mal ein Foto:
327945_240899749279480_100000783709931_626364_2860519_o.jpg
327945_2408997492794 … 19_o.jpg (103.82 KB)
327945_240899749279480_100000783709931_626364_2860519_o.jpg
329605_240899675946154_100000783709931_626363_993995_o (1).jpg
329605_2408996759461 …  (1).jpg (73.48 KB)
329605_240899675946154_100000783709931_626363_993995_o (1).jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Paprika Pflanze - Fehlbildung / Zusammengewachsen

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 10:46 Uhr  ·  #2
Das sieht so aus, als ob die sich nicht entscheiden konnte, nur den Haupttrieb weiterzuwachsen oder Nebentriebe zu machen ... könnte eine Mutation (Fehlbildung) sein, kann aber auch sein, daß die Pflanze da minimal verletzt wurde ... dann kommt's häufig auch zu Fehlbildungen ... ist aber nicht weiter schlimm

Bei einigen mehrstämmigen Bäumen (Eberesche) oder Sträuchern (Felsenbirne) kommt sowas gehäuft vor, daß die einzelnen Stämme im Laufe der Zeit zusammenwachsen, einfach weil sie dicker werden und der andere Stamm ansonsten verletzt würde ... bei gedrehten Hochstämmchen kann man das auch oft sehen, daß die irgendwann nur noch einen Stamm haben
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Paprika Pflanze - Fehlbildung / Zusammengewachsen

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 10:59 Uhr  ·  #3
Danke für deine schnelle Antwort! Nein, schlimm nicht - nur sehr "eng" zusammen oben alles, dadurch dass die nicht auseinandergewachsen sind... da stehen blüten und blätter dicht an dicht. Mal sehen wie es weitergeht.

Hatte mir hier im Forum schon immer ganz viel durchgelesen, ob man die irgendwie zurückschneiden muss oder so, da ich ja noch gar keine Erfahrung habe mit Paprikas. Das Einzige was ich gefunde hatte war, dass einige Leute die erste Blüte entfernen, die meisten Pflanzen haben die bei mir freiwillig abgeschmissen. Ansonsten soll man sie ja anscheinend einfach machen lassen... Und es hat ja auch super geklappt. Alle anderen sind nicht zusammen gewachsen... dann nehme ich diese "Laune der Natur" einfach hin und werde beobachten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Paprika Pflanze - Fehlbildung / Zusammengewachsen

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 11:05 Uhr  ·  #4
Damit mehr Licht an die Früchte kommt, kannst Du auch die größten Blätter entfernen ... nicht alle, die braucht die Pflanze ja zur Photosynthese! Ich laß' meine Paprika auch immer wachsen und entferne - wie gesagt - eigentlich nur zu große Blätter ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Paprika Pflanze - Fehlbildung / Zusammengewachsen

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 11:40 Uhr  ·  #5
Mit dem Auszwicken der Königsblüte gibt es mittlerweile sehr viele gegenteilige Erfahrungen, ich persönlich mache das nicht und habe auch genug Chilis. Das lohnt sich wohl nur bei Gemüsepaprika mit großen Früchten und eher wenigen Verzweigungen, bei kleinen Chilis heißt das nur eine Frucht weniger.
Zu dem Ergebnis kommt auch dieses informative Artikel: http://www.pepperworld.com/cms/anbau2/koenigsbluete.php

LG, Daniel
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Paprika Pflanze - Fehlbildung / Zusammengewachsen

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 22:47 Uhr  ·  #6
hm, das sollte ich bei der unglücklich zusammengewachsenen Pflanze dann vielleicht mal machen mit dem Entfernen der großen Blätter, dann haben die Blüten/Früchte eher eine Chance... Bei einigen anderen werde ich auch mal gucken!

Danke für den Link zu den Königsblüten! ich hatte mich nach dem Querlesen im Forum ja schon dagegen entschieden und habe ziemlich viele Blüten und Früchte an den Pflanzen, die meisten haben dann die Königsblüten abgeworfen. 2 oder 3 werde ich mal versuchen zu überwintern, wenn es nicht klappt (oder zusätzlich) werden neue gezogen. Bin total fasziniert wie pflegeleicht die hier gut gedeihen. Das baue ich nächstes Jahr sicher aus - dann auch mit Chillis und nicht nur Gemüsepaprika! Ich hab oft auch gelesen dass Paprikas empfindlich sind - zuviel Wasser oder zu wenig, düngen, sonne, regen... meine sind sehr tolerant bisher

Jedes Jahr kommt was neues dazu - bald muss ich die Terrasse in einen Acker umwandeln
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Paprika Pflanze - Fehlbildung / Zusammengewachsen

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 16:57 Uhr  ·  #7
sooo heute haben die Paprika mal wieder ein bisschen Aufmerksamkeit bekommen - die "kleineren" warn nun auch zu groß geworden für den Blumenkasten und haben eigene Kübel/Beetplätze bekommen. Die Zusammengewachsene habe ich von einigen Blättern oben befreit.

Beim Umtopfen fiel nun auf, dass es noch eine Zweite Pflanze gibt die den gleichen "Defekt" aufweist... allerdings in dem Fall nur Haupttrieb und ein Nebentrieb, daher ist es nicht so schlimm. Allerdings fand ich es schon komisch, dass es nicht nur eine Pflanze ist...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Paprika Pflanze - Fehlbildung / Zusammengewachsen

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 13:10 Uhr  ·  #8
Ab und zu haben meine auch mal sowas gemacht. Wieso, weshalb, warum - keine Ahnung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Paprika Pflanze - Fehlbildung / Zusammengewachsen

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 14:01 Uhr  ·  #9
nun ist der september um und ich werde wirklich ungeduldig mit meinen neugewonnenen lieblingen... alle pflanzen tragen gut früchte, einige sind sogar schon fast so groß wie im supermarkt - aber sie wollen einfach nicht die farbe wechseln - FRECHHEIT!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.